„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • So auch mal schnell ne Frage zwischendurch.
    Lampenöl funktioniert ja nicht in Petroleumlampen so meine Erfahrung. Lässt sich dieser Umstand mit einem Docht für Öllampen ändern?

    Ich verstehe deine Frage nicht @Bushdoctor


    Wie muss ich das verstehen? Wo ist der Unterschied?
    Meinst du:
    Öllampe = Feuerhand
    Petroleumlampe = Petromax


    ... oder meinst du den Unterschied zwischen Docht/Feuerhand und Vergasserlampe a la Aladin?

  • Das ist natürlich möglich das Docht und Öl nicht zusammenpassen, wobei die Dochte ja eigentlich bei allem funktionieren.
    Warum geht die Flamme aus?
    Möglichkeit 1: Es wird zuwenig Öl nachgefördert, der Docht brennt runter und verlischt dann.
    Möglichkeit 2: Der Docht versottet (ist das das richtige Verb), kurz er setzt sich zu und liefert nichts nach. Manchmal verharzt der Docht auch und wird brüchig (Lainöl ist nicht geegnet ;) )
    Möglichkeit 3: Fehlende kapilare Förderung


    Ist es evtl. Temperaturabhängig? Wird das Öl zu zähflüssig?
    Ich benutze hauptsächlich so noname Dochte mit 9-12mm Breite aus dem Supermarkt, Meterware für 1,50 rum.
    Vom Rapsöl über Petroleum, Diesel und Benzin hatte ich da eigentlich schon alles drin. Rapsöl macht aber bei Kälte Ärger.
    Jeansstoff 2 lagig ging auch, aber das habe ich nur mit Petroleum getestet... gezwungenermassen.
    Zu einer Lösung wirst du wohl nur durch ausprobieren kommen.


    Bio Lampenöl.... was es nicht alles gibt 8)

  • Danke @supi dachte ich mir schon, dass Docht und Öl vermutlich nicht harmonieren. Mein selbstgebautes Öllämpchen hat so einen billig Docht aus dem Baumarkt, brennt prima. Ich werde jetzt in die Feuerhand auch mal so einen billig Docht einziehen und es versuchen.

  • @Bushdoctor


    Hab in meiner Feuerhand auch erst Probleme mit Baumarktöl gehabt. Das reinere Produkt von Petromax ging dann auf Anhieb. Liegt wohl an der Dichtheit der Flüssigkeit. Um so reiner um so besser steigt es im Docht auf.


    Duftöle sind da wohl die unsaubersten. Schaden auch den Atemwegen. Besser nicht in geschlossenen Räumen nutzen. Tipis eingeschlossen.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Moin,
    Ich habe in meinen Aristo Getrenfackeln auch mal so ein Dochtproblem gehabt. Habe auch günstiges Duftöl eingefüllt und nicht so oft angezündet. Der Docht ist total versaut worden, transportierte nicht mehr genug Oel zur Flamme. Musste Dochte entsorgen und habe gutes Paraffinoel gekauft. Seit dem funktioniert es gut.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Kaufberatung ersucht!


    Helau und Ahoi,


    bei Gerber gibt's recht neu das Flatiron, was bei mir einen "brauch-ich-für-den-Wohnwagen-Reflex" auslöste. Ist derzeit aber in D noch schwer zu bekommen, außerdem nervt die 42a-Nonkonformität ein wenig.


    Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf das Magnum Phalanx gestoßen, was aber ein wenig schwer (fast 200g) scheint. Außerdem gibt es noch das Böker Cuisine und den günstigeren Herbertz-Ableger davon, die sind mir aber einen Tick zu lang/groß.


    Frage also: hab ich einen Geheimtipp nicht im Blick?


    Gesucht wird


    - Klapper (rein) für Camping-Küche
    - flache "Spitze" (Oxymoron, ich weiß...)
    - max. €35,00 (evtl. mehr bei richtig geil)
    - nicht zu schwer


    Alle Belehrungen in Richtung "Fixed" oder "vorauseilender 42a-Gehorsam" führen zur Löschung meiner Frage. Danke an die anderen!


    Alle Grüße
    o:dee

    2 Mal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Geheimtipp!!
    Baladeo:


    Rostfrei, backlock-Verriegelung, Preis 12,95€, Bezugsquelle: kleiner Trekkingladen in Wernigerode

    ...die Spitze könnte man ja auch selbst modden :rolleyes:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hey @o:dee, is schwer in dem Preissegment... lionsteel Doom oder sowas mit Sheepfoot ist zum einen teuer und zum anderen entspricht es nicht deiner Vorgabe. Ich hätte sonst noch vorgeschlagen, dass @schwyzi Dir eins „moddet“. =O


    Aber ein 12er Opinel könnte man tatsächlich optisch ganz schön in so eine Tanto/Sheepfoot Klinge verwandeln.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @schwyzi, :thumbsup: ... wieder einmal unterhaltsam! Das Ganzo/Firebird ist tatsächlich ganz geil! Ohne Ali aber auch bei ca. €32,00 - kann ja immer nicht so gut warten... :whistling:


    @Wurzelgnom, so ein Opinelmod wird mal in den Blick genommen! Derzeit hab ich leider gar keine Werkstattzeit, deshalb muss was Fertiges her...


    Stichwort "Mod": nur weil @schwyzi beim bekloppten Messerwerfen mit Messern, die dafür nicht gedacht sind, ständig die Spitzen abbricht, ist er noch lange kein "Modder"! :D :D :D


    BTW: Bin jetzt einigermaßen fest beim Magnum Phalanx... bestellt!


    Alle Grüße!
    o:dee

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()