Der Wolf kehrt zurück - schränkt das eure Aktivitäten ein?

  • Einmal ein Beitrag zum Angriff aus der Sicht einer Wolfsforscherin.

    Hier beispielhaft meine Theorie zum angeblichen Biss...

    ...wenn ein Wildtier neugierig wie hier auf den Menschen reagiert,kommt eine gewisse Freude in einem auf was die Furcht vor einem Biss schmälert.Wenn ich es darauf angelegt hätte den Fuchs mit Lebensmitteln zu locken,er wäre gekommen und hätte aus der Hand gefressen.Mache ich aber nicht - Wild soll wild bleiben,denn beisst mich so ein Tier bin ich momentan der Geschädigte und der Fuchs ist später der Leidtragende der als Problemfuchs tot beim Jäger auf dem Pickup liegt ;) .
    Ist zwar nur meine Theorie,war ja nicht dabei,aber der Handwerker hat bestimmt mit der Neugierde des "Wolfes" gespielt und als es dann passiert ist,hat er davon natürlich nichts erwähnt.Es möchte ja niemand als dumm und leichtsinnig bezeichnet werden :whistling: .
    Ich bin auf Ergebniss und bestimmt folgendem Interview mit dem Geschädigten gespannt.

  • [...]
    Wer außer @Rockdog der auf Kohle geboren ist und Stahl unterm Arsch hat würde denn sonst noch in einem Wolfsgebiet wie den Truppi in Müster übernachten?[...]

    Lad mich im Sommer auf ein Wochenende in Munster ein! Ich hol Dich auch mit dem großen Auto ab.
    Winter ist nix für mich, ich hasse Regen.
    Bin ja auch nur auf Wachsmalkreide geboren und habe Legosteine unterm Arsch.
    Hatte mich bisher nicht gemeldet, weil ich dachte, dass es eine rethorische Frage von ... war, die sich nur an uneingeschränkte Wolfsbefürworter richtete und ausdrücken sollte, dass die sich das bestimmt nicht trauen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • "wenn ein Wildtier neugierig wie hier auf den Menschen reagiert,kommt eine gewisse Freude in einem auf was die Furcht vor einem Biss schmälert."


    @RockdogWG solcher Sätze bin ich froh, hier in Forum zu sein :thumbup:


    Viele hier haben den gleichen Spirit



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • @musher
    Gut sage doch noch das eine hier :
    das war keine Konversation, das war ein Stuhlkreis . Wir waren nicht allein und mich angeredet hast du nicht und wie erwartet frozeltst du schon

    Doch ich fragte auch dort.


    Betonte davor hier auch, daß ich es nicht berauschend finde, wenn Wölfe im bebauten Gebiet unterwegs sind, massemir aber nicht an, zu sagen die dürfen da nicht hin. Dazu habe ich (nur weil ich ein Mensch bin) kein Recht.
    Ansonsten hat jeder Wolf, der im Wald nen Menschen anfällt Recht dazu. Dann wäre es auch im Wald nie ein Problemwolf.

  • So zum Runterkommen könnte man sich ein Messer schnappen und mal was sinnvolles machen, in etwas so:
    https://www.ebay.de/itm/Handge…j8AAOSwHnJb9kDi:rk:1:pf:0


    Anschließend ein Foto von machen und Pro-Wolf Mitglieder nehmen das als Profilfoto. Wolf-Gegner machen in die Stirn eine 3 Millimeter Bohrung und verzieren das mit rotem Edding und dann ebenfalls Profilfoto.
    Die Gruppe derer, die sich vom Wolf geißeln ( Grimm lässt grüßen) lassen wohlen, können auch einen Wolf mit Peitsche basteln.


    Oh man. Entspannt euch mal, schüttet euch nen Tee, Whiskey, Rum was weiß ich ein oder schüttelt euch einen von der Palme. :danke:


    Gruß MM

  • @Muemmelmann


    ich trinke gerade Tee :D
    Was ich glaube ich mal schreiben sollte, ich denke das wurde hier vielleicht falsch verstanden, ich will überhaupt keinen Wolf grundsätzlich erschiessen, oder gar aus unseren Wäldern vertreiben.Denke ,das genau das andere die auch nicht HURRA rufen es genauso sehen. Ich schrieb : ICH könnte auf ihn verzichten.
    Wer etwas anderes aus meinem Geschriebenen liest, will mich nicht verstehen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Peter von Hausen Du hattest davor schon mal betont, daß Du den Wolf NICHT ausrotten willst - hatte ich auch so verstanden!
    Trotzdem stehst Du dem Wolf an sich kritisch gegenüber - ist ok, ist Deine Meinung.



    Meine Frage ging nur, wie Du behaupten kannst, ein Wolf darf nicht in bebautes Gebiet kommen. Mit was Du dies so bestimmt sagen kannst? Mit welchem Recht?


    An sich gebe ich Dir ja Recht, daß es nicht prickelnd ist, wenn der Wolf im bebauten Gebiet ist. NUR ich mag es mir nicht anmassen, dies dem Wolf zu verbieten. Oder grundsätzlich zu sagen, ein Wolf, der mal im bebauten Gebiet war sei ein Problemwolf.

