„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • @Walter
    Die Five Fingers gibt es ja zum fairen Kurs. An die habe ich mich nie ran getraut, weil ich dachte mit den einzelnen Zehen brauch ich ewig zum anziehen.
    Dafür braucht man dann aber auch die speziellen Socken, oder?



    Merrell Herren Vapor Glove 4 Hallenschuhe https://www.amazon.de/dp/B082N…sw_r_cp_tai_urRbFbNZEZHZ0

    Das Profil sieht zumindest im Vorderfußbereich ganz gut aus. Der Preis ist heiß. Ich finde nur leider keinen Schuh der bissl höher ist. Muss kein Stiefel sein, aber bis zum Könchel wäre schon gut.



    Ich nutze so einen billigen. Hatte ich mir mal zum ausprobieren geholt ob ich mit einem Barfußschuh klar komme. Habe den Schuh jetzt ein Jahr und bin begeistert.
    SAGUARO Unisex Barfußschuhe

    Heißer Preis! Das wäre eine Möglichkeit.



    Ich werfe noch Leguano Barfußschuhe ins Rennen. https://www.leguano.eu/?gclid=…3W6AqzEAAYASAAEgKebPD_BwE

    Guter Tipp, Tippelino! :thumbup: Ein paar Leguanos habe ich schon. Das Profil, ist der Hit, eigentlich der Allrounder unter den Barfussschuhen. Mir hätte auch das Modell Chester gut gefallen. Aber Leguano verwendet meist sehr empfindliche Obermaterialien, wie eben auch bei den Chesterschuhen. Das ist für Waldwege mit Himbeere, Brombeere und Gestrüp eher ungeeignet.



    @Albbaer Wildling Shoes kannte ich noch nicht. Werde mich bei denen im Sortiment mal umsehen. smileys4user.de




    :danke: für die hilfreichen Antworten und Links.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    5 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • @Walter
    Die Five Fingers gibt es ja zum fairen Kurs. An die habe ich mich nie ran getraut, weil ich dachte mit den einzelnen zehen brauch ich ewig zum anziehen.
    Dafür braucht man dann aber auch die speziellen Socken, oder?

    Am Anfang ist das Anziehen ein wenig gewöhnungsbedürftig, geht nachher aber schnell. In der Regel trägt man Sie ohne Socken, wenn man dies nicht möchte gibt es aber auch Zehensocken:
    https://www.vibram-fivefingers…ngers/zehensocken-injinji

  • Wenn die sich auch ohne Socken gut tragen, wäre es einen Versuch wert. :thumbup:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Wenn die sich auch ohne Socken gut tragen, wäre es einen Versuch wert. :thumbup:

    bin mit Fivefingers durch ein größeres feuchtes Gebiet gelaufen, persönlich fand ich toll:
    obwohl die Füße nass waren, war das Fußgefühl nicht schlecht (ohne Socken) und die Füße und Schuhe nachher schnell wieder trocken.
    Auch im feuchten Zustand, keine Blasen oder ähnliches gelaufen.

  • ...Bündiges, „unsichtbares“ Scharnier gesucht...


    Ich suche bündige, möglichst unauffällige Scharniere für Womo Ausbau.
    Für meine Sitzbank möchte ich seitliche Klappen einbauen. Der Deckel soll auf der Fläche sitzen und die Scharniere möglichst unauffällig. Klavierband erzeugt ja einen deutlichen Spalt zwischen Oberfläche und Deckel. Die Scharniere brauchen keine große Belastung aushalten und das Material ist nur 6 mm Multiplexplatte.
    Jemand einen Tipp?
    Danke

  • @Emil_Strauss mein Vater sagt man könnte Topfbänder nehmen, die sind zwar nicht wirklich mit Gewicht belastbar aber die kannst du nehmen. Oder Klavierband und einfräsen.


    zur Not müsste man mal gucken, dann könnt ihr euch mal besprechen. Wohnt ja quasi bei einander.


    Edith: bei 6mm Multiplex könnten Topfbänder auch etwas problematisch werden. Ist schwierig sagt er

  • Schnell gefragt:


    Weiss Jemand, was das heute Nacht von Frau Ookami fotigrafierte Viech ist? Soll so 5 cm lang sein.


  • Hallo zusammen,


    wir sind heute von unserer Tour vom Schluchtensteig zurückgekommen; Bericht folgt. Wir haben einen kleinen Sack mit Heringen am Lehenkopf bei Skt. Blasien liegengelassen. Vielleicht kommt jemand die Tage dorthin?


    Grüße Martin

  • Fix gefragt, gesucht wird ein eierlegender Wollmilchwanderschuh.
    Eckpunkte:
    Damen und/Oder Herrenmodell
    Geeignet in leichtem bis mittelschweren Gelände.
    Griffige Sohle
    Leicht und trotzdem guter Halt.
    Halbhoch
    Mittleres Preissegment


    Da ich die Holde für Bergtouren nicht begeistern kann und es höchstens unbefestigte Waldwege gibt, sind ihr die aktuellen Wanderschuhe einfach zu unbequem und schwer. Dazu kommt ein Überbein am Fuss, welches nach einigen Kilometern weh tut.
    Jetzt hab ich den Auftrag zu recherchieren. Allerdings werde ich regelrecht erschlagen vom Angebot.
    Ich selbst trage die 08/15 Wanderstiefel in Decathl*n ohne Probleme. Das erste Paar hat mich nach über 2000km verlassen, das aktuelle hat erst 300 km auf dem Buckel. Sie trägt aktuell die gleichen, möchte aber was leichteres.


    Wer hat ne Idee? Was tragen ggf. eure Damen?


    Danke vorab :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Meine Dame trägt u. a. solche gerne


    (Beispiel)


    https://www.bergfreunde.de/kee…r-wp-multisportschuhe-bf/


    Allgemein sind wir mit Keen sehr zufrieden, vor allem da bei den immer wieder zu erhaschenden Sonderangeboten das Preis-Leistungsverhältnis prima ist.
    Anprobieren ist aber unabdingbar.


    Allerdings dürfte das Überbein, so es tatsächlich eines ist, unsbhängig vom Schuhmodell immer mal Probleme bereiten.

  • @Ookami Überbein war jetzt nur von mir, weil mir sonst nix passenderes einfiel.
    Beim Arzt war die Dame natürlich nicht... Medizinisches Fachpersonal geht ja nicht gern zum Arzt :D
    Gestern waren wir am See entlang und so nach 5km sahen wir eine Druckstelle. Sie hat den Schuh dann um die Stelle rum neu geschnürt.
    Als wir dann nach knapp 10 km fast angekommen waren, war es schon ein richtiger Knubbel.
    Also Füße ins kühle Wasser gesteckt und der Knubbel ist ein bisschen abgeschwollen. So hat es dann noch bis zum Auto gereicht.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • @Saarfuchs genau für Touren auf unbefestigte Waldwegen bei gutem Wetter habe ich mir letztens neue Schuhe gekauft. Ich bin ebenfalls bisher zu jeder Jahreszeit in unterschiedlichen Decathlon Modellen unterwegs und auch zufrieden damit. Aber dieses mal habe ich zu Columbia gegriffen im Decathlon. Genauer zu den Columbia Cordovan. Ein sehr bequemer Schuh mit einer guten Dämpfung, leicht, atmungsaktiv und relativ Wasserdicht. Die Sohle klebt förmlich am Untergrund. Sobald es nass wurde, bin ich schon mal mit den Decathlon Tretern weg gerutscht. Mit den Columbias nicht. Von Columbia gibt es bei Decathlon auch Damenversionen. Anprobieren muss sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • Ich trage eigentlich ständig einen Halbschuh von Salomon. Schon den zweiten in Folge. Das waren zwei unterschiedliche Modelle, aber auf beide treffen alle von dir genannten Punkte zu. Bin zwar eine Dame, weiß aber nicht ob das 'Damenschuhe' sind, ist mir auch egal.
    Ich plane nächste Woche eine Tour, wo ich bei wenigen hundert Höhenmetern bleibe, und werde da auch meine Salomon anziehen, weil die reichen werden. (Und ich liebe meine Bergstiefel.)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Danke schon mal für die Tipps. Wir schauen dann mal im Fachhandel. Und vielleicht gibt's für mich auch noch ein paar neue Latschen :)
    :danke:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.