„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • @Dachs
    kommt sicher auf die Menge und Grösse deines Projektes an was du so brauchst an Holz. Ich würde mich aber spontan mal bei Sägewerken oder bei Tischlern erkundigen. Besorgen können die eine Menge . Beim Preis musst du sehen was du bereit bist zu zahlen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Hey,
    sagt mal kennt jemand eine oder mehrere Bezugsquellen für abgelagertes Schnitz/Birkenholz? Oder nehmt ihr euer eigenes ewig abgelagertes Holz für Projekte? Habe schon das internetz bemüht aber da nur für mich eher unpraktikable Abschnitte gefunden mit komischen Maßen.

    Landschaftsgärtner haben auch gerne mal Berge an Holz rumliegen, mit etwas Glück auch trocken gelagertes. Hatte da bei einem Bekannten schon einige Male die Möglichkeit was abzugreifen.
    Falls du da jemanden kennst frag mal dort nach.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Hey,
    sagt mal kennt jemand eine oder mehrere Bezugsquellen für abgelagertes Schnitz/Birkenholz? Oder nehmt ihr euer eigenes ewig abgelagertes Holz für Projekte? Habe schon das internetz bemüht aber da nur für mich eher unpraktikable Abschnitte gefunden mit komischen Maßen.


    Danke schon mal

    Ich mach das auch so wie schon angesprochen: Hole mein Brennholz auch ebim landschaftsgärtner, der vieme Baumfällungen macht. Alles was zu schade für den Kamin ist (Nussbaum, Eiebe, schöne Kernholzstücke etc.) wandert auch nicht in den Kamin, sondern wird in hantliche Kanteln konfektioniert und getrocknet.

  • Ja, um Schnitzholz kümmert man sich am Besten selbst, und legt immer mal wieder was Schönes zurück. Sonst zahlt man meist dafür. Allerdings kann man ab und zu mal im Netz Reste abstauben zu guten Kursen. Aber da heisst es eben Augen auf halten.

  • Servus, ich überlege mir einen Fleischwolf zuzulegen um gewolftes Fleisch für die Bratwurstherstellung zu machen. Es gibt ja etliche Möglichkeiten und Anbieter. Kann jemand von euch einen Wolf empfehlen? Wichtig wäre, dass er für den Dauereinsatz konzipiert ist, ich werde damit sicher ein paar Kilo wolfen wollen. Er muss kein Schnickschnack enthalten und sollte mit diversen Lochplatten daherkommen.



    Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt.
    Grüße Möhre

  • An mein Herz Bruder 8o
    Wer die finnischen Würste kennt kann sich vorstellen welchen Stellenwert die eigene Bratwurstproduktion für mich hat....
    Ich bin mit so einem billigen gusseisernen Fleischwolf sehr zufrieden. Gibt es überall, Kostet 12.- rum, 3 Scheiben.... An Muskelkraft mangelt es dir nicht, und 5kg+ sind erstaunlich schnell durchgeleiert. Absolut unverwüstlich.
    Ich mach damit auch Füllung für Maultaschen.


    Da ist eine ganz brauchbare Anleitung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt viele fertige Mischungen, es macht aber Spass selbst zu experimentieren. Piment muss unbedingt rein!


    Da ich oft nicht an Darm ran komme mach ich Bratwurst im Glas... also ist im Prinzip sterilisiere ich es ein.


    Gruss

  • Ich habe jetzt einen Landig Fleischwolf. Wenn ich Hack oder Wurst mache, kommt schon was zusammen. Anfangs hab ich das mit der Haushaltsmaschine gemacht. Aber das ist echt laaaaaaangsam....


    @supi, Därme kann man sich doch zuschicken lassen, oder geht das bei euch nicht? Bei meinen Eltern gab/gibt es Bratwurst ohne Darm. Die sind erstaunlich lecker.


    edit: den Fleischwolf und die Wurstpresse hab ich. https://www.gamecooling.com/gcshop/wurstset-profi.html

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelgnom ()

  • "Marios Channel" hat auch einiges zu bieten wenn´s um Wurst und Co. geht. :koch:
    Wir sollten mal auf einem Treffen selber wursten. Hatten Erik und ich vor Jahren mal drüber gesprochen, aber das ist leider im Sande verlaufen. :(


    https://www.youtube.com/user/Supergasolina


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Gibt es irgendwo noch Beilstiele für ein Behaubeil (rechts) zu kaufen? Ich hab nicht so große Lust mir extra nen Klotz Hickory oder ähnliches zu kaufen und zu schnitzen...

    Der Stiel muss doch für das Auge eh passend gemacht werden. Da kriegste bestimmt einen üblichen Stiel angepasst. Und zur Not nimmst den Stiel eine Nummer größer; das sit immernach einfacher als denSteil ganz aus einem Klotz heraus zu arbeiten.





    Angeblich hat er den höchstpersönlich aus einem noch größeren Löffel geschnitzt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()