Einfach mal Raus (Landschaftsbilder)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich heute mal mit Focus-Stacking meiner R6 beschäftigt. Dabei sind zwei ganz nette Bilder bei rumgekommen...

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Bevor der Schnee wieder weg ist, nochmal paar Winterfarben eingefangen:









    Rohdateien nur zugeschnitten und ein altes Kodak Farbprofil draufgepackt. Das vom Baumstamm hat so viel Bildinformation und ging hier nur als JPG durch. Das alte Objektiv muß den Sweet Spot zwischen Blende 4.0 und 5.6 haben mit der Schärfe. Noch 1 EV Stufe unterbelichtet, damit es ne schöne Schattentiefe gibt...


    Nachtrag Neujahr: ach komm...ick hab noch ein paar!


















    Alle Schwarzweißfotos kommen so aus der Cam und basieren auf einem Ilford Ortho Plus 80 Farbprofil, bei den bunten is wieder nur das alte Kodak Profil draufgepackt, als einzige Bearbeitung. Das is alles mit einem der ältesten Fuji Objektive gemacht. Is nich perfekt, aber irgendwie sympatisch, gerade wenn man sich das letzte Bild anschaut.


    Schön kompakt, leicht, ein wertiges Stück Metall und Glas! :)

  • Heute Mittag auf der Laufrunde war es wunderbar nebelig. Ich liebe diese gedämpfte Lichtstimmung.






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Das ist auch eine Wissenschaft für sich, die heute kaum noch jemand versteht, der nie mit Film experimentiert hat und schon gar nicht diejenigen, die mit Digitalfotografie aufwachsen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hier nochmal paar Eindrücke meiner kleinen Bootsfahrt. Ursprünglich wollte ich zwei Nachbauten alter Kodak und Fujicolor Filme testen, hatte aber Gott sei Dank das erste Portrait auf dem 70er Jahre Schiff mit dem Classic Neg und Classic Chrome geschossen und es dann beibehalten, sonst wäre die ganze Fahrt Murks geworden...













    War wieder schwierig bei den wechselnden Lichtverhältnissen das Richtige zu finden. Kreuzt der Kutter von West nach Ost und die Sonne steht anders, hat man dann gleich nen anderen Schimmer des Wassers. Die besten Fotos waren die mit Menschen drauf (kann ich hier leider nicht öffentlich zeigen), das ist eindeutig die Stärke des alten Objektivs. Die Restfehler geben nen ganz eigenen Charakter, wo es dann aber wieder bei weitläufigen Landschaften etwas schwächelt...


    Heute mal mein letztes, noch fehlendes Kodachrome Rezept ausprobiert. Gibt nix bei bedecktem Himmel oder Nebel, wo man so viel Spielraum bei Grün, Braun und Gelb hat.





    Edit: Nochmal alles besser angeordnet, hochkant direkt einfügen is immer Murks! Am Wochenende mal zu den tausendjährigen Eichen fahren...


    Gruß Eisi! ;)

  • Sehen gut aus die Bilder. Und sie erinnern (zumindest) mich an die 1970er Jahre. Die Bilder meiner Kindheit haben den gleichen Schimmer.

    Ich habe zwar keine Ahnung, warum das so ist, aber interessieren tut´s mich trotzdem.

  • Wenn der Eindruck entsteht, dann is alles richtig gelaufen! :thumbsup: Z.B. ist mein ursprüngliches Kodachrome II Rezept einem alten Kodak Film nachempfunden, der zwischen 1963 und 1974 gängig war. Es werden in der Kamera vorab einige Grundeinstellungen so verändert, daß es wie ein alter Film wirkt. Kommt auch der andere Aufbau des Sensors dem entgegen und daß sie die alten Objektive nicht so klinisch perfekt gebaut haben...Dann sind nicht junge Programmierer für die Farbprofile zuständig, sondern Ü60 Jährige, die genau sagen, wie Jahrzehnte alte Filme umgesetzt werden sollen.


    Grundprofil einstellen, Dynamikumfang, Gradationskurve anpassen(Lichter, Schatten), Farbe, Schärfe, Klarheit, Körnugseffekt, Color Chrome Effect, Color Chrome Effect Blue, Weißabgleich mit Farbverschiebung, mit Iso spielen und Belichtungskorrektur...


    Gibt etliche Seiten wo man diese alten Filmsimulationen findet, die bekannteste ist fujixweekly. Nachtrag: mir ist noch eingefallen, ich hatte ein paar Dateien nach Schottland geschickt und die haben mir ein paar Drucke bis zu 40 cm auf altem Kodak und Fujicolor Premium Papier gemacht, da denkste dann, man hat ein altes Foto aus den 60er/70er Jahren in der Hand... :)

  • "Irgendwann nimmste nur ein Motiv in unterschiedlichen Jahreszeiten auf!" Nun sind Monate der Planung und Geheimhaltung vorbei. ^^


    Frühling:


    Sommer:



    Herbst:





    Absoluter Glücksfall heute, daß ich die noch erwischt habe! Ich bin jede Woche da hingelaufen und wollte eigentlich die Ernte abpassen... Heute im Wald irgendwelche Geräusche von großem Gerät gehört, dann wie ein Bekloppter durch die wilden Brombeerhecken gelaufen und schweißgebadet und beide Beine offen durch die Hecke am Waldrand gekrochen. Weil ich vorher im Wald ne neue Freifläche geknipst hatte, war Gott sei Dank beim ersten Foto noch Kodak Portra eingestellt.


    Die letzten Wochen in der Stadt nur Murks zusammengeknipst und keinen Bock mehr gehabt, aber heute wirklich zufrieden! 8)