„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Da ich das kaum rausbekam, habe ich dann immer nen ordentlichen Glunz Zweitakterbenzin draufgemacht, hat super geholfen.


    Und wenn das mal nicht hilft, dann kann man damit immer noch eine thermische Anschlußbehandlung durchführen. :campfire:


    ^^

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Mal ne kurze Frage an das Fachpublikum ;) 8)

    Ist ein rohfleischfressender Schlittenhund eigentlich auch automatisch ein Eskimo-Dog ?

  • Frage an die Botaniker zum Waldsterben vor der Haustür


    Dieser Kollege hier stand letztes Jahr noch in voller Pracht, jetzt kann man überall durchgucken und es ist ohne Ende Totholz dran:



    15m weiter rechts:



    Klar: the other man's lawn (tree) is always greener... aber mal Tacheles: erholt sich meine Eiche noch? Musste letztes Jahre eine wegnehmen lassen, das hat mal gleich über 2k gekostet... :thumbdown: ganz abgesehen davon, dass ich ja ein Baumfan bin. Aber die Eiche hier hat über 15m, wenn da ein Ast runterkommt und darunter gerade gespielt wird... :/


    Oder ist der saisonal einfach nicht so gut drauf und startet nochmal wieder durch? Ich meine, der Baum ist min. 200 Jahre alt - warum macht der jetzt von einem Jahr aufs andere schlapp? (Ja gut, ist bei mir auch so... :D ).


    Alle Grüße
    o:dee

  • Wahrscheinlich braucht die Eiche mal eine neue Frisur. Eichen kann man in der Vegetationsphase gut schneiden, schneiden lassen. Das Totholz kommt raus und an den Schnitten kommen neue Triebe. Allerdings musst du gucken, ob es bei euch eine Baumschutzsatzung oder sowas gibt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @o:dee
    Sieht die das erste Jahr so aus?
    War die schon gefällte komplett tot?
    Hast du schwarze Flecken auf dem Stamm beobachten können, evtl. auch schon letztes Jahr? Was ist das genau für ein Standort? Bodentyp, Lage...

  • Hallo Pero,

    Sieht die das erste Jahr so aus?

    Ja! Die fuckt mich jedes Jahr ab, weil die so brutal viel Eicheln und Laub hat - das wird wohl in diesem Herbst nicht das Problem...

    War die schon gefällte komplett tot?

    Nein, die war sehr hoch und direkt neben dem Haus, sodass ich mich aus Sicherheitsgründen für die Fällung entschieden habe. Die war aber - jetzt wo du es ansprichst - nicht so "typisch" Eiche sondern sehr lang und mit weiten Ästen, und die eher nur im oberen Drittel.

    Hast du schwarze Flecken auf dem Stamm beobachten können, evtl. auch schon letztes Jahr?

    Nein, ist mir nicht aufgefallen. Ich hab aber vor ein paar Wochen reichlich Austriebe am Stamm abgeschnitten. Wohl ein Zeichen, dass der Baum "Stress hat", wie mir ein Gärtner sagte.

    Was ist das genau für ein Standort? Bodentyp, Lage...

    Äh, bei mir vorm Haus? :D Also Land, wahrscheinlich vor Urzeiten Acker, der Mutterboden ist eher sandig, nährstoffarm.


    Grüße!

  • @o:dee
    Ja, Kurzaustriebe aus dem Stamm deuten ganz klar auf Stress, überproportionale Fruchtbildung auch. Nach dem Motto...schnell vermehren bevor ich abkratze.
    Wenn du im Boden-bzw Wurzelbereich nicht an Bauarbeiten, Aufschüttungen oder Ähnliches vorgenommen hast denke ich, das es sich einfach um Trockenstress handelt.
    Ein Eintrocknen an den Extremitäten beginnend deutet zumindest darauf hin.
    nach den schwarzen Flecken habe ich gefragt, weil die Stieleiche aufgrund der Klimmabedingungen immer häufiger von Splintkäfern befallen wird. Zumindest wenn sie Stress hat z.B. Trockenheit.
    Wie @Wurzelgnom schrieb ist eine Entfernung des Totholzes (super Ninjaübung :D ) sicherlich gut.
    Ein Rückschnitt im Generellen würde dem Baum auch helfen, ist aber etwas aufwendiger. Hubbühne oder Baumkletterer.


