„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Diesel ist richtig mies auf Rauleder (kenne ich von einem Rauleder-Sneaker). Selbst auf einem glattem Lederschuh kann Diesel dauerhafte Farbveränderungen hervorrufen. Da das Zeug wahrscheinlich schon ein paar Stunden "einwirken" konnte, dürfte die Rettung (im Hinblick auf schicke Raulederoptik) fast nicht mehr möglich sein.


    Man bekommt das Zeug raus, allerdings nicht ohne Veränderungen in der Farbe und ohne Veränderungen der Oberflächenstruktur.


    - das genannte Waschbenzin ist eine Option - radikal aber effizient - vermutlich mit Farbveränderung eingehend - je heller das Leder ist, desto merkbarer
    - Waschpulver in warmem Wasser gelöst ist auch eine Möglichkeit. Ordentlich in den Schuh einarbeiten und schauen was passiert. Müsste aber helfen!
    - klassische Lederseife einarbeiten - hat mir bisher bei allen verunreinigten Ledergeschichten geholfen


    Ich würde die radikale Methode wählen. Mit dem härtestem Zeug rauswaschen. Danach den den Schuh wieder ordentlich mit Fett nähren und mit Wachs versiegeln. Ist dann zwar kein Rauleder mehr, aber immer noch ein Schuh! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Erstmal muss aber der Gestank weichen...

    Das wird Leider auch einige Tage dauern ... X/ stell sie mal "Angefeuchtet" an ein qualmendes Feuer,
    so dass sie den Rauch einfangen können.


    Dir viel Erfolg mit den Schuhen. :thumbup:


    lieben Gruß
    kahel

  • Nasser Kaffeeprütt kann viele Gerüche aufnehmen, vielleicht auch Diesel.
    Zusammen mit dem Schuh in eine Plastiktüte/Müllbeutel. Am besten so, dass es keinen direkten Kontakt gibt, sonst haste evtl. noch mehr Flecken.


    Du hast nichts zu verlieren!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Was ist besser und oder sicherer ?
    Was hält länger an?
    Taschenofen mit Benzin oder Taschenofen mit Kohlestäbchen.
    Vor und Nachteile beider Öfen Varianten ?
    Anschaffung sowie Folgekosten mit berücksichtigt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Habe nur Erfahrungen mit einem Benzinofen.
    -stinkt nach Benzin
    -habe mal versucht ihn als Fußwärmer im Schlafsack zu benutzen. Die aufsteigenden Dämpfe waren so unerträglich dass ich das Ding rauslegen musste.
    +billig


    Mittlerweile benutze ich keine Taschenwärmer mehr.

  • Ja @MacGyver.


    Zu den Taschenöfen: Ich fand den mit Kohle angenehmer. Und beim Benziner iast mir öfter dieses Glühdingens abgefallen, @Micha1207. Das ist dann zwar nicht geährlich...aber der Ofen ist dann halt aus. Andererseits..kann man ihn so ausmachen.....was bei Kohle nicht klappt.

  • Was ist besser und oder sicherer ?
    Was hält länger an?
    Taschenofen mit Benzin oder Taschenofen mit Kohlestäbchen.
    Vor und Nachteile beider Öfen Varianten ?
    Anschaffung sowie Folgekosten mit berücksichtigt.

    ich kann nur Gutes über die "Benziener" berichten. :thumbsup:

    Besser oder Schlechter?! hmmmm :whistling:
    ich kann sagen, dass ich mit einer Tankfüllung bis zu 18 / 20 Stunden Warm habe! ich mein jetzt nicht angewärmt, oder so Lala - nein, richtig Warm.


    Über den "Gestank" sag ich einfach mal - BEIDE Variationen Stinken! Kommt drauf an, welchen Gestank Du besser Ertragen kannst. X/
    Zu den Kohlestäbchen kann ich sagen, dass die silberne Umhüllung keine einzelne Verpackungsümhüllung ist,
    und wenn die mal Feuchtigkeit gezogen haben ist es nicht mehr möglich die Stäbchen vernünftig ans Brennen zu bekommen!


    So bin ich ja auch bei den Benzinern gelandet und seit dem bin ich sehr Zufrieden mit den Teilen. :thumbup: so sehr, dass ich zwei habe.
    Gerade letztes WE hatte ich die die ganze Zeit über in der Taseche. Klasse Sache das ist.




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Wenn Du die nicht mehr zum Brennen bringst, heißt des schon was

  • Danke Euch erstmal für Euren Erfahrungsschatz.
    Einige Dinge die Ihr erwähnt habt , hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Schön das es Euch gibt.
    Ich denke es werden Benziner. Hole aber erstmal einen günstigeren als die von Zippo um zu testen ob es etwas für mich ist und ob ich damit klar komme.
    Euch allen warme Füße und Hände.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Falls du die begrabbeln kannst: Schau wie fest das Glühelement bei den günstigen sitzt. Wenn das zu lose ist, Finger weg. Das nachjustieren bringt da nämlich nicht wirklich was.....war zumindest bei meinem Billigmodell so.

  • Ich habe so ein 5€ Relags Benzindingens und das funzt einfach nur.
    Habe jetzt ein zweites bestellt.
    Wenn das viel anders ist, melde ich mich noch mal.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Stelle mich vermutlich wieder mal etwas doof an, aber wer nicht fragt bleibt doof-also:


    Für mein Autonotfallset hatte ich mir ´nen günstigen Poncho beim Räer geholt und nun gab es zu Weihnachten einen Liner.
    Dieser hat kein Kopfloch, wie kann man denn beides in Kombi tragen?
    Ich werde mir jetzt wohl ´nen Kragen reinschneidern, aber wie ist es gedacht?

  • Der Poncho Liner ist als Schlafsack gedacht.


    Wenn du den Poncho faltest um ihn als Schlafsack zu nehmen,
    kannst du dann den Poncholiner inner rein tun, was eben noch
    wärmer ist.
    Den Poncholiner kannst du nicht als Poncho verwenden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gibt es jemand hier im Forum, der Interesse an Pelzmänteln hätte??
    Muss gerade eine Wohnung leer räumen und für den Sack sind sie zu schade.


    Könnte auch nicht sagen, was es genau für Pelze sind.
    Ca Gr. 46


    Gruss MM

  • Also bevor Du die in die Tonne haust ;( ... würde ich Dir diesen "Schal" auf dem rechten Bild abnehmen :thumbup:
    Sicher mir den, und dann kannste den mal irgendwann auf den Weg bringen. :mrgreen:
    Vielen Dank.


    lieben Gruß
    kahel