Ideen für wirkilich mobile Trenntoilette gesucht

  • Moinsen,
    im nächsten Jahr werde ich mich in einem wirklich sensiblen Ökosystem aufhalten. Dort wird sogar die Mitnahme der Fäkalien gewünscht.
    Eine Einbautoilette ist nicht möglich.
    Also suche ich eine Trenntoilette.
    Klein zusammenlegbar oder außen am Fahrzeug zu befestigen.
    Hatte schon die Idee, einen Deckeleimer so umzubauen, dass Urin und feste Bestandteile getrennt werden.
    Den Urin würd ich dann doch in der Landschaft lassen wollen.
    Oder irgendwie so eine Scherenhockertoilette mit Beutel.


    Ideen gesucht! Danke!

  • Hallo Emil,


    ich würde da auch auf ein fertiges Produkt zurückgreifen ...
    Eimer, Kisten etc. würden mir zu viel Platz wegnehmen. Zumal es schon klasse vorgefertigte Trenntoiletten für relativ schmalen Taler käuflich zu erwerben gibt. :thumbup:


    So was hier würde mir Zusagen:


    mobile Trenntoilette



    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel


    Boh bei den Preis für das Ding ist MYOG angesagt.
    Als ich den Preis gesehen habe bin ich lang eingeschlagen.


    https://www.ebay.de/itm/Campin…wrBdapnZG&redirect=mobile


    Könnte man doch mit einer Toilettenbrille, Lenorflasche, Schlauch und alten Klapphocker selber bauen.
    Die Maisbeutel ( Ökotüten ) gibt es ja schon günstig zu haben.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich würde mit dem Ding, aufgrund der Belastungsgrenze lang hinschlagen. :shock: Als wenn Dicke nicht scheißen müssten. X/ Bei Spritzputz sind diese Teile wohl auch nicht gerade tauglich, oder?


    Gruß MM

  • Beim Selbbau muss man schon tiefe Kenntnisse in Anatomie
    haben. Friese, der ja sehr geschickt ist, hat so ein Ding selbst
    gebaut, aber später doch eine fertige Lösung gekauft.
    Bei manchen reicht statt einer Weithalsflasche auch ne Orangensaftflasche.
    Aber das wär mir zu doof und da würde ich lieber 94€ investieren.
    Ist ja was für immer.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Neben der Preisgstaltung des fertig Dingen, sehe ich es eben nicht für die Ewigkeit. Bei mir würde es etwas über zwei Wochen benutzt werden und dann liegt es in der Ecke. Deswegen so der Gedanke Multiuse, bzw Wiederverwendung bei Benutzung eines Eimers.
    Oder man bastelt eben was aus Holz zurecht...mir fehlen da noch die Ideen.

  • Wer soll denn alles die Toilette benutzen?
    Frau und Kinder auch?


    Und bei dem besagten Ökosystem ist da grad der Urin nicht das Schlimme?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mann, Frau Kind.
    Ist regenreich dort, deswegen macht mir der Urin wenig Gedanken. Es geht wohl auch eher um die langsame Verrottung der Fäkalien.
    Da die Wege begrenzt sind und man sie nicht verlassen kann, sammelt sich an bestimmten Punkten wohl eine ansehnliche Menge Unansehnliches.
    Konkret geht es um das Hochland in Island.

  • Da könnte man nebenbei auch einen kleinen Tisch draus machen...

    ja genial, zum dran Frühstücken und so..... ;)


    Ich würde einfach einen Eimer nehmen, den kann man für vieles benutzen - aus Kunststoff, wenn er stabil genug erscheint. Oder aus Edelstahl, wenn du mal mit @Muemmelmann unterwegs bist: https://www.amazon.de/s/ref=nb…aps%2Ck%3Aedelstahleimer+


    Einfach reinpinkeln, ausleeren, hinterher einen Tropfen Spüli rein und mit einem Schluck Wasser ausspülen. Und beim Kacken halt eine Plastiktüte nehmen.


    So einen 14L Edelstahleimer habe ich auch. Der ist u.a. für den Umgang mit Lebensmitteln geeignet (z.B. für die Milchwirtschaft) und du kannst im Winter klasse Schnee drin schmelzen :thumbup:


    Jetzt fällt mir der Witz mit der sibirischen Toilette ein: Zwei Stöcke! Einen rammt man in den Boden zum dran festhalten, und mit dem anderen vertreibt man die Wölfe :hund:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Wieso machst Du nicht einfach dein Geschäft auf den Boden und sammelst nur das benutzte Papier? So wie ich es verstanden habe geht es Dir um den langwierigen Abbau von diesem. Ein bisschen Düngung schadet dem Boden sicher nicht.

  • Ich habe anfangs des Jahres im Hinblick auf die Schmauswanderung für Singles ab 40 2 Campingteiletteneimer für 13€/Stck gekauft. Da die Wanderung Aufgrund der Waldbrandgefahr ausgefallen ist hab ich noch Zeit da evtl zu modifizieren.


    @tino79


    Kleines und grosses Geschäft ist manchmal nicht wirklich zu trennen, vor/da nach...


    Da waren nicht nur Buschcrafties eingeladen.

    • Offizieller Beitrag

    @emil Strauss Ich verstehe genau, was du meinst. Ich weiß jetzt nicht, ob du mal im Rhön-Camp warst. Ich hatte vor einiger Zeit eine Trenntoilette gebaut mit folgendem Einsatz:


    http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws…r=1&oneClk=1&secureDesc=0


    Einfach ein Kasten mit dem besagten Einsatz und Klobrille, darunter ein Eimer. Das Ende der Schlauchleitung für den Urin habe ich in eine kleine Sickergrube gelegt.
    Eine identische Trenntoilette habe ich unter meinem Hochsitz zuhause. Ohne Sch... . Manchmal aber auch mit :whistling: ^^ ^^
    Den Kasten kann man mit Scharnieren faltbar und trotzdem stabil gestalten (Scharnier an vier Ecken und an zwei gegenüberliegenden Seiten mittig).