„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ich habe eine kleine Makita und ein Dewalt-Monster....

    Die Dewalt macht halt da weiter wo der Makita die Luft ausgeht... und Dewalt ist auch das System für welches ich noch andere Geräte habe. Aber das ist leider auch nicht billig. Aber eben auch wesentlich mehr als der Heimwerker wirklich braucht...


    Kurzum: Ich würde dem Heimwerker raten ein gutes Angebot für Makita zu suchen. Sind schon gute Geräte die kleinen handlichen Schrauber.

  • Hab das 500€ Akku Packet für 210€ bekommen HiKOKI DV18DBL2


    warum ?

    • 13mm Bohrfutter
    • 2 Gänge
    • Real 20mm Stahl mit HSS Bohrer
    • 593 Universalschrauben 5,0 x 80 mm je Akku
    • Kraftübertragung dank Hebel Arm
    • seit 7 Jahren auf dem Baustellen unterwegs ( Nur ein Kabel Bruch heute )


  • Noch ne Stimme für Makita.

    Hab da auch ne ähnliche Aufstellung wie Dickgischt.

    Zusätzlich den Schlagschrauber zum Reifen wechseln, die Fle... äh.. den Trennschleifer und die "kleine Kettensäge"

    Vaddern hat sich jetzt noch den Rasenmäher angeschafft.

    Alles mit den gleichen Akkus ist sehr praktisch.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Hat jemand Interesse, ein ehemaliges Hotel in der Nähe des Selketals zu kaufen und Eigentumswohnungen für die Mitglieder des nahen Golfclubs draus zu machen?

    Dann könnte man den Rest des Grundstücks zu einem Bushcraft-Resort ausbauen ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Also ich muß eine Lanze für die blauen Geräte von Bosch brechen.


    Ich besitze an Akkugeräten zwei Akkuschrauber, so ein Oszilations-Multifunktionsteil, eine kleine Flex und eine Stichsäge. Alles blaues Zeug von Bosch, aber unterschiedlich alt und die Akkus passen nur bei den neueren Geräten untereinander. Das war für mich aber nie ein Problem. Ich bin nur Heimwerker, und selbst bei der Renovierung der neuen Wohnung habe ich nie mehr als einen Akku am Gerät pro Tag gebraucht. Mag aber daran liegen, daß ich kein professioneller Handwerker bin und entsprechend langsam arbeite.


    Boden abschleifen (Klebereste) in zwei Zimmern / Tag war kein Problem, Fliesenfugen allüberall kein Problem, gleiches für diverse Holzeinschnitte, Metallständerwerk (2 Räume) mit anschließender Beplankung. Auch Möbelaufbau - Hat alles mit je einem Akku / Tag funktioniert. Und am wrklich viel genutzten Akkuschrauber ist der Akku nach 8 Jahren irgendwann nicht mehr taufrisch gewesen, da gab es für billig Geld einen neuen Akku. Die Geräte selbst funktionieren einwandfrei wie am ersten Tag, nie auch nur einen Defekt oder ähnliches gehabt. Aber das liegt vielleicht daran, daß die Geräte bei mir unterfordert sind.


    Nicht böse sein Jungs, aber Ich glaube, die Diskussion über die Leistungsfähigkeit dieser Geräte ist bei den meisten nicht professionellen Anwendern eine Scheindebatte, denn der Heimwerker geht mit den Dingern eh nicht annähernd an die Leistungsgrenze.


    Über Makita kann ich nur soviel sagen, daß ich deren Zeug bei anderen auch schon in der Hand gehabt habe und das auch einwandfrei spielte.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand Interesse, ein ehemaliges Hotel in der Nähe des Selketals zu kaufen und Eigentumswohnungen für die Mitglieder des nahen Golfclubs draus zu machen?

    Dann könnte man den Rest des Grundstücks zu einem Bushcraft-Resort ausbauen ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Das kenne ich. Ca. 1km entfernt war ich gestern. Sehr schön, aber auch nicht wirklich günstig. Ca. 2km weiter war ebenfalls ein ehemaliges Hotel mit wunderschönem Gelände zu verkaufen für knapp unter 200.000€. Bei noch schönerer Umgebung und direkt mit Selkezugang. Da wäre aber noch eine Menge Arbeit zu erledigen gewesen. Meine Frau und ich haben dann entschieden, das Projekt nicht zu kaufen. Zwar wäre das ein traumhaftes Pfadfinder- und Naturcampergelände geworden, aber solange wir noch arbeiten müssen, fehlt einfach die Zeit.

    Noch neun Jahre...

  • Nicht böse sein Jungs, aber Ich glaube, die Diskussion über die Leistungsfähigkeit dieser Geräte ist bei den meisten nicht professionellen Anwendern eine Scheindebatte, denn der Heimwerker geht mit den Dingern eh nicht annähernd an die Leistungsgrenze.

    Da magst du wohl recht haben.

    Fazit der repräsentativen Studie ist für mich: nimm ein Markengerät, 18V mit vernünftig Schmackes am Motor (Nm, umins) und gut ist.

    Überteib es nicht, lieber gut und dafür mehrere Geräte als extrem gut und dafür nur ein halbes.


    Habt Dank für den Rat, bericht folgt dann anlassbezogen in einem anderen Faden.

  • Ca. 2km weiter war ebenfalls ein ehemaliges Hotel mit wunderschönem Gelände zu verkaufen für knapp unter 200.000€.

    Wenn man von der Hütte aus weitergeht? Ja, das wäre genial. Aber weiter oben in Mägdesprung gibt's schon das Pfadfinderzentrum Ostharz. Wäre vielleicht etwas dicht aneinander.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Steuermann +1 für Makita 18V.

    Davon habe ich seit vielen vielen Jahren einen Akkuschlagschrauber.

    Mittlerweile kam ein mönströser Schlagschrauber, eine Kettensäge, eine Verbinderfräse und ein Winkelschleifer dazu. Bisher noch keine Akkuausfälle. Das schöne ist die doch sehr universelle Erweiterung des Systems und das über Jahrzehnte hinweg.

    Allerdings habe ich noch das 12V bzw 10,8, die sind gleich, von Bosch blau.

    Ab und zu brauche ich eben noch eine kleine handliche Maschine.

  • Das kenne ich. Ca. 1km entfernt war ich gestern. Sehr schön, aber auch nicht wirklich günstig. Ca. 2km weiter war ebenfalls ein ehemaliges Hotel mit wunderschönem Gelände zu verkaufen für knapp unter 200.000€. Bei noch schönerer Umgebung und direkt mit Selkezugang. Da wäre aber noch eine Menge Arbeit zu erledigen gewesen. Meine Frau und ich haben dann entschieden, das Projekt nicht zu kaufen. Zwar wäre das ein traumhaftes Pfadfinder- und Naturcampergelände geworden, aber solange wir noch arbeiten müssen, fehlt einfach die Zeit.

    Denke, da hat schon jemand zugeschlagen, wenn ihr die Thalmühle meint.

  • Darum geht es nicht

    Bei Makita 18V ist es egal, wie alt die Geräte sind. Die Akkus passen.

    Es geht auch nicht darum, ob man pro Tag und Gerät einen Akku verbraucht.

    Ich habe 4 18V 5Ah Stunden Akkus und betreibe damit Akkuschrauber, Rasentrimmer, Heckenschere, Rasenmäher. Kaufe ich weitere Makita 18/36V Geräte, dann passen die vorhandenen Akkus weiter.


    Davor hatte ich nen blauen 18V Boschschrauber und wollte noch nen 18V BoschRasenteimmer. Nein, gab es nicht mit gleichen Akku.

    Und ich muß nicht immer Neugeräte kaufen, kann auch gebrauchte Geräte erwerben.

    Ebenso reicht mir ein einziges (Doppel)Ladegerät.

    Von Makita gibt es inzwischen weit über 200 Geräte für diesen Akku

    Dabei ist es egal, wie alt oder jung das Gerät ist

  • Ich muss sagen.... bei Gartengeräten habe ich auf Stihl gesetzt. Kleine Akku-Motorsäge, Heckenschere... und der Trimmer ist geordert.

    Und sollte eines Tages mein alter Rasenmäher sterben....


    In der Werkstatt läuft es eben auf Dewalt raus... weil mich die Leistung dieser Geräte damals wirklich überzeugt hat.

    ABER: Bei mir werden die Dinger eben auch hin und wieder zum Geldverdienen genutzt.

    Ansonsten ist es wirklich fast egal ob Bosch, Makita, Dewalt... ich denke da hat jeder was gutes und was nicht ganz so gutes.


    Was aber noch für Makita spricht: die haben eine Kaffeemaschine für den 18V Akku :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()