  • Mit welchem Recht?


    Gegenfrage: Auf welches Recht beziehst du dich wenn du einem potentiell gefährlichem Raubtier das Recht zusprichst frei und ungehindert durch belebtes Gebiet zu streifen?
    Du kannst dem Wolf auch gern durch einen Tiger/Löwen/Bär/Krokodil/Nilpferd/Nashorn/Büffel usw. ersetzen, eventuel wird meine Frage dann verständlicher. Ein ausgewachsener Stier würde auch schon genügen, wenn ein Stier austickt dann kannst du einen LKW mit so seltsamen Holzkisten bestellen... von daher auch potentiell gefährlich ansonsten aber "harmlos" (einen Stier harmlos zu nennen grenzt an Fahrlässigkeit).


    Du magst es arrogant, hochmütig, grössenwahnsinnig oder auch anmassend nennen. Ich würde es ehr als gesunden Menschenverstand bezeichnen, aber notfalls akzeptiere ich auch das Recht des technisch Überlegenen/Stärkeren als Rechtfertigung.


    Der Wolf ist ein Tier, und dieses hat nicht die gleichen Rechte wie ein Mensch. Der Mensch entscheidet welche Rechte das Tier hat. Es gibt da zwar so völlig irrsinnige Tierrechtler die Tiere auf die gleiche Stufe stellen wie den Menschen oder das Tier sogar höher werten als den Mensch, aber die kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.

  • @supi Reise halt keine Kommentare aus dem Zusammenhang heraus.
    Ich schrieb extra dazu, daß ich es auch nicht prickelnd finde.
    Trotzdem, mit was massen wir uns Menschen an, zu sagen, Tiere sind weniger Wert?
    Hat jetzt nix mit der Jagd zur Nahrungsversorgung zu tun. Dies machen auch so Tiere.
    Aber ein Tier bringt nicht einfach ein Tier nur so um, weil es sich an einem bestimmten Ort aufhält.

  • @musher
    Du wirst es garantiert nicht verstehen wollen, aber mal ein ungewöhnlich Beispiel. Denk mal genau darüber nach , wie es gemeint sein könnte.
    Du hast mehrere Nachbarn. Alle habe einen Schlüssel zu deinem Haus und gehen bei dir ein und aus, wie sie es wollen. Sie bedienen sich auch an deinem Kühlschrank und kacken dir ins Haus, wo sie wollen. Kann auch sein, das sie Krankheiten auf dich übertragen können. Kommst du ihnen blöd, sind sie stärker als du und verletzten dich ohne wenn und aber. Die sagen nicht, och du armer kleiner , dich verschonen wir mal heute......wenn du ganz viel Pech hast und dein Kühschrank ist leer , knabbern sie deinen Hund oder deine kleinen Kinder an.



    Was machst du ???
    Du suchst natürlich nach Lösungen, die deine Nachbarn von deinem Haus fern halten, bevor etwas passiert !!!!


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @musher
    Wenn ich etwas aus dem Zusammenhang gerissen habe dann tut mir das sehr leid. Ich kann es nicht leiden wenn etwas aus dem zusammenhang gerissen, oder etwas absichtlich falsch verstanden wird.
    Ich wollte deine Frage von der andern Seite her beleuchten, das hilft manchmal zusamenhänge zu erkennen um auf die eigentliche Antwort zu kommen.


    Das mit der Wertigkeit ist so eine Sache.... wie ich das sehe steht oben sehr deutlich.



    Zu deinem letzten Satz: "Aber ein Tier bringt nicht einfach ein Tier nur so um, weil es sich an einem bestimmten Ort aufhält."


    Da bist du im Irrtum, von Bienen und Ameisen, über Affen, Wölfe und Löwen bis hin zum Menschen ist das völlig normal. Eine Biene im falschen Bienenstock, eine Ameise im falschen Ameisenhaufen... bei den Affenfamilien ist es ganz extrem, da gibt es einige Studien und Beobbachtungen wo der eine Clan den anderen ausgerottet hat. 2 Wolfsrudel in einem Gebiet geht auch nicht gut usw. Über diese Aussage solltest du nochmal nachdenken. Erinnere ich mich richtig? Du bist Metzger? Geh mal zu einem Bauern und frag ihn was im Stall los ist wenn er 2 Gruppen vorher getrennter Mastschweine zusammenlegt, da ist mind. 3 Tage Feuer unter dem Dach.....

  • Aber ein Tier bringt nicht einfach ein Tier nur so um, weil es sich an einem bestimmten Ort aufhält.
    ???
    Na, aber... Viele Tiere werden dich beseitigen wenn du dich in ihren Revier aufhälst.
    Die letzten Jahre kam auch oft genug die Meldung wenn Schaafsherden im Wolfsgebiet waren das gleich große Zahlen Verlust da waren, nur um eine Zahl zu nennen 40 Stück auf einmal. Das ist dann keine Jagd zur Nahrungsaufnahme sondern die Herde wurde beseitigt weil zu nah an deren Revier.


    Eine Begegnung mit einen Bär könnte auch schlecht für dich laufen, weil du einfach am falschen Ort bist.


    Nur mal so am Rande