„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • @smeagolvomloh es ist immer wieder erschreckend, wie ahnungslos diese "Profi"-"Journalisten" sind oder tun. Das kommt davon, wenn man sich nur bei inlaendischen Kollegen informiert...


    Jede Wette, die machen es in China NICHT anders als hierzulande in den 40ern: Wer nicht arbeiten kann, wird da auch nicht durchgefuettert, wer es kann, ist natuerlich eine wertvolle Ressource. Nur das Parteiabzeichen ist ein anderes. Ansonsten Nationalsozialismus wie ueblich, international sind nur die Vertriebswege.


    Aufgepasst, Habeck mag das und will auch hier mehr China^^ (Quelle: er selbst im Interview)


    Soll keiner sagen, er haette es nicht gewusst, weil ich dann sage: seit Ende 90er hat jeder Zugang zu freien Informationen, man muss halt das Internet nicht nur fuer fb und Spiegel online nutzen. Das Zeitfenster schliesst sich gerade. Kein Mitleid von dieser Stelle, im Gegensatz zu den Chinesen hatten wir darauf Zugriff, alles nur Bequemlichkeit und lalala ich kann dich nich hoeren.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • zum Thema zurück....


    der Kanken ist angekommen.
    Zustellung in den Briefkasten (!) :thumbdown: im Büro, ziemlich gequetscht, zum Glück nicht am Briefkasten beschädigt. Bin gerade etwas sauer auf den Zusteller, wohl ein Hilfsgötterbote ?( . Armer Kerl, aber sorgfältig kann man dennoch sein.
    Verpackung in brauner Papiertüte.


    Der Rucksack selbst macht einen sehr stabilen Eindruck, g1000 Material. Alle Nähte sauber gearbeitet, kein Faden steht unangemessen über, auch der Stoff selbst ist sauber und ohne Knoten gewebt.
    Verarbeitung also top. Was mich persönlich (!) stört sind die Ledergriffe. Hier hätte ich ebenfalls G1000 Material bevorzugt. Leder sieht zwar erst mal schöner aus, wird wohl die Tochteraugen zum strahlen bringen. Der Praktiker sieht dann aber auch die Abnutzung der Griffe. Gut, kann man dann Patina nennen. Wie gesagt, persönliche Sichtweise. Positiv an den Griffen ist, dass diese zweilagig sind und durch eine innere, nur an den Übergangsstellen von Korpus zu Griff sichtbaren G1000 Material verstärkt werden. so wird wohl selbst bei brüchigem Leder der Griff nicht abreißen. (meine größte Sorge)


    Ich für meinen Teil hätte mir den Kanken nicht geholt, er entspricht nicht meinen Vorstellungen von Rucksack. Eher denen von Handtasche, nix für mich. Auf dass der Kanken lange meiner stellvertretenden Chefin gefällt. :dolldrueck:


    Noch Fragen? Dann los. Aber bitte nicht zu dem Thema Zusteller, Fahrer und ähnliches. Sonst kämen hier Kommentare, die für mich zu einem Ausschluss aus sämlichen Foren und von der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben führen würden. :cursing: <X :Skull: Danke für Euer Verständis.

  • Na dann viel Spaß mit dem Rucksack.
    Der mit dem Leder ist die etwas teurere Variante.
    Hält bei dem Original zumindest schon ein Jahr bei nahezu täglicher Nutzung.


    Für mich wäre der nix. Aber meine Frau nutzt den als HTErsatz.


    Gibt im übrigen auch eine Handtasche von FR die man zum Rucksack umbauen kann.


    Bei den Fakes gibt es qualitativ große Unterschiede.
    Eine Bekannte von uns hat so ein schlechtes Teil erwischt. Ist das Wegschmeißen nicht wert.

  • So...dann frage ich auch mal was...


    Kuksa schnitzen



    Ich möchte mir eine Kuksa Schnitzen... aber hab da ein paar Fragen


    1 Gut abgelagertes Lindenholz müsste doch auch gehen?


    2 Muss ich das dann auch unbedingt im Salzwasser kochen? (Weil...abgelagert, keine Birke...)


    3. Ist eine Kuksa aus Linde eine Kuksa? ?( :D



  • 1) Danke, werde ich weiterreichen. :)
    2) das geht wohl vielen männlichen Leser so. Das ist halt wie Schoko- und Citroneneis: Geschmackssache!
    3) kenne ich, nutzt meine Chefin seit ein paar Jahren mehr oder weniger intensiv. Keine Verschleißerscheinungen, Wechsel von HT auf RS einfach und schnell. Ist damit auch museumstauglich. kleinster Rucksach muss draußen bleiben aber Monsterhandtaschen dürfen mit. ?(
    Diese Tasche hätte ich dann eher für die 2. Chefin genommen, aber ihr kennt das ja: Chefin ist Chefin! :rolleyes:

  • Es ist in China üblich, dass die Mitarbeiter Produktionsreste mitnehmen können.
    Oft werden dann in Heimarbeit " Fakes" produziert, welche aus dem gleichen Material und von den gleichen Arbeitern hergestellt
    werden.
    Wer so einen erwischt, hat eben Glück gehabt..

  • 1. Lindenholz , warum nicht ? Is halt ordentlich weich, ich weiß nicht ob Dich das hinterher beißt :)
    Was man überall liest, ist das man ein Stück verwenden soll ohne den Markmittelstrahl / Kern - das könne reissen.
    Meine Kuksa ist aus Birke mit Kern geschnitzt und nicht gerissen.


    2. Ich denke, das Kochen macht zwei Sachen : Keime töten und die Fasern "angreifen" , so das die Tasse
    weniger rissanfällig ist. Wenn Dein Holz also schon trocken und keimfrei ist, könntest Du es auch lassen.
    Ich glaube ich würde es sicherheitshalber machen.


    3. Ha! Das Internet sagt : Tasse aus Wurzelholz / Holzknolle. Musst halt ne Lindenknolle nehmen,
    dann jeht et wieder :)

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • @Albbaer
    Zu1
    Es geht bestimmt aber mir wäre Linde zu weich. Ich könnte mir auch vorstellen, das Linde auch zu „porig“ also quasi zu durchlässig ist. Wenn du dir die Mühe schon machst würde ich etwas anderes nehmen.


    Zu 2
    Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Ich würde mich aber meinem Vorredner anschließen.

  • Also ok... das heißt also:
    Kann man machen, ist aber Scheisse :D
    Danke für eure Antworten.


    Und jetzt mal schauen...was ich aus dem Lindenholz mach....


    Da war doch noch Olive da...hmmm

  • So meine nächste schnelle Frage: meine selbst geschnitzte Kuksa hat einen Riss. Ist am Rand und nicht weiter tragisch aber ich würde sie dennoch gerne reparieren. Ich hab es mit Birkenteer versucht, das hat nicht gut geklappt.


    Welches wasserfeste und Lebensmittelechte Füll/Reparatur mittel für Holz würdet ihr mir empfehlen?

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • Ist am Rand und nicht weiter tragisch

    wenn das "nur" am Rand ist ... würde ICH 2Komponentenkleber wie UHU Endfest 300 nehmen. Härtet Vollständig aus, ist gut zu Bearbeiten (Feilen, Schmirgeln), hält!
    Damit es nicht ganz so "Geflickschustert" aussieht, vermische ich gerne Sägespähne/Bohrstaub um das mit dem Kleber zu Vermischen und dann die Lücken zu verschließen. ;)


    lieben Gruß
    kahel

  • Da Epoxydharz zweikomponentig ist, ist es auch lebensmittelecht,
    da keine Restmonomere übrig bleiben.
    Schleifstaub finde ich besser als Späne(ohne h) bei Spänen hat man
    auch schnell mal Löcher, weil nicht so homogen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Kurze Frage an die Zeltofen Nutzer.
    Ich habe diesen Zeltofen. Und möchte diesen in meinem Helsport Nordmarka 6 nutzen. ( Tipi )
    Jetzt habe ich den Ofen im Wohnzimmer mal aufgebaut ( natürlich nicht angefeuert ).
    Dabei habe ich festgestellt das sich das Ofenrohr zur Seite neigt.


    https://tschum.de/product_info…&info=p10_poshehonka.html


    Meine Frage: „ Befestigt Ihr das Ofenrohr noch irgendwie an der Mittelstange oder anderweitig“?


    Praxisbezogene Tipps und Antworten wären wünschenswert.


    Danke Euch vor ab.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Jau, kannst du.
    Keinen Expresskleber nehmen. Die Temperaturbeständigkeit
    als auch die Festigkeit sind geringer als bei langsam aushärtendem.


    Ich kaufe bei Ibää immer so einen halben Liter (Gesamtmenge) mit mehreren
    Stunden offene Zeit. Dann noch 100g Baumwollpulver zum Andicken.
    Kleber kühl und dunkel lagern.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!