Der Wolf kehrt zurück - schränkt das eure Aktivitäten ein?

  • @Rockdog


    Mein Nachtrag hat sich mit Deinem Beitrag überschnitten. Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass die Wölfe derzeit die Wildsaupopulation nicht nachhaltig beeinflusst.

  • wurde das hier schon gepostet?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    habe es selber noch nicht geschaut. aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden

  • Totale Stille hier 8| Wie kommt das? Nicht mal der plattgefahrene Wolf im Osten, findet Erwähnung.
    Sollte das Thema etwa an Fahrt verlieren? =O
    Hey, es werden in den Medien Schlingen- und Schlagfallen mit weichem Bügel in Erwägung gezogen, weil kein Friedhofswolf in eine Kastenfalle geht :D Also, ich hätte von beiden Fronten etwas mehr erwartet. ;(

    Läuft :thumbup: :D
    :hut:
    Uuuuund Wechhhhh

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    Hätten wir mehr Wölfe, würden diese evtl. den Bestand an Wildschweinen verringern?


    :Squirrel: :hund:

    Klare Antwort: Nein!
    Die Jäger schießen in Deutschland ca. 600.000 Wildschweine jährlich. Kommen Wölfe im Revier vor, beunruhigen sie das Schalenwild, in vielen Revieren verringert sich durch die fehlende Vorhersagbarkeit, wo sich das Wild befindet, die Abschusszahlen. D.h., dass in vielen Revieren Wolf plus Jäger weniger Wild entnehmen als die Jäger alleine, bevor der Wolf kam.
    Das habe ich bereits an anderer Stelle genauer ausgeführt.

  • Der Wald und seine Bewohner werden also insgesamt ein bißchen wilder, wo der Wolf lebt.

    Nein, das klänge zwar recht romantisch, aber die Tiere werden nicht "wilder", sondern nur furchtsamer - sie bleiben also beisammen und ziehen unstet durch die Reviere. So sieht man dann tagelang kein Wild und dann wieder rudelweise, so dass es schwer fällt, da ein einzelnes Tier zu erlegen (zumal man durch den Schuss das viele übrige Wild zusätzlich beunruhigt und vergrämt). Hier bei uns kommt der Wolf schon ab und an vorbei und das merken wir sofort am Verhalten des Wildes - auch wenn er nur durchzieht und im Nachbardorf ein Schaf reißt, das Wild ist wochenlang in Angst. Natürlich passt es sich irgendwann in Teilen an, aber die grundsätzliche Verhaltensänderung in Bezug auf Rudelbildung und Wanderverhalten bleibt. Da die Reviere in Deutschland ja nicht 1.000e Hektar groß sind, wird die Jagd zusätzlich verkompliziert.


    Es ist eine weit verbreitete Hoffnung, wieder mehr "Wildnis" in Deutschland zu bekommen, wenn man den Spitzenprädator Wolf sich ausbreiten lässt... Ich persönlich würde die Prioritäten da komplett anders setzen, aber der Wolf ist einfach plakativer und kampagnenfähiger. Ich bin jedenfalls auf die weitere Entwicklung gespannt.

  • Hmmmm....
    Der Luchs ist ja kein Wolf......
    Aber seit der Luchs hier bei uns ist (man redet so von 3-4 Stück im ZAK) hat sich nach meiner Wahrnehmung beim Rehwild zumindest nichts geändert. Ich seh immer noch gleich viel...an den selben Stellen, zu den selben Zeiten. Nun sind natürlich 4 Luchse für den ganzen Landkreis auch nicht sooooo viel.
    Mein Gedanke ist da: Das Ganze wird sich ja irgendwie mal einpendeln, auf ein gesundes Mass. Sowohl beim Luchs als auch beim Wolf. Sei es durch "die Natur" oder durch den Menschen.

  • Der Luchs ist ja kein Wolf......

    Richtig, der Luchs ist ein Lauerjäger (wie so ziemlich alle Katzen bis auf den Gepard), im Gegensatz zum Hetzjäger Wolf. Die Wirkung auf die Beutetiere ist dadurch eine ganz andere. Das Hetzverhalten des Wolfes macht man sich ja in Form von Jagdhunden auch für die Jagd nutzbar, ich will da also wirklich keine Wertung in die jeweilige Jagdstrategie bringen, zumal ich beide Tierarten faszinierend finde. Der Luchs wiederum ist dem Wolf in Bezug auf Ausleseverhalten übrigens sogar unterlegen, da er nicht so selektiv jagt wie der Wolf.

    Makterna slukar allt i tystnad.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagbard ()

  • Mensch @Hagbard,
    nicht nur, dass ich dir zustimme, vielmehr freut es mich, mal wieder was von dir zu lesen!


    Des einen Freud ist des anderen Leid. In meinem Heimatdorf gibt es nun endlich mal wieder Rotwild zu jagen, seit der Wolf im Gatter des Adels vorbei schaut. 8o

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Klare Antwort: Nein!Die Jäger schießen in Deutschland ca. 600.000 Wildschweine jährlich. Kommen Wölfe im Revier vor, beunruhigen sie das Schalenwild, in vielen Revieren verringert sich durch die fehlende Vorhersagbarkeit, wo sich das Wild befindet, die Abschusszahlen. D.h., dass in vielen Revieren Wolf plus Jäger weniger Wild entnehmen als die Jäger alleine, bevor der Wolf kam.
    Das habe ich bereits an anderer Stelle genauer ausgeführt.

    @Friese Zu deinem Beitrag würde mich die Quelle interessieren.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8o 8o 8o


    Das ist ja alles gar nicht weit weg von mir. HNA, da war der Papa vom Kumpel lange Redakteur. 8)


    Bitte solche Infos in Zukunft unterlassen, ich will auch weiter unberuhigt draußen pennen. ;)
    Ich habe mich neulich schon gewundert wer über Nacht meine Pfanne sauber geschleckt hat. :huh:


    Jetzt weiß ich bescheid, es war nur Isegrim.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Ach da war @Tipple am Schlafwandeln. :hund:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin
    Gerade ganz aktuell im Radio , bei mir um die Ecke gibt es jetzt ganz offiziell das erste anerkannte Wofsgebiet in meiner Nähe. Für alle die sich etwas in OWL auskennen, es geht um den Raum um den Truppenübungsplatz Senne .
    Zweites neu anerkanntes Wolsgebiet irgendwo im Weserbergland ( habe das nicht so genau verstanden )


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Oh, da freut sich meine Schwägerin, wenn sie im Wald
    übernachtet und auch einen Wolf sieht.
    Die mag auch Wölfe.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin
    Gerade ganz aktuell im Radio , bei mir um die Ecke gibt es jetzt ganz offiziell das erste anerkannte Wofsgebiet in meiner Nähe. Für alle die sich etwas in OWL auskennen, es geht um den Raum um den Truppenübungsplatz Senne .
    Zweites neu anerkanntes Wolsgebiet irgendwo im Weserbergland ( habe das nicht so genau verstanden )

    https://wolf.nrw/wolf/de/aktuelles/2018-12-20


    wäre einmal dazu eine Quelle, hab es gerade auch gelesen und mich wölfisch gefreut.


    Mondheulende Grüße.


    Mono und sein Wolfsmädchen

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir