„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ist es ein metrisches Gewinde?
    Eine Mutter zusätzlich auf die Schraube und dann gegen den Bergemagneten hin kontern. Die Schraube sollte sich dann nicht mehr händisch lösen lassen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Du kannst eine Selbssichernde Mutter nehmen oder ein Zahnscheibe oder Federring oder mit einer zweiten Mutter kontern.
    Loctite geht auch aber ich verklebte keine Schrauben wenn es nicht sein muss.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Wir haben da auch ein Schuhsohlenproblem. Die Ecco meiner Frau, ihre ultimativen Lieblinge



    sollten aktiviert werden. Nun sehen die Sohlen so aus


    und der Zahnstocher lässt sich ohne Kraft ca. 2 cm tief reinstossen.


    Es wäre sehr schade um die Schuhe. Sind die noch irgendwie zu retten?

  • Hey Freunde des Koffein! Ich hab da mal ne Frage, nutzt jemand Dripper? Ich mag Filterkaffee irgendwie am liebsten, Türkisch aufgebrüht ist mir nix und einen Perkolator mit schleppen, egal wie groß passt mir auch ebenso wenig wie ständig Instantkaffee zu trinken (Auch wenn ich da ein Sortiment an echt leckeren gefunden habe durch die Jahre). Besonders interessiert mich ob jemand Erfahrung mit den Faltbaren Silikondripper von GSI oder Sea to sumit hat. Tut sich da was geschmacklich mit dem Kaffee?

  • Geht mir ähnlich, daher habe ich verschiedenste Modelle ausprobiert. Allen gemein scheint der viel zu schnelle Durchfluß . Daher nehme ich immer noch Filtertüten mit. Auch die runden Kaffeefilterblätter waren da nix, der Kaffee und einiges an Pulver sucht sich einfach den Weg dran vorbei. Der Sea to summit ist mein ständiger Begleiter. Etwas schwer, dafür aber stabil und gut zu reinigen und relativ gut verstaubar. Der Ultraleicht von GSI ist mir zu instabil/spackelig und ich habe kein Vertrauen in die Haltbarkeit, dazu ist mir das Aufsetzen auf eine Tasse zu frickelig.Toll ist auch der passende Becher dazu(hier im Bild nicht so passend, da der Große... ;) ). Da kann man direkt draus trinken, ohne sich Lippen oder Finger zu verbrennen.

  • Ich nutze zwei Systeme. Einmal das schwere ab extrem leckere


    Bestargot Camping Titanium Topf Becher Tasse Outdoor, 750ml max French Press
    https://www.amazon.de/dp/B07ZQ…awdb_btf_t1_dlAmFb69B4CWK



    Oder die Ultralight Version den Sonja Kaffeefilter. Hier sollte man aber der Kaffee etwas gröber mahlen da sonst der Filter verstopft.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Hallo at All
    hat jemand ne Ahnung, was ich falsch gemacht habe und wie, oder ob, es zu beheben ist:
    Habe die Urlaubsfotos vom Fotoapparat auf nen fast neuen 128GB USB-Stick gezogen und
    plötzlich war alles weg! Jetzt kann ich den Stick mit den Bildern drauf nicht öffnen und der sagt,
    ich soll neu formatieren. Dann wird aber ja alles auf dem Stick gelöscht, so ein Hinweis.
    Das will ich aber natürlich nicht, weil ich hab die Bilder sonst nirgendwo mehr zusätzlich.


    Im Netz hab ich mir Infos dazu durchgelesen, aber das ist nirgendwo so beschrieben, das ich
    "Tastaturlegastheniker" das verstehe, geschweige denn anwenden könnte.


    Für Erklärungen bzw. Hilfestellung wär ich ausgesprochen dankbar!


    Gruß"Seemann"

  • @Seemann

    • Zieh den USB Stick vom Rechner / Laptop ab ...
    • starte den Rechner / Laptop neu und warte, bis alles fertig geladen ist
    • stecke den USB-Sick erneut in den Rechner / Laptop und warte bis dieser "geladen" wurde
    • öffne den Windows-Explorer und dort solltest Du den USB-Stick als Laufwerk sehen können ...
    • mit einem Maus-Doppelklick solltest Du das Laufwerk (USB-Stick) öffnen können und die Dateien dort sehen.

    Wenn nicht:

    • Zieh den USB Stick vom Rechner / Laptop ab ...
    • starte den Rechner / Laptop neu und warte, bis alles fertig geladen ist
    • stecke den USB-Sick in einem anderen USB-Steckplatz des Rechners / Laptops und warte bis dieser "geladen" wurde
    • öffne den Windows-Explorer und dort solltest Du den USB-Stick als Laufwerk sehen können ...
    • mit einem Maus-Doppelklick solltest Du das Laufwerk (USB-Stick) öffnen können und die Dateien dort sehen

    Wenn nicht:

    • geh an einen anderen Rechner und probiere die selbe Prozeduren.

    Wenn Du das dann an dem anderen Rechner auch nicht sehen kannst - haste Pech gehabt - und die Bilder sind ins Nirvana geschossen worden.


    aber halt - eines würde noch gehen


    Datenrettung via Recuva:
    https://www.giga.de/tipp/usb-s…iederherstellen-so-gehts/


    und dann für die Zukunft:

    • NICHT die Dateien von der Camera Verschieben! Nur Kopieren! Somit behälst Du die erst mal auf der Camera ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Eine Frage zu den Anti-Einsinkbändern von den Helinox-Chairs:
    Ich hab gesucht...aber nirgends die Masse gefunden. Hat die jemand von euch?
    Bevor ich da lange rumfriemel wäre das super!