„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • @Sam Crow hat es sehr gut beantwortet.
    Wurde das Land in den letzten 10 Jahren vermessen?
    Wenn ja könnte am Grenzstein ein Vermessungpunkt ( sieht wie eine Niete aus ) sein.
    :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Eine Frage an unsere Sondler. Kann man mit einer Sondel Grenzsteine finden?

    In der Regel nicht....


    Wenn du Glück hast, und ein paar andere Vermessungspunkte kannst du seinen Standort grob mit einem guten Marschkompass einpeilen, auch ein Massband ist dann hilfreich. Wen du nur Daten hast hilft evtl. auch ein Gps-Gerät.
    Notfalls brauchst du ein Vermessungsbüro und/oder einen Theodoliten.
    Manchmal ist es auch ratsam einfach zum örtlichen Vermessungsamt zu gehen und einfach zu fragen, die mögen es garnicht wenn bspw. ein Bauer den Grenzstein mit dem Pflug....


    Mein "alter" Herr und ich haben mal 2 Wochen lang einen Abwasserschacht gesucht.... er war da, 1,3m neben dem im Plan verzeichneten Punkt, und über 1m tief verschüttet.... Wir dachten schon er sei ein Phantom, aber das Abwasser musste ja iergend wo abfliessen... Selbst heute, 25Jahre später finde ich den noch blind 8)

  • Nächste Frage:


    Gibt es eine offizielle Ausbildung zum Falkner/zur Falknerin?
    Welche Vorraussetzungen braucht man?
    Kann man davon leben?
    Gibt es Praktikumsstellen?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moin


    Vorraussetzung ist der Jagdschein,meines Wissens nach. Davon Leben evtl. mit Eigenem Greifvogelpark,von der Beizjagd Allein wohl eher Nicht. Praktikum wenn dann wohl in einem Greifvogelpark.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Ich möchte im Harz eine mehrtägige möglichst abgelegene Winterwanderung machen wenn möglich mit Schneeschuhen. Kennt jemand eine schöne Route?

    Abgelegen wirst Du im Harz ( Teil Niedersachsen) kaum haben. Winterskigebiet und einige Kilometer an Loipen.
    Da wird Dir nur Querfeldeinläufen überbleiben. Wenn überhaupt ordentlich Schnee liegen wird.
    Und Du solltest die Wanderautobahnen meiden. Alles was zum Brocken rauf geht.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @supi, von den 7Grenzpunkten sind wenigstens 4 so Plastiküberzogene Steine. Ein Stein ist unter einem Haufen vergraben, bis jetzt eine Ecke noch nicht gefunden
    Und an einer Ecke ist ein großer Steinblock farblich markiert.
    Aber nachdem ich nun am Sonntag den einen Stein zufällig gefunden habe, glaube ich nicht mehr, daß der große farblich markierte Stein ein Grenzpunkt ist.
    Habe mal von einem überregionalen Stromversorger einen Übersichtsplan vom Grundstück bekommen, daher weiß ich, wie viele Grenzpunkte es gibt. Leider gibt es auf diesem Plan aber keine GPS Daten oder so.



    Diese Grenzsteine mit Plastiküberzug sind ja auch Franitsteine.
    Fand solche an anderer Stelle schon mal rumliegen, dort war noch ein Rohr befestigt.

  • @musher als Grundstückseigentümer kannst du die GPS Daten deiner Grenzpunkte beim Katasteramt erfragen. Zudem können die Dir auch die Streckenlängen nennen. Das erleichtert die Suche.
    Alle Bundesländer haben ihr Kartenmaterial online zur Verfügung gestellt. Bei uns das Bodenrichtwertsystem BorisTH.
    Da kannst du nach Flurstücken suchen. Dann die Topokartenansicht wählen. Die Genauigkeit liegt irgendwo bei 3-10 m. Hilft aber ganz gut. Wenn du jetzt mit Google abgleichst, hast du sogar Koordintaten.
    Unser BorisTH gibt sogar WGS Daten aus und du hast Messfunktion.

  • @musher
    ....südliches Mittelfranken, also BY...
    Geh ins örtliche Katasteramt (die Vermessungsämter kamen vor 12-15 Jahren vom Land zur städtischen Verwaltung wen ich mich richtig erinnere) und lass dir einen Auszug aus dem Kataster machen, da sollte dann auch ein genauer Plan mit drin sein. Dann zieh ein paar Linien/Fluchten und mach Kreuzpeilungen.
    Wenn du schon diese modernen Grenzsteine hast dann ist es unwahrscheinlich das der farblich markierte Stein ein Granzstein ist.



    Ist bei dir eine Waldorfschule in der Ecke? Die Kids haben in der Regel in der 9 oder 10 Klasse eine Art Vermessungspraktikum. Kannst ja mal fragen ob sie dir das Gelände im Rahmen eines Schulprojektes ausmessen, auf jeden Fall billiger als ein Vermessungsbüro. Mit einem Theodoliten ist das alles kein Hexenwerk. Als ich das Vermessungspraktikum hatte erreichten wir auf 1km eine Genauigkeit von 4,3cm. Die Profis haben 2cm Toleranz/km.... aber wie oben erwähnt, ein Peilkompass sollte auch ausreichen.


    Ein paar nützliche links:
    https://solumio.net/vermessung…0auQ9VEAAYASAAEgLS-fD_BwE
    Karten online, kostet 20.-/Flurstück


    https://geoportal.bayern.de/ba…atkis&catalogNodes=11,122


    https://www.ldbv.bayern.de/produkte/topo/digi.html


    Bin leider zu weit weg um mal schnell vorbei zu kommen...

  • in nrw haben wir das https://www.geoportal.nrw/



    Das Angebot verändert es sich fortwährend, so dass sich die Links auch verändern können.
    Aber dort gibt es recht genaue karten mit gps Angaben. Im geoviewer ist recht viel zu sehen.


    so auch folgendes UTM32N 356.474:5645.289


    das Türchen bei 356.484:5645.282 geht wohl auch wieder in 25 Tagen auf.


    Welches wird das wohl sein?


    Egal, solche Portale gibt es eigentlich von allen Landesvermessungsämtern. am besten mal suchen geoportal Punk xxbunndesland punkt de (Linkmuster)



    http://www.boris.nrw.de bietet die Bodenrichtwerte und eine einfache Karte dazu. richtges Kartenwerk und gute Koordinaten findet man hier nicht.


    Viel Spass beim Suchen und Enddecken



    Steuermann

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: aus boris.nrw.de wird WWW.boris.nrw.de

  • Für Bayern gibt es den Bayernatlas. Einfach googeln. Man kann sich unter Basiskarten das Luftbild mit Parzellarkarte einblenden lassen. Dazu gibt es dann den Reiter "Zeichnen und Messen auf der Karte. Mit diesem kann man sich dann die groben Grenzmaße selbst raus messen.


    Am unteren Bildrand kann man verschiedene Koordinatensysteme einstellen. Dort wo sich dann die Maus auf der Karte befindet wird dann die dazugehörige Koordinate angezeigt.
    Zum Grenzstein suchen ist dies alles eventuell ausreichend.


    Zentimeter genaue Maße erhält man beim zuständigen Vermessungsamt, die nicht in den städtischen Verwaltungen eingegliedert sind sondern dem Finanzministerium und somit dem Freistaat Bayern unterstehen. Lageplan mit 5 Maßen kostet 30 €, jede weiteren 5 Maße kosten 15 €.


    Die Schlagmarken mit Eisenrohr und Kunststoffkopf sind mit der Metalsonde auffindbar, da aus Eisen. :)


    MfG

  • Ich möchte eben kein (unnötiges) Geld ausgeben


    Diese Grenzpunkte waren schon länger bekannt





    Von dem Punkt mit der Stange 6m nach unten schaut man in den folgenden Steinhaufen, in dem ein Grenzpunkt ist. Dieser Steinhsufen liegt schon seit über 40Jahren, da wurde kein neuer Stein eingebracht.

    Genau gegenüber ist dieser "angemalte" Stein, von dem auch die Nachbarn als Grenzatein ausgegangen sind.



    Sonntag nun diesen Stein entdeckt.



    An ganz anderer Stelle im Wald (hat definitiv NICHTS mit meinem Grund zu tun ist dieser "alte" Grenzstein und ein Grenzstein neuerer Art liegt daneben. Da dort das Eisenrohr dran ist kam ich auf die Idee, nach Grenzsteinen zu sondeln.

  • Zentimeter genaue Maße erhält man beim zuständigen Vermessungsamt, die nicht in den städtischen Verwaltungen eingegliedert sind sondern dem Finanzministerium und somit dem Freistaat Bayern unterstehen. Lageplan mit 5 Maßen kostet 30 €, jede weiteren 5 Maße kosten 15 €.

    Dem Finanzministerium... also das ist mir neu.
    Ich dachte die gehören seit der vorletzten Restrukturierung wie in B-W zum Landratsamt.
    Danke für die Berichtigung, da hätte ich ihn ins falsche Amt geschickt.


    P.s.: @musher Du hast gesehen das die Farbe am Stein sehr neu ist... Wenn da kein "offizieller" da war zum anpinseln war es wohl einer der Nachbarn....

  • @supi, die Farbe am Stein ist schon gute 4 Jahre
    Damals wurden auch ein Holzstecken sm anderen sichtbaren Grenzstein (von dem habe ich kein Foto gemacht) eingeschlagen und mit Farbe gekennzeichnet.
    Und an anderer Stelle im Wald sind auch solche Grenzsteine

  • Tja, Süddeutschland... @musher Zieh hierher!
    Hier im Norden glit noch:
    10 Meter anne Straße lang und nach hinten raus, soweit man verteidigen kann!
    So Pfeilschussweite ungefähr...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen