„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Hey liebe Gemeinde und gemeine,
    da ich jetzt ja ein wenig Zeit an der Hand habe und diese mit Basteln füllen wollte, befasse ich mich grade mit Dingen die man ohne große Mengen an Geld machen kann und Themenbezug zum Forenmotto haben. Fallen, Materialien etc pp. Besonderes Interesse als kleiner tunichtgut habe ich an Wurfutensilien gefunden... bis dato habe ich folgendes selber gefunden..


    - Atlatl, Speerschleuder
    - Wurfspeer
    - Bolas
    - Steinschleuder (Keine Zwille, das David gegen Goliath Ding)
    - Wurfstöcke
    - Bumerangs


    Schnell gefragt wäre ob da jemand noch was anzufügen hätte? Vielen Dank schon mal.

  • Nette Idee. Wie wäre es mit einer Speerschleuder?
    Wer lesen kann ist im Vorteil. :rotwerd:


    Bumerangs habe ich als Jugendlicher gebaut. Geht recht einfach und schnell. Es wird nur eine Laubsäge und eine Feile benötigt. Falls ich die Dinger noch finde mach ich mal ein paar Fotos.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • @Tarvandyr
    Nylon -Cordura ist auch Nylon - gilt als scheuerfester, reißfester, ist aber nicht so „ farbecht“, d.h. bleicht durch die Sonne aus.
    Polyester ist farbecht, bleicht nicht aus.
    Viele Rucksackhersteller verwenden Polyester, weil es viel mehr Beschwerden wg. Ausbleichen gab.
    Gut verarbeitet macht die etwas geringere Scheuerfestogkeit keinen Unterschied, wenn man z. B. einen Rucksack nicht gerade durch eine Höhle im Elbsandsteingebirge hinter sich herschleift.
    Polyester soll wohl auch etwas preiswerter sein, weiß ich nicht genau!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gib mal atlatl in der Suche ein, macgyver hat dazu mal n Faden gestartet. Kann mit dem neuen Iphone nicht verlinken

    Danke, wie die Sachen auf der Liste zu bauen sind habe ich bereits in Erfahrung bringen können und mir Notizen für draussen gemacht :D Die FRage war ob jemand noch andere Wurfgeräte/primitive Jagdwaffen kennt die man selber machen kann ohne jetzt einen Magister in Holzologie/bearbeitung zu haben und/oder ein Diplom Primitivologe sein zu müssen :D

  • Wurfkreuz - cool!
    Gilt das auch, wenn man von so nem Auto-Achsmutterkreuz( oder wie son Teil heißt) die Enden abflext und die Stäbe anspitzt?
    Dann hab ich auch noch eins... ;) Ist zumindest Myog.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nylon hat den Nachteil, dass es sich bei Feuchtigkeit dehnt.
    Schön zu sehen an vielen Tarps bei Tau und Regen.
    Polyester dehnt sich unter Feuchtigkeit nicht. Den Stoff
    gibt es auch für Tarps. Nennt sich z.B. Silpoly.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bei Zelten und Tarps war mir das schon klar.


    Hab das nur nicht verstanden bei Taschen, wie z. B. den diversen Medic Pouches von Helikon Tex.


    Da geht es dann wohl um die Farbechtheit und ggf. Robustheit.
    Die Dehnung spielt da ja keine Rolle.

  • Cordula ist nur ein " Markenname"; bedeutet, dass die Fadenstärke 500 oder gar 1000 denier beträgt und das Material angeraut ist. Das Material ist Nylon.
    Wobei " Nylon" auch nur ein Handelsname ist, der sich halt eingebürgert hat.
    Nylon und auch Cordura sind Polyamide, im Gegensatz zu Polyester.
    Klugscheißmodus aus ^^
    @Tarvandyr


    Wenn du es bombproof und schwer haben willst - Cordura. ( dehnt sich auch so gut wie nicht, weil eben bombproof)
    Wenn du es etwas scheuerfester als Polyester haben willst, dafür etwas dehnbar und eher ausgeblichen , vor allem aber leichter - Nylon.
    Wenn du es leicht, nicht dehnbar und lange farbecht haben willst - Polyester.
    Wobei das m. E.bei Taschen nur eine marginale Rolle spielt; das spielt sich wohl eher im Kopf ab, so " Cordura - boah , stabil =O "
    Bei viel Gekraxel, dauerndem Felskontakt UND wochenlangem Gebrauch ohne die Möglichkeit, mal etwas zu ersetzen, sprich: Expeditionscharakter der Tour, da lohnt es sich, genauer zu überlegen .
    Ansonsten eher Geschmackssache, sehe ich zumindest so...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen