„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ist keine Raketenwissenschaft.

    Eben.


    Ich wasche meine ganzen Wollklamotten (Pulli, Unterwäsche, Strümpfe - Merino / Schafschurwolle) seit jeher bedenkenlos in der Waschmaschine. Wollwaschgang inkl. Schonschleudern, ein x-beliebiges Wollwaschmittel und fertig. Anschliessend ggfs. in Form ziehen und liegend trocknen.

  • Lanolin gibts in der Apotheke, die Mädels nehmen das zum Cremen beim Stillen.


    ich habe für 50gr ca 7€ bezahlt. Zur Auflösung 1 Tl im 1/2 Liter warmes Wasser mit etwas Wollwaschmittel oder Spüli (dient nur zum Auflösen vom Lanolin) dann mit warmem Wasser auffüllen und das Wollgewebe eintauchen und etwas kneten und wenden damit das auch eingezogen wird.
    Hier gibt es genug im Netz zum Thema.
    Trocknen dann im Handtuch eingerollt damit das Wasser raus geht und auf dem Wäschetrockner auf dem Handtuch ausgerollt trocknen lassen.


    Siehe die Antworten vorher.


    Gruß aus VB

  • Wollklamotten nur mit den Symbol für die Waschmaschine auf dem Pflegeetikett
    dürfen in der Waschmaschine gewaschen werden, weil diese Wolle dafür
    ausgerüstet wurde, also plastifiziert wurde.


    Normale Schurwolle ohne diesen Hinweis läuft garantiert ein und verfilzt.
    Da sollte man es machen wie Schwarzzelter empfohlen hat.
    Gut wenn man dann vier Größen größer gekauft hat.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo zusammen,


    in der Sache 'Wollpullover' habe ich heute einfach mal den Pulli mit dem heißen Dampf aus dem Wasserkocher behandelt. Bei offener Klappe produziert dieser fortlaufend ordentlich Dampf. Der Dampf konnte hierbei direkt durch das Gewebe ziehen. Nach der Behandlung, die Wolle war leicht feucht, habe ich ihn noch etwas ruhen lassen. Es hatte nicht den riesigen Effekt, aber er ist trotzdem etwas geschrumpft, was ja mein Ziel war. Ich werde jetzt erstmal nicht waschen.
    Danke nochmal für eure ganzen Beiträge in dieser Sache!


    Gruß Martin

  • Wenn dieser Typ da - dieser Schnecke - recht hat, muss man ja ne Menge Zeugs dabeihaben.

    Hallo @Ookami


    schau mal in die Fäden zu den EH-Sets im Forum. Die reichen von "ein Pflaster, bitte" bis hin zum halben oder gar ganzen Buschkrankenhaus.
    Ich habe bei mir mal nachgewogen: wenn es mit einer Gruppe raus geht, wiegt das Pack gute 1,8 kg. Ist viel, ist aber auch robustes Material drin, unter anderem Steristrips.
    (die online-Korrektur schlägt hier Straps vor... Kopfkino Kurzfilm: Strapsen mit aus Steristrips geklebt....)


    Mehr dazu dort. Man liest sich ;)


    Grüße Steuermann

  • Moin, neue Frage in die Runde...


    ich möchte meine Messerklingen mal " sauber machen " , also Flecken , Patina usw entfernen. Brauche auch bitte nicht den Hinweis auf die Vorteile von Patina,danke . :) Habe das schon mit normalem Sahlfix für edelmetalle gemacht ( hatte nichts anderes ). Jetzt meine Frage : gibt es gute , empfehlenswerte Mittel ? Weiss da jemand ein Produkt ? Finde im Netz öfter den Hinweis auf " Flitz Polierpaste " Kennt das einer ? Taugt das ?
    Danke für eure Mithilfe
    grüsse


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Elsterglanz gibbet manchmal bei Feinkost Albrecht Süd im Angebot.
    Filzscheibe in die Bohrmaschine und Elsterglanz drauf macht richtig schön blank.




    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin, neue Frage in die Runde...


    ich möchte meine Messerklingen mal " sauber machen " , also Flecken , Patina usw entfernen. Brauche auch bitte nicht den Hinweis auf die Vorteile von Patina,danke . :) Habe das schon mit normalem Sahlfix für edelmetalle gemacht ( hatte nichts anderes ). Jetzt meine Frage : gibt es gute , empfehlenswerte Mittel ? Weiss da jemand ein Produkt ? Finde im Netz öfter den Hinweis auf " Flitz Polierpaste " Kennt das einer ? Taugt das ?
    Danke für eure Mithilfe
    grüsse

    Never Dull Watte war immer gut zum polieren, geht fast bis Chromglanz.