„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Lärche und Douglasie sind auch recht wetterfest.
    Eiche nur ohne Splintholz(hell) im Außenbereich verarbeiten.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Welches Holz verwitter/vergammelt am Schlechtesten?

    Eiche ist auf jeden Fall sehr resistent. Meine Feldwegbrücken im Ort sind überwiegend aus unbehandeltem Eichenholz gebaut worden und halten so 10 - 15 Jahre durch ohne Probleme zu machen, selbst im feuchten Bachbereich.
    Lärchenholz wird ebenfalls draussen eingesetzt, da es bei uns unter den Nadelgehölzern das widerständigste ist.

  • Wo wir schon bei Holz sind.....


    Ich habe hier Birkenstücke liegen....schon so seit 4 Jahren. Wenn ich da jetzt eine Schüssel oder eine Tasse draus mach...muss ich die dann auch noch in Salzwasser kochen?

  • Ich suche eine durchsichtige 2-3 l Trinkblase einerseits mit großer Öffnung wie bei demPlatypus BigZip aber mit einem Flaschengewinde als Außlass und ohne Trinkschlauch. Das ganze möchte ich aufhängen können und als Schmutzwasserbehälter für den Sawyer Squeeze als Gravitationssystem nutzen.
    Kennt jemand eine entsprechende Wasserblase?

  • Welches Holz verwitter/vergammelt am Schlechtesten?

    Was hast Du denn vor? Kastanie geht auch recht gut, habe in der Kita solche Zäune und auch solche Zaunpfosten. Stehen jetzt 10 Jahre.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • [...]Lärchenholz wird ebenfalls draussen eingesetzt, da es bei uns unter den Nadelgehölzern das widerständigste ist.

    Mein Gartenschuppen und mein Fahrradschuppen sind (außen) aus Lärche.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wer die Lebensmitte überschritten hat, der kann spätestens ab jetzt mit Lärche bauen und die Sorgen der Nachkommenschaft überlassen.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich suche eine durchsichtige 2-3 l Trinkblase einerseits mit großer Öffnung wie bei demPlatypus BigZip aber mit einem Flaschengewinde als Außlass und ohne Trinkschlauch. Das ganze möchte ich aufhängen können und als Schmutzwasserbehälter für den Sawyer Squeeze als Gravitationssystem nutzen.
    Kennt jemand eine entsprechende Wasserblase?

    probier mal die Balsen von Source (z.B. hier https://www.spezial-depot.de/a…fuer-trinkrucksaecke.html , gibt es auch größer, zivil oder wo anders...) alternativ vorkonfiguriert von LifeStraw (https://www.spezial-depot.de/w…lter-mission-5-liter.html ) direkt mit Filter https://www.spezial-depot.de/w…-sawyer-wasserfilter.html



    Ich habe mir ein System gebastelt aus einem Ortliebsack von wo aus das zu filternde Wasser über einen Filter und Schlauch in die Sourcetrinkblase. So kann ich die immer für sauberes Wasser nutzen. Hab diese Konstruktion mal in einem Nahbarforum gesehen und nachgebaut. Link kann ich mal heraussuchen, braucht aber was.


    Die Alternative wäre, den Filter immer im Schlauch zu haben. Finde ich aber im urbanen oder halb Urbanen Bereich (Eifel) etwas seltsam.

  • Musher das oberste waagerechte Brett nimmt man gerne als Opferbrett und macht es dann
    in 20 Jahren neu. Opfert sich halt für die Bretter darunter. Douglasie findest du im
    Baumarkt.
    Waagerechte Flächen vergammeln schneller, da dort das Wasser länger
    drauf stehen bleibt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ach ja noch was.
    Die rechte Seite des Brettes, das ist die, die dem
    Kern am nächsten liegt kommt immer nach oben.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin Gemeinde, kurze Frage, wer von Euch im Besitz des Savotta 339 ist und wer ein Feedback zum Rucksack geben kann. Gerne PN...


    Gruß waldhueter

  • Frage: Kann hier jemand von den Computer affinen Menschen nen USB-Stick reparieren????
    Hintergrund: Mein Schlepptop erkennt seit gestern meinen Stick mit den Fotos nicht mehr.
    Die im Netz unter diesem Thema angezeigten Selbstversuche bekomme ich nicht auf die Kette. ( zu doof ich bin )
    Firmen die sowas anbieten gibt´s auch im Netz, aber das kann ich mir nicht leisten, weil es sind ja keine wirklich wichtigen Daten,
    sondern nur Fotos , Erinnerungen an Touren, Urlaub und so weiter. Wäre halt schade wenn sie weg sind.
    Bin bereit einen Obulus, Porto und das neue Spechermedium zu bezahlen, wenn es nicht zu hoch ist.
    Wenn einer von euch dazu bereit wäre, würde ich mich sehr freuen.
    Gruß "Seemann"

  • Bring den USB Stick mit in die Brex ... ^^
    oder schick mir den USB Stick zu, und ich bringe den dann wieder mit in die Brex.


    lieben Gruß
    kahel

  • Wenn der Speicher hin ist, dann ist er hin @Seemann! Dann klappt auch keine Datenrettung mehr! :whistling:
    Vielleicht hast du ja Glück und Dr. Kahel kann noch was retten....


    Dieses "wie Dinge sicher für die Nachwelt speichern" Ist übrigens ein großes Problem unserer Gesellschaft und Zivilisation.
    Welche Spuren wird man wohl von unserer aktuellen "Hochkultur" bei archäologischen Ausgrabungen in sagen wir 30.000 Jahren von uns noch zu finden?


    Ich denke nicht viel, wenn man CD´s, USB Sticks und Externe Festplatten als sicheres Medium betrachtet. :S :saint:
    Da waren die alten Kulturen viel schlauer. ;)


    Es werden heute nicht ohne Grund wichtige Infos auf Keramik gebrannt und in einem alten Bergwerk für die Nachwelt eingelagert. Solange du das nicht machst, hilft nur eine Kopie, der Kopie, der Sicherheitskopie! :rolleyes:


    Ich drücke die Daumen, alter Seebär!


    Grüße,
    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()