„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Tipple:
    Alte Daten werden analog auf Microfilm gebracht und in Norwegens
    Granit gelagert. Ist die dauerhafteste Archivierungsform.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Tipple
    Bei der Snapchat Generation würde ich mich freuen wenn möglichst viele Daten der Nachwelt verborgen bleiben 8o ,oder eben solche modischen Ausrutscher von dem Kandidaten auf folgendem Bild .

    Das braucht kein Archäologe in 1000 Jahren :thumbsup: .
    Da reicht es dann einen alten PKW mit Verbrennungsmotor auszubuddeln,oder ein Telefon mit Wählscheibe... Schallplatten kennen meine Kinder schon nicht mehr,da gäbe es also reichlich später zu entdecken was man noch in Händen halten konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • @Seemann:


    Wenn Du ganz schnell wissen willst, ob das nur ein Kommunikationsproblem zwischen Laptop und USB-Stick ist:
    anderen Rechner ausprobieren, z.B. bei dm oder Mediamarkt am Fotoautomaten. Wenn der die Bilder anzeigen kann ist nicht das Speichermedium betroffen.


    Aber - das hast Du bestimmt schon ausprobiert.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Seemann und @kahel: wenn es nicht an den Kontakten oder einer gebrochenen Lötstelle liegt, probiert mal Wondershare Dr.Fone für Android (bitte suchen) hat meinem Vater den Smartphonespeicher /SD Card wieder gebracht.


    Ansonsten: Datensicherheit, Datenintegrität, Backup sind große bis Größte Themen der Digitalisierung (neben den neuen Prozesstrukturen: Knicken, lochen, abheften war mal, heute scannen, speichern löschen....)
    Möglichkeiten gibt es viele, da auch einiger Maßen sicher für die nächsten 15 - 20 Jahre hin zu bekommen.
    Aber ja, die langfristige Erhaltung der Informationen und vor allem der "Kultur" ist noch etwas ganz anderes. Papier, Papyrrus, Kupfer, Gold, Keramik, Ton oder Stein würde sich anbieten.... Tolles Thema übrigens für einen eigenen Faden und zawr hier: Kulturelles Erbe der Bushrafter - Datensicherheit, Datenintegrität, Backup für Fotos und anderes

  • Wenn alle Stricke reißen, kannst Du ja immer noch bei der zentralen Datensicherung im Fort Meade anfragen, ob sie Dir eine Kopie zur Verfügung stellen. Ich kann mir gut vorstellen, daß man da sogar mit Paypal bezahlen kann.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Also erste mal vielen Dank für die vielen sachdienlichen Hinweise :D
    Lieber @kahel ich bring das Teil nächste Woche mit. Ist nicht so eilig, sind nur Fotos.
    Gruß"Seemann"


    ( der ganz andere Sachen gemacht hat, die der Nachwelt erhalten bleiben ob sie will, oder nicht )

  • schnell gefragt....


    Sind Enten eigentlich Standorttreu?
    Letztes Jahr hatte ich Enten bei mir am Seeufer, mit der Zeit recht zutraulich.... naja, am Ende sassen die Kücken mit meiner Tochter im Planschbecken oder sind im See um sie rum geschwommen.
    Im Winter waren sie dann natürlich weg, es war ja alles zugefroren.
    Jetzt sind wieder Enten da 1mal Mädel, 3mal Kerl, das Mädel und ihr auserwählter sitzen gerade bei mir im Pflanzbeet und geniessen die Abendsonne. Stören lassen sie sich von mir nicht, obwohl ich keine 3m entfernt rumrandaliert habe.


    Ich könnte schwören das Mädel kenne ich...
    Von daher meine Frage nach der Standorttreue.

  • @supi
    Ich bin zwar kein Ornithologe, aber ich kann aus Erfahrung über ein Entenpärchen, das 4 Jahre hintereinander im Garten an der selben Stelle nistete berichten.
    Und so wie es inzwischen aussieht, bewachen die Nachkommen meine Garage:
    die sitzen jetzt immer vor der Einfahrt.
    Früher war da nur ein Gitter da konnten die durch hinters Haus. Jetzt ist da ein Tor reingekommen und sie sitzen davor.
    es macht aber m.M. nach keinen Sinn sie reinzulassen, da sie nicht mehr rauskämen, wenn einer der Anlieger das Tor schließt.


    Gruß"Seemann"

  • Geschenke aus USA schicken lassen...


    Helau und Ahoi,


    weiß jemand, wie das ist, wenn ich mir von der Familie i. d. USA Uhren oder Messer schicken lasse? Habe da zwei Produkte im Blick die hier nicht oder aber fast zum doppelten Preis zu bekommen sind. Geht eine Privatsendung automatisch an den Zoll? Gilt hier auch der "Freiwert" von 22 bzw. 26 Euro?


    Hm... ein bisschen unbedarft, entschuldigt, aber bei den Amis bestell' ich halt sonst nicht... ;)


    Alle Grüße
    o:dee

  • Auch bei Privatsendungen gilt der Freiwert einschl Porto bei
    22€.
    Manchmal rutscht es bei Privatsendungen durch den Zoll.


    Nur wenn etwas aus Amiland mitgebracht wird, gilt der
    zollfreie Betrag von 430€.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also. Alle Sendungen ( außer sie rutschen durch ) gehen über den Zoll Tisch.
    Das Porto aus dem Amiland ist auch nicht gerade gering. Manchmal so hoch das man sein Produkt auch in Deutschland kaufen kann.
    Ich bin im November/Dezember wieder im Amiland unterwegs. Wenn Du bis dahin warten kannst oder Du bis dahin etwas sehen solltest, dann würde ich schauen ob ich es bekomme.
    Aber bitte nicht den Wert von 430 Euro übersteigen. Da ich mir ja auch etwas mitbringen möchte. :D

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Nur wenn etwas aus Amiland mitgebracht wird, gilt der
    zollfreie Betrag von 430€.

    Danke für die Klärung!

    Ich bin im November/Dezember wieder im Amiland unterwegs. Wenn Du bis dahin warten kannst oder Du bis dahin etwas sehen solltest, dann würde ich schauen ob ich es bekomme.

    Alles klar, danke für das Angebot! Falls die Tante in diesem Sommer nicht übern' Teich kommt, melde ich mich! :thumbsup:

  • Hallo Forenwissende,


    ich habe dieses Teil in der Schwedischen Botschaft gesehen vorm Hotdog essen.
    Meine Frage.“ Wie bekomme ich mit einfachen Mitteln so eine Verbindung hin ?


    Nein ich meine nicht die Schnur.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Außerdem ist es bestimmt besser, einen Bohrständer zu benutzen, und irgendetwas, das das zu bebohrende Rundholz fest immer im gleichen Winkel hält. Damit alle Löcher gleich werden. Damit es nicht krumm und schief wird, wenn man's zusammensteckt.


    Ich glaube, das ist eine der Sachen, die einfach sind, aber nicht leicht.


    Vielleicht wäre es sogar besser (in meinem Fall ganz bestimmt), die Hölzer zum Bohren einem Tischler zu geben, und dann den Rest selbst zu machen,

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Selbst der Tischler hat ne Menge Aufwand.
    Die lange Stange muss komplett in eine art Kiste, wo
    sie dann festgespannt wird, damit sie sich nicht drehen kann.
    Nun kann man recht einfach mit einem Forstner oder auch
    Kunstbohrer alle Querlöcher in der Ständerbohrmaschine bohren,
    ohne die Stange auszuspannen.
    Wenn man die Stange ohne Schablone bohrt, bekommt man nicht
    alle Löcher in die gleiche Flucht, heißt, dass der Rahmen später
    windschief ist. Rate mal woher ich das weiß.....


    Micha, geh mit deiner Perle nicht so viel shoppen,
    dann kommt die auch nicht auf solche Gedanken... ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Außerdem ist es bestimmt besser, einen Bohrständer zu benutzen, und irgendetwas, das das zu bebohrende Rundholz fest immer im gleichen Winkel hält. Damit alle Löcher gleich werden. Damit es nicht krumm und schief wird, wenn man's zusammensteckt.

    Das stimmt! Mindestens vernünftig anzeichnen (Rundholz bspw. auf Tisch festzwingen und dann Bleistift auf ein Buch o.ä. legen, dann eine absolut gerade Linie ziehen, Stäbe dann nebeneinander und die "Höhen" einzeichnen) und dann auf der Ständerwerkbohrmaschine. Trotzdem wird man (mit Hobby-Skills) nicht die maschinell gefertigte Präzision hinbekommen. Von daher ist die Frage, ob man es nicht gleich mit so Hanfseilen und Knoten macht..? Ich schätze, wenn du, @Micha1207, die anzupeilende Arbeitszeit und die Materialkosten überschlägst, liegst du mit dem IKEA-Produkt (leider) günstiger... nevertheless... have fun! Kommst mal rum - hab die Werkzeuge da... ;)


    Alle Grüße
    o:dee


    P.S. @Konradsky war zum technischen Teil schneller...

  • @Konradsky es hat alles damit angefangen das eine neue Nähmaschine ins Auge gefasst wurde. Das ist jetzt etwas über ein Jahr her.
    Dann kam der Gedanke, die wird gekauft nur wohin damit? 3,45 Meter stellt man sich nicht mal eben in die Wohnung. Also musste ein wenig Aufwand betrieben werden. Keller leer räumen. ( der Vorteil an der Sache, es konnte einiges auf den Sperrmüll ) Dann das als erstes.

    Morgens angefangen dann zu @Doom Geburtstag. Erstmal Pause.

    Abends wieder zu Hause ging es weiter. Danach noch das.Boden legen.

    Der Boden liegt auch und die Uhr zeigt 01:00 Uhr.
    Am nächsten Tag wurde die Maschine aufgebaut.

    Die Long Arm Quilt Malschine steht.
    Am Tag danach wäre ich mal hier geblieben.

    Dann hätte ich nicht hier hin gemusst.

    So sehen die ersten Freihand Ergebnisse aus.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ja das schwedische Buschkraftparadies ist schon eine Strafe......
    Meine Holde hatte neulich die Idee :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Samstags Morgen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    :cursing: :cursing: :cursing: mal eben :cursing: :cursing: :cursing:
    einige Kleinigkeiten bei Ik.. zu kaufen :S


    Es war die Höchststrafe!!!


    @Micha1207 echt schön sone gequiltete Decke :thumbup:
    Gruß"Seemann"