„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • ahhh... neue Frage mit dem Ballistol. Hatte mich schon gewundert, was das mit dem Topf zu tun hat , der gesucht wurde. :/

    Tschuldigung,
    mir war NICHT klar, daß hier NUR Einer fragen darf bzw NUR zu einem Thema gefragt werden darf.


    Empfand diesen Thread so, daß Jeder, der nur ne kurze Frage hat, diese hier auch stellen darf.

  • musher: Absolut richtig. man kann ja auch gar nicht wissen, wann endlich der entsprechende Fachmann endlich vorbeiliest.


    Immer munter her mit den Fragen, das machen wir schon lange so. Im Zweifel halt ein Teilzitat beim Antworten einfügen, dann ist der Zusammenhang klar.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @musher
    na klar kann hier jeder Fragen stellen wann er möchte . Wäre natürlich auch zu Überlegen , ob man dann nicht " Neue Frage " zum Start vor einer neuen Frage davor schreibt.Hilft den Lesern sicher sehr . Diese Antwort könnte ja auch immer hin noch um die vorherige Frage gehen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • neue Antwort
    @musher denke nicht. Die werden da dann eben Vaseline oder so dazugeben. In der Tube finde ich irgendwie unpraktisch.
    Ich habe mir den Pumpzerstäuber und ne Literpulle zum nachfüllen geholt.


    Ah, du meinst für Kinder?
    Jupp, anderer Wirkstoff..
    Icaridin im normalen Ballistol, Repellent IR? in der Kindervariante. Letzteres kenne ich nicht.

  • @Emil_Strauss, nein, meinte Überhaupt.
    Wunderte mich auch wg der Tube, die auch relativ klein war.
    Pumpsray wird wohl genauso wie AntiBrumm einzusetzen sein

  • Habe Ballistol in Finnland genutzt. Hat gut funktioniert.
    Zusammen mit Thermacell Gerät.
    Das Stichfrei finde ich recht angenehm auf der Haut.
    Nur wenns ganz dicke kommt DEET.
    Ballistolin der Tube konnte ich nur als Sensitiv Variante entdecken. Für Kinder und Schwangere

  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Sadebaum ? Ich habe ein Exemplar vor meiner Haustür( zwar städtischer Grund, aber keine Nummer dran, da er von privat vor langer Zeit gepflanzt wurde.
    Mein Problem damit ist: er ist in allen Teileb stark giftig, auch für Tiere und somit eine Gefährdung und nicht unbedingt ökologisch nutzbar für Tiere. Leider steht der Baum auch auf der roten Liste, ist aber nicht gefährdet.


    Wie könnte man da argumentieren damit ich den selbstständig entfernen kann? Ich möchte dafür lieber andere, ökologisch wertvolle und vor allem ungiftige Pflanzen ansiedeln.


    Vllt hat @Joe ja zu der Pflanze nähere Infos oder ein anderer von euch :)


    Grüße Möhre

  • @Moehre du kannst ja auch andere Bäume Pflanzen und den einfach stehen lassen.
    Ich meine ja nur aber wenn man mal anfängt zu lesen gibt es ganz schön viel giftiges Zeug. In jedem zweiten Garten stehen Eiben und viele andere giftige Pflanzen ohne dass es jemanden juckt. Die meisten Tiere oder Menschen kauen ja auch nicht an irgend welchen Pflanzen rum die sie nicht kennen.
    Wenn du dir die Verbreitung anschaust weiß ich gar nicht ob er ökologisch nicht doch einen gewissen Wert hat.


    Wie auch immer, wie groß ist das Ding denn überhaupt? Bist du dir sicher, dass es ein J. Sabina ist? Gibt ja auch noch einige andere ähnliche.
    Wenn die Stadt mit der Pflanze nichts am Hit hat kannst die ja vielleicht auch einfach weg machen und was anderes hi machen. Könntest ja einfach fragen.

  • @Pero ich bin mir da ziemlich sicher, andere Wacholderarten unterscheiden sich doch schon enorm. Der Durchmesser ist mittlerweile auf ca 5-8 Meter gewachsen . Ich werde mal administrative Schritte einleiten :)

  • @Moehre Ah ok so ein kleiner :thumbsup:
    Muss dir ja echt ein Dorn im Auge sein. Oder kannst dich selbst nicht zurück halten dran zu knabbern :D .
    Es gibt in den Juniperus media, Juniperus Pfitzeriana Schon sehr ähnliche Sorten.


    Wenn sie hoch genug sind kann man schöne Big Bonsais draus schneiden. Aufgelastet als Schirme machen sie auch was her. Aber ich höre schon auf, ich werde ihn dir glaube ich nicht schön reden können.
    Das gibt viele Geschnitzte Löffel für Schwiegermama.
    Hast du zufällig ein Foto?

  • Moin,
    Also meine Meinung. Ich habe einen recht gepflegten , vielseitigen Garten den ich fast allein Pflege. Will damit sagen, das ich nicht wahllos permanent Gehölze oder Pflanzen rausreiße und durch Anderes ersetze nur weil mir heute mal so danach ist. Ich mag Grün.
    Es gibt aber Momente , da sind zB. Gehölze einfach nach Jahren zu mächtig geworden. Wenn dann die Entscheidung ansteht " was tun" , nehme ich mir auch mal die Freiheit zu sagen, gut dann weg damit . Dann ist das mal so. Habe damit auch kein schlechtes Gewissen, denn das passiert vielleicht 1 Mal in 5 Jahren.
    Wenn ich jetzt anfangen würde, viele Menschen zu fragen , was ich den bloß machen soll und auch noch irgendwelche offiziellen Stellen mit einbeziehe, kann ich dir jetzt schon sagen wirst du irgendwann jemanden treffen der dir das Entfernen auch untersagen möchte .... weil ( weiß ich gerade nicht )
    Dann wirst du dein Problem garnicht mehr los .
    Sprich nicht drüber,mach es weg und fertig.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw