„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Hab mir die gerade angesehen, kann das sein das die Force 2 einfach nur die "militärische Version" sind, und deswegen mehr kosten ?(
    Vielleicht wegen IR Schutz und solchen Sachen.
    Reine Vermutung...

  • Wenn du nicht so auf den "Taktischen Look" Wert legst, würde ich die zivile Variante nehmen. Gibt's ja auch in dezenten Farben.
    Für die gesparten 80€ würde ich mir noch ein Messer kaufen. :Knife
    Zum Beispiel.... :D

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd ()

  • Ich plane gerade mich am Montag im Siebengebirge aussetzen zu lassen und Richtung Koblenz oder gegebenfalls weiter auf dem Rheinsteig zu laufen.
    Wie weit ich komme ist relativ egal,nur die Draussenzeit wäre vorgegeben da ich im Fall der Fälle spätestens am Samstag den 30.05 egal wo auch immer mit dem Auto wieder eingesammelt werde und Richtung Rüdesheim fahre.
    Jetzt zur Frage da ich mit Hund unterwegs bin - Kennt jemand den Abschnitt Drachenfels - Koblenz?
    Gibt es unterwegs ca.alle 10-20 km Bäche/Quellen oder andere Wasserstellen wo man ausserrhalb von Ortschaften Wasser zapfen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    passt zu einer kürzlich Recherche von mir, bin ja wieder etwas südlicher die Leine runter wohnhaft, und "arbeite" mich jetzt wieder hier in die Wälder meiner Kindheit und Jugend ein. Und habe neulich auch eine Quelle gesucht, aber life vor Ort nichts gefunden, allerdings fand ich diese Seite, die war sehr interessant, vielleicht findet sich da ja was, @Rockdog: http://www.quellenatlas.eu/40793.html


    Nen weiterer "Klassiker" sind natürlich auch immer Friedhöfe, im dörflichen Raum auch oftmals etwas außerhalb der Ortschaften, da kann man im Zweifelsfall auch immer gut an Wasser kommen, aber der Tip ist ja weitestgehend bekannt.


    LG, Stefan

  • Danke @Stefan!
    Jup, die Standards wie Friedhof oder anschellen und fragen ob es Wasser gibt... ist alles kein Problem.
    Mir ging es rein um die Abkühlung und Erfrischung auf dem Trail.Son Nordischer hat es im Sommer etwas schwerer als ein kurzhaariger Kampfschmuser :) .
    Ich habe mir jetzt mal zwei Staffeln Rheinsteig von Timo Waldkult und Soultrails reingezogen und ja es gibt Wasser aber offensichtlich auch nicht in Massen.Falls hier keine Insiderinfos mehr kommen sollten lasse ich es einfach drauf ankommen falls ich den Weg nächste Woche angehen sollte.
    Schönen Vattatag morgen an alle Väter des Forums :thumbup:

  • Schnell gefragt, ich suche einen Gaskocher, möglichst leise, möglichst leicht aber Stabil. ohne Piezozünder und (außer es spricht was dagegen) als Schraubkartuschen variante ohne viel Brimborium. Extrem Bedingungen wie -40 und Hurrikane muss der nicht abkönnen. Könnt ihr da etwas empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi @Dachs und willkommen zurück!


    Ich hab den Optimus Crux und bin damit zufrieden.
    Der ist:
    - klein und "halbwegs leicht" (um die 100g mit Säckchen, ohne Gaskartusche)
    - stabil
    - ohne Piezzozündung
    - Zum Schrauben..


    Das Coole: der lässt sich in dem mitfelieferten Täschchen auch unter die Gaskartusche schnallen und geht damit nicht verloren - außer man verliert auch die Kartusche..
    (Bilder im Neuzustand)

  • So, gez hamwa den Salat ... <X


    Kann mir mal einer sagen, warum meine Treckingstöcke (CREATOR Trekkingstöcke) beim Laufen im Gelände immer so "Umherspringen" ? ?(
    Bild: https://external-content.duckd…%2Fs-l1000.jpg&f=1&nofb=1


    Ich nehme den Stockeinsatz ähnlich wie beim NordikWalking ... und mir ist aufgefallen, dass die Stöcke sehr "Instabiel" und "Zappelig" sind. ;(


    Nicht so die Wlakingstöcke die ich hier habe (Komperell Carbon Aero) die schleife ich ohne jedes Murren durch die Pampa.
    Bild: https://www.sportslife4you.de/…o-1482419-10_e02-oxid.jpg

    • Warum ist das bei den Treckingstöcken so?
    • Weil die aus Alu und Dreigeteilt sind?
    • Weil die zu Leicht sind?
    • Weil die nicht Steif genug sind?
    • Oder einfach nur weil die Scheixxe sind?

    Da die Carbon Stecken von Komperell keine Schlaufen mehr dran haben, werde ich mir wohl welche dranbasteln, und mal schauen wie die sich im Gelände Schlagen, nech?!



    :hund:
    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich weiß nicht, ob bei deinem Zappelphillip
    oben eine Feder eingebaut ist. Dann müßte das zwischen
    dem mittlerem und dem Oberen Element beim Zusammenschieben
    federn. Kann man bei manchen abstellen.
    Ansonsten hab ich, wie immer, keine Ahnung.
    Kann dir aber gerne so ein paar Aldidinger mitbringen.
    Schlaufen habe ich an meinen Fizan abmontiert. Stören mich
    nur.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hey @kahel
    Ich habe sowohl Nordic-Walking-Stöcke aus Carbon (ich glaube Aldi oder sowas) als auch ein paar gute Alu-Trekkingstöcke von Leki.
    Das mit der Instabilität kann ich nicht bestätigen. Selbst mit meinen 105+ kg Körpergewicht und Rucksack kann ich mich mit den Stöcken schieben und beim Steigen kräftig ziehen. Vielleicht hilft die Federung dabei? Sind deine Trekkingstöcke gefedert, oder ganz steif?
    Ich bevorzüge die Trekkingstöcke weil ich a: diese zusammenschieben und auf den Rucksack binden kann b: mich beim bergab-laufen schön abstützen kann damit, was eben bei den Nordicstöcken nicht ganz so bequem geht.
    Vielleicht klappt es irgendwann mit dem Treffen, wo und wann auch immer und wir können die Dinger vergleichen.


  • @Konradsky
    Also Stoßdämpfer-Federn sind da nicht eingebaut ... mhmmm
    Mt den Aldidingern ist eine schöne Sache - aber lass mal ich find schon was.


    @MacGyver
    Das sind so Teleskopstöcker mit jeweils zwei Klemmverschlüssen ... ohne Federung. Also Steif.



    Mal Schauen - irgendwie werde ich schon eine Lösung finden. :mrgreen:



    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel
    Meinst so ein vibrieren in den Stöcken beim Aufsetzen und Benutzen?
    Ich kann über deine Marke keine Ausage auf Instabil oder schlecht verarbeitet treffen, da ich sie nicht kenne. Ich habe auch so Dreiteilige von Leki.Hatte das bei meinen auch ( immer noch ein bisschen) . Habe dann die einzelnen Segmente nicht voll Ausgezogen, sondern immer versucht sie so lang wie möglich in der jeweils größeren Stange zu belassen damit jede Stange genug Halt in der anderen findet. Habe mir dann die jeweiligen Auszugslängen mit kleinen Strichen farblich markiert ( für meine Körpergröße) , Sodas ich diese Position schnell nach jedem Zusammenstecken wiederfinde.


    Denke dein Problem sind die drei Auszüge und vielleicht auch die Materialstärke. Weniger Auszüge sind fürs Benutzen deutlich ruhiger. Hat alles natürlich auch Nachteile , weniger Auszüge macht den Stock größer im Eingeschobenen Zustand......hmmmmm.
    Dickeres Material macht alles schwerer......hmmmm.
    Ich lasse meine ruhig etwas vibrieren, dafür bekomme ich sie klein zusammen geschoben.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Meinst so ein vibrieren in den Stöcken beim Aufsetzen und Benutzen?

    Ja genau! Zappelig eben. X(


    Denke dein Problem sind die drei Auszüge und vielleicht auch die Materialstärke. Weniger Auszüge sind fürs Benutzen deutlich ruhiger. Hat alles natürlich auch Nachteile , weniger Auszüge macht den Stock größer im Eingeschobenen Zustand......hmmmmm.
    Dickeres Material macht alles schwerer......hmmmm.

    Das wird es sein ... alles Zusammengenommen. :huh:


    Ich denke, dass ich die einfach noch mal Ausprobiere und versuche mich daran zu Gewöhnen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.
    lieben Gruß
    kahel

  • Moin, @Dachs!
    Ich hab den APG Kocher aus China, der ist relativ leise - und günstig.
    Kann man aber nicht so "zur Seite klappen" wie den Crux.
    Hab den gekauft , weil der BRS3000 für den 1,6lmTopf zu "punktuell" ist.
    Und weil da trotzdem noch mein Blechbecher drauf stehen kann!

    Hat n schönes breites Flammenbild und ist zusammengeklappt recht klein:

    Ich hab den hierher:
    https://m.de.aliexpress.com/it…b7872dde2c77c3e8f2&is_c=N


    Lieferung ging erstaunlich schnell, so gut zwei Wochen.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen