„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Nylon ist wohl strapazierfähiger, aber nicht so "farbecht", bleicht bei Sonnenbestrahlung aus.
    Polyester ist nicht ganz so stabil (weniger scheurbeständig, reißfest), bleicht aber nicht aus, also farbecht.
    Bei Rucksäcken gab's wohl mehr Reklamationen wegen Farbe als wegen Kaputtgehen, daher wird bei Taschen u.Ä. vermehrt Polyester eingesetzt.
    Soweit meine Infos, Quelle: altgedienter Outdoorladenbetreiber.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Tarvandyr


    Hundefutter ;) (BARF)
    Sieht zumindest tierisch aus, ganz rechts dürfte Gedärm sein. Von wem? :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami () aus folgendem Grund: BARF ergänzt, ist ja naheliegend

  • Das ganze haben wir so im Garten gefunden und unser Hund wollte das Essen. Vielleicht hat er auch etwas davon gegessen. Von meinem Eindruck her sah das auch zum Teil pflanzlichen und zum Teil tierischen Ursprungs aus. Rasenmäheropfer kann ich ausschließen. Vielleicht Überreste eines Katzenopfers? Fuchs?


    Katzen und Hühner sind sehr oft bei uns im Garten. Ein Fuchs eher selten.

  • Danke Dir, also nähen für meinen Zweck :thumbup:


    So, es ist vollbracht. nun sind Poncho und Liner um einige Kombimöglichkeiten reicher. Der Liner hat nun ein Kopfloch und als Windschutz, Wärmeschutz, zum Verschließen des Loches bei Nutzung als Decke einen Kagen. Ein Buffartiger Schlauch von Tchibo(lag noch rum), Hälfte dünner Stoff- Halfte Fleece, nach Bedarf hochklappbar. Zum schellen Verbinden von Poncho und Liner kamen heute pünktlich ein paar Rundkarabiner aus dem Land des Lächelns an.

  • Moin, schnell gefragt :
    es gibt jetzt Opinels mit Wallnuss- oder Eichengriffen. Quellen diese Griffe nicht soooo doll auf , wie bisher ?. Verhindern diese Hölzer deutlich besser das schlechte Öffnen bei Feuchtigkeit ? Oder ist das vielleicht sogar zu vernachlässigen, da der Vorteil zu gering ist. Es sich also in feuchter Umgebung auch nicht besser öffnen lässt ? Hat da jemand Erfahrungen mit diesen Hölzern ?
    Da mich dieses ständige auf den Tisch hauen, bevor die Klinge rauskommt ärgert, hätte ich gern eure Erfahrungen gehört. Würde die mit Eiche sonst sofort kaufen.
    Danke


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ob Eichenholzgriff oder Buchenholzgriff, ist egal, quellen beide bei Wasserkontakt auf. Hab ein Carbon mit Buche und ein Edelstahl mit Eiche.
    Das Einzige was wirklich hilft ist die Opinels zu frittieren. Dann sind es halt keine franz. Messer mehr sondern belgische.

  • Ob Eichenholzgriff oder Buchenholzgriff, ist egal, Quellen beide bei Wasserkontakt auf. Hab ein Carbon mit Buche und Ein Edelstahl mit Eiche.
    Das Einzige was wirklich hilft ist die Opinels zu frittieren. Dann sind es halt keine franz. Messer mehr sondern belgische.

    Und immer mit Holländische Mayonnaise pflegen.
    Dann wir es ein EU-Messer. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Danke , hatte das auch so befürchtet. Schade , hörte sich so verlockend an mit dem Hartholz. Also Ist das bekannte Behandeln der Griffe noch die Beste Lösung.
    Danke


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • ich bin einfach nur ein Fan von Walnuss, aber auch das "lebt"

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.