    Ansonsten würde ich es tatsächlich mit Wasser versuchen.
    es gibt sogenannte Wassersäcke die nicht schlecht sind. Sie weisen Mikroperforationen auf und werden am Stamm platziert. Man füllt sie mit Wasser und sie entleeren sich über einen Zeitraum von ca. 8 Stunden. Dadurch wird das Erdreich gut durchnässt ohne, dass überflüssiges Wasser abläuft. Das sieht man auch in Städten immer häufiger.
    Ansonsten würde ein Schlauch der nur ganz schwach aufgedreht wird und mehrmals umgelegt wird auch gehen.
    Ansonsten evtl. Eine ringförmige Tröpfchenbewässerung installieren. Das verwenden sie in den Staaten auch häufig an Parkbäumen.
    Da du sandigen Boden hast hast du schwache Wasserhaltekapazitäten, die Erklärung für die SchwächeSymptome könnte also tatsächlich so einfach sein. Wassermangel
    Vielleicht geben @Baumkraxler oder @FryskKnyft auch mal ihren Senf dazu.


    Gruss
    Pero

  • Ja, Kurzaustriebe aus dem Stamm deuten ganz klar auf Stress,


    Ja, das liegt daran, daß es überall im alten Holz schlafende Augen, gibt. Das sind Knospenanlagen, die nie ausgeschlagen sind. In den Zweigspitzen, besonders im Leittrieb, also dem höchsten und am stärksten ausschlagenden und wachsenden Ast, dem Wachstumszentrum eines Baumes, wird ein Hormon gebildet, das den dahinterliegenden Ausschlag hemmt. Wenn diese höchsten und äußersten Bereiche absterben oder sonst geschädigt sind, dann fällt die Hemmung weitgehend weg und die schlafenden Augen schlagen aus.


    Man macht sich das beim Heckenschnitt, oder beim Schnitt von Bonsai oder Obstbäumen zunutze.


    Man kann das auch sehr schön bei salzgeschädigten Straßenbäumen beobachten. Ich habe, wenn ich auf manche Allee hier blicke, den Eindruck, daß es jedes Jahr ein paar mehr erwischt. Ersetzt werden sie nicht - nehmen sie doch eher gewünschten Gewächsen Licht und Nährstoffe weg, und oft genug hört man davon, daß wieder mal ein wildgewordener Straßenbaum einen harmlosen Autofahrer überrannt und schwer verletzt hat.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • @o:dee
    Die Eiche deines Nachbarn, du weißt, da wo das Grass grüner ist ;) , sieht vielleicht auch nur besser aus, weil sie früher ausgetrieben ist und dem entsprechend größere Blätter hat.
    Es handelt sich hier um Sämlinge, da kann das unterschiedlich ausfallen.

  • Ich brauch ein Rezept für ein Wildschwein. Ich hab n ganzes, bzw. mein Schwager.
    Will es im Dutchoven machen. Ich hab mal Braten aus der Keule gemacht, auch Gulasch schon.
    Will aber mal was neues probieren... Vielleicht hat jemand ein cooles Rezept.

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Was willst du denn genau machen? Also ein Frischling passt gut in den DO, wenn es ein größeres Stück war, passt es wohl nicht ganz. ;)


    Gibt es bei euch Vorlieben?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Natürlich soll nicht das ganze Schweinchen rein... :rolleyes: Ist übrigens ein ca. 1+ Jahr altes Tier. Wie gesagt, Braten aus Keule, Gulasch hab ich im DO schon gemacht. Bin nur auf der Suche nach neuen Rezeptideen. Und da hier viele kompetente Leute rumspringen, hoffe ich einfach auf ein paar Inputs... Egal ob Schulter, Bauch, Keule... @Moehres Rezept mit dem Honig sieht schon mal nicht schlecht aus... *yummie*
    Den Rest frieren wir dann erst mal ein...

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)