„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Es ist ein "Vergaserkraftstoff" der besonders leicht flüchtig ist.
    Die modernen hochverdichtenden Pkw Motoren fangen mit dem Zeug das Klopfen an, bzw reduzieren die Motorleistung extrem.
    Abgesehen davon fehlen Additive für Einspritzmotoren.
    Durch die Drücke im Einspritzsystem kann es zu Dampfblasenbildung kommen.
    Dieses Problem gab's schon bei Vergasermotoren mit richtigem Benzin (Dampfblasenabscheider VW)
    Die modernen Kraftstoffe sind alles "Einspritzkraftstoffe", für Einspritzanlagen modifiziertes Benzin, damit die Einspritzdrücke gefahren werden können.



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leichtbenzin


    Das ist eigentlich auch das Aspenzeug, soweit mir bekannt.
    Luftgekühlte Motoren haben in der Regel eine geringere Verdichtung und können deshalb damit betrieben werden.


    In der Oldtimer Praxis stand da was drin und in der Berufsschule haben die Leerer auch sowas erzählt.
    Achne, Lehrer.... :saint:


    Zum Thema Kraftstoffe kann man sich dumm und dämlich lesen. :S


    So sehr hab ich mich noch nie damit beschäftigt, weil es bei mir mit Super anfing und heute bei Schweröl aufhört. :D


    Auch mal ganz interessant, wenn es heißt "Multifuel-Kocher":
    https://www.nato.int/docu/logi-en/1997/lo-15a.htm


    Achtung, es öffnet sich ein PDF Download!
    https://www.google.com/url?q=h…Vaw3q_vI6XDXXFMCJkg05MaYP

  • Ich nutze Waschbenzin ( beziehe ich aus Polen ) für meine Kocher.
    Petroleum hat mir für ein Multifuel zu viele Nachteile.
    Außerdem ist reines Petroleum genau so teuer wie Waschbenzin, daher lohnt es sich nicht.
    :hut:

    Ich nehme Grillanzünder. Ist das gleiche wie gereinigtes Petroleum. :)

  • @Fryd
    Das ist so nicht korrekt. Aspen ist ein Alkylatbenzin und kein Leichtkraftstoff.
    Du kannst alle modernen 4t Motoren mit Aspen betreiben.
    (moderne Motorsägen und Rasenmäher sind z.B. auch 4t Einspritzer und haben keinen Vergaser mehr).
    Klopfregelung und Nockenwellensteller machen es möglich.
    Additive in Benzin speziell für Einspritzmotoren gibt es nicht.
    Was sollen denn sonst die Vergaserautos tanken?


    Aber macht eigentlich keinen Sinn, weil zu teuer :D


    Momentan gibt es viele Versuche mit synthetischen Kraftstoffen (ohne Benzol und Aromaten). Das ist im Prinzip nichts anderes als Aspen.
    Diese entsprechen der momentanen Kraftstoffnorm und könnten theoretisch ohne dein Wissen von heute auf morgen an der Tankstelle aus dem Zapfhahn kommen. Und dein Auto würde genau so laufen wie immer.

  • Moin,
    also ich würde keinen Tanken-Sprit nehmen, weder für Kocher noch Beleuchtung. Alleine schon wegen den hohen Benzolanteilen und dem Geruch. Das mit Aspen ist IMHO die Beste Lösung. Apropos Aspen, braucht man dann auch die Viton-Dichtungen?


    Zum Thema Multifuel bzw. Petroleumkocher, da habe ich immer min 40 Liter im Großgebinde aus F vorrätig. Das Deutsche ist sauteuer und enthält viel zu viel Aromaten.


    Die billigste Version in F enthält so wenig davon, dass ich die Maxe sogar Indoor betreiben kann, weil die dann kein bisschen stinkt. Und wenn du die Plörre mal auf die Pfoten bekommst, stinkt es auch deutlich weniger.


    Im Vergleich: D 20 Liter im Großgebinde 65 € und es ist das gleiche Zeug wie im Baumarkt, F die billigste Variation ebenfalls im 20 Liter Kanister ca 18 - 22 €, das ganz teure dort dann ca 36 - 40 €


    Dazu verkaufen die gleich daneben immer die passende Pumpe mit Batteriebetrieb :D

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Das wusste ich nicht, danke für die Info! :thumbsup:
    Ich benutze das Aspenzeug nur noch für meine Benzinkocher.


    Für alles andere, wie Rasenmäher und Kettensäge nehme ich Shell V Power
    Brauch ich eh für's Motorrad und das Auto von meiner Frau.


    Die Additive sind allerdings in modernen Kraftstoffen drin, um die Pumpen und Düsen zu schützen, bzw. Dampfblasen zu vermeiden.


    https://www.mein-autolexikon.d…kon/produkt/additive.html


    https://www.chemie.de/lexikon/Benzin.html#Zusammensetzung


    Vergaserfahrzeuge laufen damit auch nicht mehr so gut, wie das früher der Fall war.
    Bei manchen Vergaserfahrzeuge merkt man das sogar sehr deutlich, je älter sie sind.
    Da muss viel mit der Bedüsung gespielt werden. Teilweise ist da auch das Ethanol dran schuld.

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd ()

  • Viton Dichtungen braucht man nur bei Pflanzenölen
    oder eben bei Biodiesel welches ein verestertes Pflanzenöl ist.
    Pflanzenöle lösen den Weichmacher im Kunststoff und bedingt dadurch
    werden konventionelle Dichtungen spröde.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich nehme Grillanzünder. Ist das gleiche wie gereinigtes Petroleum. :)

    Hat aber trotzdem die Nachteile beim Verbrennen wie Petroleum.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Die Additive sind allerdings in modernen Kraftstoffen drin, um die Pumpen und Düsen zu schützen, bzw. Dampfblasen zu vermeiden.

    Das hab ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Klar gibt es Additive im Benzin! Aber keine speziellen Einspritzeradditive.

  • Nochmal danke für die ganzen sprittigen Beiträge.
    Was das 4T Aspen angeht...es läuft so weit erstmal ganz gut. Mal sehen wie es auf Dauer ist wobei ich hier dann erstmal über die Grenze fahre denke ich.


  • Gestern im Wald habe ich dieses (Tief)Bauwerk entdeckt. Was und wozu ist das?
    Ca. 2x4m und gut 1,5m tief mit Wasser gefüllt.



    so was haben wir hier bei Raffelsbrand auch im Wald. Nennt sich geologisches Fenster.
    Dort kannst Du (wenn es nicht geregnet hat und das Loch vollgelaufen ist) sehen wie der Boden zusammengesetzt ist.

  • Kurze Frage zwischendurch an die Häuslebauer und Sachverständigen:



    Wie ihr sehen könnt, hat's mir eine Ortgangpfanne verhagelt. Jetzt ist das Kuriose, dass sich das Ding absolut keinen Zentimeter anheben lässt (nicht wie Dachpfannen, da hab ich schon problemlos eine ausgewechselt). Heißt das a) ich kann's halt nicht, oder b) ich muss allen Ernstes dort oben:



    anfangen und ALLE Ortgangpfannen abtragen? :shock:


    Alle Grüße
    o:dee

  • Kann sein, dass die im unteren verdeckten Teil
    genagelt oder geschraubt sind.
    Dann sollte man von unten anfangen.


    Mach und Berichte!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!