Federn konservieren?

  • @Yaron
    Meine Frau hat so ein Federding mit Haarspray eingesprüht, hat den Vorteil das es jetzt leicht zu Säubern ist und nichts mit Milben passiert.
    Bei einen meiner Hüte wo ich selbst gefundene Federn dran habe ist bis jetzt auch noch nichts passiert.
    Habt Ihr vielleicht Federvieh zu Hause die die Milben verbreiten können?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Es können auch Motten sein.
    Mal kurz bei 200° in den Backofen.
    Da sind die Motten hin und die Federn auch. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!


  • an deiner Stelle mal in Einfach mit Mottenpapier lagern

    Hallo @YaronI,
    ch denke auch eher an Mottenbefall. Wenn das schon mal passiert ist, hast du evtl. ein generelles Problem mit Kleidermotten im Haus. Kleidermotten schädigen in erster Linie unbehandelte tierische Woll - und Federprodukte.
    Zum lagern der Federn kannst du wie @kra schrieb, Mottenpapier mit einlagern, was ich an deiner Stelle im Haus mal vorbeugend auch in die Kleiderschränke legen würde.
    Nachhaltig schützen kannst du Federn oder Wolle aber nur, wenn du das Material dauerhaft gegen hornfressende Insekten ausrüstest.


    Das geht z.B. mit Eulan SPA. Vielleicht hast du ja einen Präparator in der Nähe, den du fragen kannst, ob er dir ein paar Tropfen überlässt, das Zeug ist nicht ganz billig und mit zwei drei Tropfen kannst du schon eine Lösung für sehr viele Federn herstellen.


    http://timmermann.shop-010.de/…60efd6fa87786d76d8a520f99

  • Danke für den Tip mit Eulan, weißt du wie lange das hält und wie fest es an den federn haftet? wird es bei Regen ausgewaschen?


    Btw, Mottenpapier hilft gegen allerlei fressendes Insektenzeugs - incl. Speckkäfer usw.

  • Bei sachgemäßer Anwendung bleiben die Federn / Wolle dauerhaft geschützt, da sich das Eulan fest mit dem Material verbindet und nach Herstellerangaben nicht mehr auswaschbar ist.


    Eulan hilft auch gegen Speckkäfer, es ist mehr ein Vergählungsmittel als ein Insektengift. Es soll den hornfressenden Schädlingen in erster Linie den Appetit verderben.

  • Eulanisieren hat man bei Schurwolle in den 70er gemacht.
    Der große Vorteil war, dass man es nicht auswaschen konnte.
    Der große Nachteil war, dass es krebserregend ist und deshalb bei
    Textilien nicht mehr genommen wurde.
    Ich packe alles in Ziplockbeutel und seitdem ist Ruhe.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe nach diversen Befällen mit Schädlingen mit meiner eigenen Federsammlung gerade kurzen Prozess gemacht und diese wieder in den Kreislauf der Natur zurück gegeben.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Genau das möchte ich mit großen Bussardfedern, dekorativen Schleiereulenfedern, Uhufedern etc. eben nicht machen.


    Das verstehe ich sehr gut...!


    Ich habe leider schon vor einiger Zeit den Kampf um eine Schwanz-Feder vom Rotmilan, die mir sehr viel bedeutet hat gegen die Schädlinge verloren.
    Und jetzt mag einfach nicht mehr.


    Hatte versucht den Lagerort mit Salbei, Räuchern und mit Zedernholz zu schützen, aber es hat alles nichts geholfen.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -