„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Stimmt, wenn ich damals mit meinen Eltern in der DDR war, konnte man von der Autobahn aus immer das V in den Kiefern sehen und darunter hing eine Dose/Eimer.
    Die haben viele Kiefern angeritzt, musste sich wohl lohnen.

  • Das Harz dieser Kiefern ist Naturharz (im Gegensatz zu Kunstharz)und findet
    bei der Naturfarbenproduktion Anwendung.
    Auch die Geigenbauer freuen sich, wenn sie das Kolophoniumharz
    für ihre Geigenbögen verwenden können. Und zum Schluss destilliert man
    aus dem Harz noch das Balsamterpentinöl, welches als Heil-und Verdünnungsmittel
    Verwendung findet. Dieses ist aber stark allergieauslösend.
    Das Holz dieser Kiefern ist extrem harzhaltig, weshalb es früher im Holzhandel als
    Polnische Kiefer verkauft wurde und für Arbeiten eingesetzt wurden wo das Holz
    extremen Witterungen ausgesetzt wird.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich schieße mal ne neue Frage rein an die LederFraktion: wenn ihr eine Lederscheide fertigt, gerne auch mit Keder


    – verklebt ihr zuerst das Leder und stecht dann die NahtLöcher durch alle Schichten durch (weil die Löcher dann genau übereinander liegen)


    oder


    - locht ihr immer eine Schicht Leder und legt dann die Lederstücke über einander und vernäht im vertrauen darauf dass es passt?


    oder kennt ihr einen Trick, den ich noch nicht kenne?


    Ich mache Ersteres,Das klappt aber nicht immer so super. Danke für euren Rat!

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • So mach ich das wie dein Punkt 1.


    – verklebt ihr zuerst das Leder und stecht dann die NahtLöcher durch alle Schichten durch (weil die Löcher dann genau übereinander liegen)


    und manchmal bohre ich die Löcher mit einen 1mm Bohrer rein wenn ich zum stechen keine Lust habe und es schnell gehen muß. :D


    Ja jeder macht das so wie Er es für richtig hält. :thumbup:
    Bin aber kein Lederexperte. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Grizzly Mom
    So sieht’s aus. Alles verkleben, dann Löcher machen, dann die Rille für die Nahtabsenkung auf beiden Seiten ziehen, dann die Löcher mit Gabel oder Rädchen markieren, dann Löcher stechen/bohren und dann nähen.
    Ein schlecht gestochenes Loch immer neu stechen! Die Mühe lohnt sich und es macht sich beim Ergebnis bemerkbar.
    Auch der Kantenbehandlung würde Ich erhöhte Aufmerksamkeit schenken. Das Endergebnis wirkt dadurch viel sauberer.

  • Jeder kennt sie, die verschiedenen Zeichen bzw. Markierungen an den Bäumen. Mich würde interessieren, was uns der Förster mitteilen möchte. Gibt es so was wie eine allgemein gültige "Nomenklatur" oder wird das in jedem Revier anders gehandhabt?



    Gerade


    schräg nach links


    Buchstaben/Ziffern



    Das ganze dann auch noch zirkulär oder auch nicht.


    ?(


    Gibts ne Liste oder so?

  • http://www.wald-prinz.de/baumm…und-was-sie-bedeuten/4412


    https://www.forstpraxis.de/kein-forstlicher-geheimcode/


    https://www.baysf.de/de/wald-verstehen/markierungen.html


    Nur mal drei auf die Schnelle. Suchbegriffe waren *Markierung Forst*. Ist nicht überall gleich geregelt. Obacht!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bei uns bedeutet es:


    Die Bäume mit einem Strich sind zum fällen markiert
    Die Bäume mit zwei Strichen zeigen Rückegassen/Wege an
    Und Bäume mit drei Strichen zeigen Grenzbäume an
    Die Zahlen sind bei Genossenschaftswälder, wenn Bereiche den Mitgliedern zum durchforsten zugeteilt werden

  • Hallo,
    schnelle Frage zum Thema Kleben, leider nicht wirklich bushcraftig aber ich glaube trotzdem, dass ich ne gute Antwort bekomme: bei der Duschtüre ist ein Kunstoffteil leicht gebrochen. Es ist die Halterung für die Glastüre am Rahmen. Es ist nicht mehr zu bekommen. Die Hausdame würde am liebsten gleich ne neue Dusche haben wollen...ich würd aber gern versuchen, dass Teil zu reparieren. Grundidee wäre, es vollständig mit einem Kleber zu füllen. Dieser darf nicht total spröde sein und ich muss ihn durchbohren können. Habt ihr da Tipps dazu?
    Gruß Martin

  • 2K Kleber verbindet sich zwar nicht mit diesem Kunststoff, aber
    wenn es nur ums Füllen geht, klappt das prima.
    Das Kunststoffteil dürfte aus PE sein. Das kann man nicht kleben.
    So etwas kann man höchstens schweißen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo,
    schnelle Frage zum Thema Kleben, leider nicht wirklich bushcraftig aber ich glaube trotzdem, dass ich ne gute Antwort bekomme: bei der Duschtüre ist ein Kunstoffteil leicht gebrochen. Es ist die Halterung für die Glastüre am Rahmen. Es ist nicht mehr zu bekommen. Die Hausdame würde am liebsten gleich ne neue Dusche haben wollen...ich würd aber gern versuchen, dass Teil zu reparieren. Grundidee wäre, es vollständig mit einem Kleber zu füllen. Dieser darf nicht total spröde sein und ich muss ihn durchbohren können. Habt ihr da Tipps dazu?
    Gruß Martin

    Hab damit gute Erfahrungen gemacht.


    https://www.amazon.de/gp/produ…rd_r=KHF1YNAJWPP5A855Z512
    Aber vorher die Flächen anrauen und entfetten. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy () aus folgendem Grund: Falscher Link.

  • Andy wie schon geschrieben, funktioniert dein Kleber nicht
    für das vorgenannte Teil, da es ein Thermoplast ist.
    Thermoplaste, dazu zählen u.a. LD-PE, HD-PE, PP, ABS, Polyolfine,
    kann man nicht mit Epoxykleber kleben. Da hilft auch kein Anrauhen
    oder Entfetten.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!