Der Wolf kehrt zurück - schränkt das eure Aktivitäten ein?

  • @Rockdog möchtest Du Deine Expedition ( schlafen im bewussten Wolfsgebiet ) alleine machen oder ziehst Du einen dort ansässigen Experten vorab hinzu ?
    Das ganze klingt sehr Spannend.

    Wenn du dich als Experte bezeichnest, kannst du dich gerne einklinken :) .
    Ansonsten mache ich wie auch letztes Jahr bei den Wisenten erst Recherche um möglichst zum Sichtungserfolg zu kommen und ziehe dann mein Ding durch wie es mir beliebt.
    Echte Experten würden mich nur behindern oder einschränken.

  • Irgendwie fühle ich mich gerade genötigt zu erwähnen das ich nix mit dem zutun habe, was @trapperandy da widerfahren ist! :S
    Nicht das jemand was falsches denkt. Bei uns beiden ist alles "grün". :dolldrueck:


    So langsam könnte man echt zurück zum Thema schwenken. Ich bin gespannt was die DNA Analyse ergibt!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Wenn du dich als Experte bezeichnest, kannst du dich gerne einklinken :) .Ansonsten mache ich wie auch letztes Jahr bei den Wisenten erst Recherche um möglichst zum Sichtungserfolg zu kommen und ziehe dann mein Ding durch wie es mir beliebt.
    Echte Experten würden mich nur behindern oder einschränken.

    Ich bin da eher wie Du gesteuert ( mag daran liegen das ich aus einer Bergmannfamilie stamme ).
    Vieles kann man aber nicht alles richtig. Das einzige was ich über Wölfe kenne stammt aus diversen Literaturen und natürlich das Fachwissen aus diesem Faden.
    Aber wenn Du einen Begleiter an Deiner Seite akzeptierst der Deine Grundidee gut findet , dann melde Dich einfach.
    Jedes Mal wenn ich mich in Olfsgebieten aufgehalten habe , habe ich leider nur alte Trittsiegel entdeckt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich versuche mal wieder zum Hauptthema beizutragen:


    Bei dem besagten möglichen Angriff eines Wolfes auf einen Mann in Niedersachsen wurden auf jeden Fall Tierhaare und andere Spuren gefunden und sichergestellt. Diese werden jetzt im Forschungsinstituts Senckenberg untersucht. Es wird damit gerechnet, dass nächste Woche erste Befunden vorliegen. Mal schauen ob es Meister Isegrim war.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Man sollte mal alle uneingeschränkt Prowolf Anhänger fragen, ob sie bereit wären, auf dem Truppenübungsplatz Munster Nord im Zelt zu schlafen...

    Ich habe die letzten zwei Jahre im Bereich Faßberg und Unterlüß einige Nächte in den Wäldern verbracht. Ich war schließlich auf der Suche nach den Tieren,
    habe aber außer Spuren im Sand nichts erblicken können. Auch östlich von "Munster-Nord", im Bereich Lopau war ich. Auch hier habe ich auf meinen Touren,
    bis auf Spuren, nichts entdecken können. Wahrscheinlich waren die alle gerade auf Gärtner-Jagd..... Ich habe mich jedenfalls zu keiner Zeit unsicher gefühlt.
    Mag sein das sich das geändert hätte wenn ich wirklich einen gesehen hätte. Ich bin jedenfalls ein- bis zweimal im Jahr weiter in der Gegend "auf der Pirsch" und
    gebe erst auf wenn ich was entdeckt und evtl. sogar geknipst habe. Mag naiv und unvernünftig klingen, aber ohne Einsatz kein Gewinn.


    LG
    Woodworm

  • In dem Versuch, hier bei der Faktenorientierung zu unterstützen, zitiere ich einfach mal den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages:


    In den extrem seltenen Fällen, in denen Wölfe Menschen töteten, lag den meisten Fällen die Tollwut zugrunde. Räuberische Attacken galten in erster Linie Kindern. Übergriffe generell gesehen sind ungewöhnlich, aber dann gehäuft, und Menschen fallen nicht in das Spektrum ihrer normalen Beute. Vergleicht man die Häufigkeit wölfischer Übergriffe auf Menschen mit denen anderer großer Beutegreifer oder Wildtiere allgemein, wird offensichtlich, dass Wölfe in Bezug auf ihre Größe und ihr räuberisches Potential zu den am wenigsten gefährlichen Tieren gehören.


    Und mal wieder werde ich in meinem Vorurteil bestätigt, dass man mit Wölfen in der freien Natur einfacher zurecht kommt als mit Schwiegermüttern :D


    Edit sagt: von 2010 bis 2018 wurden insgesamt 130 Angriffe von Wölfen auf Menschen weltweit registriert. Davon sind 31 wegen Tollwut oder Tollwutverdacht. Leider wurde nicht ausgewiesen, wieviele Angriffe zur Selbstverteidigung oder Dummheit der Menschen stattfanden. Bei den 130 Angriffen sind 24 Menschen weltweit gestorben. Da dürften mehr Menschen in der Zeit an verschlucken Fischgräten erstickt sein...
    ,

  • @Emil_Strauss, wüsste nicht weshalb ich in einem Wolfsgebiet nicht IM Zelt schlafen sollte.
    Vor zwei Jahren waren wir in Afrika auf dem Zeltplatz einer Großkatzenfarm. Dieser Zeltplatz war im angeblich sicheren Gebiet, wie auch das Haus der Gärtnerin und des Hausmeisters. Als wir dort zum grillen waren fragte plötzlich Junior, wieso sie in diesem sicheren Gebiet Strom um den Garten haben? Tja, die Antwort war, abundan sind auch in diesem sicheren Gebiet Großkatzen.
    Genauso in Etosha in den "sicheren" Radtcamps kann es mal vorkommen, daß eine Großkatze rein kommt. Und? Deshalb dort schön oft genug gezeltet.
    Vor einigen Jahren im Bereich einer Jagdfarm rumgelaufen. Auch dort sind regelmäßig Großkatzen unterwegs.


    Und so eine Großkatze ist etwas gefährlicher als ein Wolf.





    @Peter von Hausen ich warte immer noch auf die Antwort war im Deiner Meinung nach ein Wolf niemals in bebautes Gebiet kommen darf, aber Du in den Wald darfst?





    P.S. Ich hatte bezüglich Wolf oder auch sonst in letzter Zeit keine PNs mit @trapperandy ausgetauscht. Er zwar nicht immer meiner Meinung bezüglich Wolf ist. Aber muß jeder Mensch die selbe Meinung haben? Ich meine Nein, die Meinungsfreiheit unterscheidet den Menschen von anderen Säugetieren.

  • @musher
    Ich werd dir deine Fragen deswegen nicht antworten, da sie hier teilweise von mir oder Anderen schon mal hier beantwortet wurden und du somit ALLES wieder noch mal geschrieben haben möchtest nur um nicht selber nachlesen zu müssen . Es würde auch viel zu viel Zeit kosten,nur DIR nochmal zu erklären wie ich es gemeint haben könntte, andere haben mich da wohl besser verstanden. Da du ja augenscheinlich mich garnicht verstehen WILLST, würde das wieder so enden wie wir das schon mal vor längerer Zeit hatten, ich habe sachlich etwas erklärt, du hast nur angefeindet und bist nichtmal auf mein Geschriebenes eingegangen.
    Wenn du angeblich so interessiert wärs an Antworten von mir , hättest du mich per PN angeschrieben und nicht hier vor allen versucht es unbedingt HIER zu lesen, das sagt mir schon worauf du hinaus willst.
    Das hat hier nichts zu suchen und stört den Faden.
    Deswegen das erste und letzte Mal von mir dazu hier etwas geschrieben.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @musher



    Das hat hier nichts zu suchen und stört den Faden.

    Das sehe ich auch so.
    Diese PN Funktion hat schon öfter geholfen.
    Wer von Euch hat denn wirklich schon mal einen Wolf in freier Wildbahn gesehen? Ohne in den Zoo zu gehen oder in einen Wolfspark.
    Wer außer @Rockdog der auf Kohle geboren ist und Stahl unterm Arsch hat würde denn sonst noch in einem Wolfsgebiet wie den Truppi in Müster übernachten?
    Ich finde die Aussage von @Woodworm sehr anregend. Das er am Ball bleibt um einen Wolf zusehen.
    Mir geht es genauso.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @mushermir ist es wurscht ob Du in einem Wolfsgebiet zelten gehst.
    Es geht um die „uneingeschränkten Wolfsbefürworter“ welche meist in „ Tierschutzorganisationen“ sitzen und mittlerweile völlig entfremdete Empfehlungen aussprechen.


    Irgendwie hinkt dein Vergleich, weil da wohl ein Elektrozaun um euer Zelt war?


    Zumal afrikanische Großkatzen evtl den Menschen schonmal von seiner anderen Seite kennengelernt hatten?

  • Das geht bei euch echt nicht in die Birne oder?
    Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages ist sehr gut, keine Frage, aber die Daten auf die dieser sich bezieht sind Studien aus dem Ausland in dem ganz andere "Vorraussetzungen" für den Wolf gelten. Ich wiederhole, "andere Vorraussetzungen"... Apfel nix Kartoffel, Birne nix Licht!


    In ganz Skandinavien wird der Wolf gejagt, und oft auch gewildert. Der weiss dort das der Mensch eine Gefahr ist.
    Im ganzen Ostblock bis Vladivostok hinter wird der Wolf gejagt und gewildert, auch dort ist der Wolf durch den Menschen gefährdet und er weiss es auch.
    In Südeuropa sieht es auch nicht anders aus, egal ob in Ex-Jugoslavien, Griechenland oder Italien, die Parole des Bauern lautet, "nur eine toter Wolf ist ein guter Wolf".
    Wölfe in Amerika oder Kanada.... ich wiederhole mich.


    Wie um Gottes willen kann man auf die Idee kommen Wölfe aus diesen Ländern mit den dt. Wölfen zu vergleichen für die der Mensch keine Gefahr, oder womöglich sogar eine Futterquelle (Abfall, Fütterung....) darstellt. Soll das etwa in der Genetik veranlagt sein? Dieses ominöse Wissen das er dem Menschen, Haus und Hof fern zu bleiben hat kommt woher genau?


    Das ist eine Frage der Erziehung/Konditionierung, und die einzige Methode einem Wolf klar zu machen das er sich fern zu halten hat ist eine Ladung Schrot, Strom, die Mistgabel und vergleichbares.
    Anders lernt es der Wolf nicht, und wenn er es nicht lernt kann er es nicht wissen. Da er es nicht weiss wird er ohne eigenes Verschulden zum Problem. Der Fehler liegt beim Menschen, nicht beim Wolf. Um es deutlich zu sagen, das Wolfsmanagment in D ist Scheisse und die Sentimentalität die mit dem Wolf verknüpft wird ist die Wurzel allen Übels.


    Das ist der einzige Grund weshalb das Projekt Wolf in D ein Fehlschlag, oder zumindest sehr schwierig, sein wird, ist die Einbildung von unqualifizierten möchtegern Naturschützern.
    Von der Praxis losgelösste Ideologie ging auf Dauer noch nie gut, und das weiss jeder der für 5 Pfennig das Ding benutzt das er zwischen seinen Ohren spazieren trägt. Das Ding zu benutzen tut garnicht weh.


    @bathgate Ich habe dich jetzt zitiert, versteh das bitte nicht als Angriff auf dich. Diesen Unsinn hört man viel zu oft aus allen möglichen Quellen die diesen Blödsinn nur nachplappern. Du kannst da garnichts dafür, natürlich hört es sich plausibel an was ein sogenannter Fachmann so sagt.



    Die Frage ist doch garnicht Wolf JA oder NEIN, die Frage nach dem WIE ist doch der eigentliche Punkt. Wie organisiert man das Zusammenleben. Wie ermöglich man dem Wolf das Leben in D ohne das er ein Problem wird.
    Der Wolf kann sich eingliedern, der kann das, man muss ihm nur zeigen wie. In der Nähe des Menschen hat er nichts verloren, er gehört in die Heide und in den Wald. In der Fussgängerzone hat er nichts verloren. Wenn er bei mir nachts kurz im Vorgarten ist, ist das ein anderes Thema, das nächste Haus ist mind. 80m weit weg, da sickert er durch und zieht weiter, er sitzt aber nicht auf der Terasse und trinkt einen Tee mit oder holt sich beim Grillen sein Würstchen ab.


    Ich habe es schon weiter oben geschrieben, es ist eine Frage der Zeit bis sich das einpendelt, die Ilusionen verschwinden und die pragmatische Realität sich durchsetzt. Das ist in D nur schwieriger als anderswo, das liegt halt an der Mentalität der Menschen, da ist 3 eine ungerade Zahle und man kann kein Auge mal zudrücken und es locker nehmen.


    Warten wir es ab... ich seh schwarz für den Wolf, und das ist nicht seine Schuld.

  • @mushermir ist es wurscht ob Du in einem Wolfsgebiet zelten gehst.
    Es geht um die „uneingeschränkten Wolfsbefürworter“ welche meist in „ Tierschutzorganisationen“ sitzen und mittlerweile völlig entfremdete Empfehlungen aussprechen.


    Irgendwie hinkt dein Vergleich, weil da wohl ein Elektrozaun um euer Zelt war?


    Zumal afrikanische Großkatzen evtl den Menschen schonmal von seiner anderen Seite kennengelernt hatten?

    @Emil_Strauss bitte richtig lesen. Um das Zelt war KEIN Elektrozaun. NUR um das Anwesen der Gärtnerin/des Hausmeisters war ein Elektrozaun, aber NICHT und Zelt.


    Auch NICHT an den anderen besagten Plätzen!!!




    @Peter von Hausen Du hast doch die Konversation verlassen. Brauchst hier also nicht diesbezüglich rumheulen. Hatte es in der Konversation gefragt und Du hast sie verlassen!