„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Hallo Waldknorz


    ich habe keine Erfahrung mit den Flaschen von Campinggaz, aber ich habe mal recherchiert... Die werden mit Butan gefüllt, selbstfüllen ist nicht. Die kannst du nur gefüllt tauschen. Bei Bauhaus kostet eine Füllung lt Homepage 28€

    Ich nutze die handelsüblichen Propangasflaschen 5/11kg zum befüllen meiner kleinen Gasflaschen, egal ob 1kg, 2/3kg Flaschen oder Mapgas. Die kannst du selbst befüllen.

    Die Flaschen zum selbstbefüllen sind leider sehr teuer geworden, schau mal bei hausundwerkstatt24 oder ihhbäh.

    Ist aber ein Unterschied zwischen Butan und Propan. Eine Füllung der 11kg kostet im Moment ca 28€.

    Ein Kocher für die kleinen 1-3kg Flaschen kostet bei ihhbääh um die 17€, da brauchst du auch keinen Druckminderer.

    Ansonsten einen Kocher mit Druckminderer und Schlauch, wahlweise ein/zweiflammig kostet auch nicht mehr als 25€.

    Bei weiteren Fragen ... Ruf mich an :dolldrueck:


    Oder alternativ einen Anschluss für Kartuschen mit 7/16 Anschluss wo du Druckminderer mit Schlauch zwischen Kartusche und Kocher klemmen kannst.

  • Danke BirdMountaineer , da ist einiges dabei was ich so nicht gefunden habe.

    Ein Freund von mir hat so einen Kocher der direkt auf die 904er/907er Flasche geschraubt wird. Die Gasflasche dient dann gleichzeitig als tragendes Gestell. Preise für die Füllung habe ich nicht gefunden. Ich habe nur gelesen das Campinggaz die Flaschen tauscht, aber das ist recht teuer. Vermutlich weil die dann bei jeder zuück genommen Flasche eine Sicherheitsprüfung machen.

    Das Gas in den 5kg und 11 kg Flaschen ist deutlich günstiger. Ich denke am besten ist eine neuer Kocher mit Schlauch und Druckminderer. Passende Flaschen bekommt er dann in jedem Baumarkt mit Pfandsystem. Das lohnt isch denn schon bei der zweiten Gasfüllung.

    Danke, hast mir sehr geholfen. :dolldrueck: