„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil sieht schon mal sehr interessant aus. Aber wie würde man z.B. einen vorhandenen Griff in eine Datei umwandeln? Gibt es irgendwelche optischen Geräten, die aus dem Original eine Datei basteln?

  • Das Teil sieht schon mal sehr interessant aus. Aber wie würde man z.B. einen vorhandenen Griff in eine Datei umwandeln? Gibt es irgendwelche optischen Geräten, die aus dem Original eine Datei basteln?

    Ein Laserscanner macht so was, oder? Aber wer hat so was schon?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Keine Ahnung wie das elektronisch geht.

    Da gibt es hier bestimmt einige die das wissen.

    Ich bin diesbezüglich noch analog.


    Bei mir wäre es so, dass ich die andere intakte Schale als Schablone

    nehmen würde und da die Konturen mit dem Fräser abtasten würde.

    Runde Kanten macht man manuel später.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendwelche optischen Geräten, die aus dem Original eine Datei basteln?

    Ja, gibt es. Nennt sich 3D Scanner. Gibt es in verschiedenen Ausführungen und diverse Qualitätsklassen.

    Für grobe Sachen reichen die "günstigeren" Modelle. Wenn es aber wirklich um feine Strukturen und Formen geht, sind sie nicht mehr bezahlbar.

    Also wenn es sich weder um einen materiell noch sentimental sehr wertvollen Gegenstand handelt... lass lieber davon ab.
    Und falls doch, dann setz dich hin, bevor du danach suchst :)

    Hier mal ein "günstigeres" Modell..
    https://www.reichelt.de/3d-scanner-c9292.html?&nbc=1

    Und hier dann etwas teureres...
    https://www.artec3d.com/de/portable-3d-scanners/artec-micro

    Du wirst den Scanner + einen Kalibrierungshintergrund + einen selbstdrehenden Fuß benötigen.
    Da purzelt mit ein wenig Magie dann ein DXF-File für einen 3D-Drucker oder eine Fräse heraus.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch noch eine Frage.

    Diesmal geht es um Messer.
    Ich habe für meine bessere Hälfte das Condor Blue River Skinner bestellt..

    Zunächst einmal: Sind die Lederscheiden bei allen Condor Messer so schlecht? Die beim Skinner beiliegende ist offensichtlich nicht für das Messer gemacht/gedacht. Die bei meinem Indigeious Puukko *ist* für das Messer, allerdings schlecht verarbeitet (mit Plastikeinlage, etc..).

    Und zum anderen.. Ich habe das Messer 2x bestellt, weil das erste Schleiffehler auf der Klinge hatte (siehe untere Klinge auf dem Bild).
    Die sind auf dem 2. Messer nicht drauf - aber dafür ist da eine Scharte/Kante (Riss?) oder was auch immer das sein könnte.
    Wenn man mit dem Fingernagel über die Kante fährt, bleibt man hängen. Ich möchte daher gern wissen, ob das ein grober Mangel und ggf. ein strukturelles Problem an der Klinge sein könnte oder ob das eher ein wirklich geringer Mangel, weil Handarbeit ist.

  • Hallo zusammen,

    ich denke es gab hier schonmal was zu dem Thema, aber wahrscheinlich bin ich zu blöd zum finden.


    Ich suche ein gutes Vakuumier - Gerät. Für Lebensmittel insbesondere Fleisch zum einfrieren.


    Kennt jemand was gutes? Worauf muss ich achten?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das nicht überschleifen?

    Nein, das ist eine Kerbe. Ich müsste also die Klinge herunterschleifen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ich möchte daher gern wissen, ob das ein grober Mangel und ggf. ein strukturelles Problem an der Klinge sein könnte oder ob das eher ein wirklich geringer Mangel, weil Handarbeit ist.

    Hey,


    die Messer werden ja in El Salvador in Handarbeit hergestellt, somit ist jedes Messer - irgendwie - "Custom" :thumbsup:. Das führt dazu, dass kein Anschliff gleich sein wird u. es bei den Messern natürlich eine gewisse Qualitätsspanne gibt (zudem sind es preislich ja auch keine BRKT...), weshalb ich mit dem ersten Messer hätte leben können. Die Rille auf dem zweiten Messer ist da schon ein anderer Fall und mMn schon im Rohling gewesen, weil es keinen logischen Produktionsschritt gibt, wo man die hätte in dieser "Geradheit" hätte reinhauen können. Somit ist das ein reklamationsfähiger Mangel (wiederum: mMn). Das Problem ist, dass diese Rille bestimmt schon vor dem Härten drin war und damit ein sogenannter "Stress Riser" ist (vereinfacht: Sollbruchstelle). Sollte man die Klinge also einem Bruchlasttest unterziehen (C-Stahl soll ja eigtl. möglichst nicht brechen, dafür muss der aber am besten selektiv gehärtet sein), wird die Klinge an der Stelle brechen. Das muss man halt wissen, ob man das Messer für's Schnitzen am Lagerfeuer braucht oder ob man dem Ding sein Leben anvertrauen will (wiederum: dann lieber BRKT :werkeln:).


    Alle Grüße

    o:dee


    EDIT:

    Für mich sieht die Kerbe als Schleiffehler aus, da hat bestimmt ein harter Span sich im Band festgefressen.

    Die Kerbe läuft parallel zum Schleifbild.

    Hatte ich mal bei einer Türblende aus Edelstahl, die war alle 80 mm in Rund und stammt bestimmt vom Poliervlies.

    Der Gedanke ist gangbar, allerdings denke ich nicht, dass die irgendeinen Bandschleifer für den Anschliff od. zum Polieren einsetzen. Praktisch alle Firmen machen den Anschliff per CNC, meist sogar am gehärteten Rohling (gute Doku auf YT über das KM2000). Schaut man sich die Anschliffstruktur an, spricht das eigtl. auch gegen eine Nachbearbeitung. Bei TOPS kann man sehen, dass die per Hand (und BS) die Fase anbringen.

    Am Ende bleibt, dass dieser Mangel - egal in welchem Produktionsschritt erfolgt - bei der Qualitätskontrolle/Endabnahme nicht hätte durchrutschen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Für mich sieht die Kerbe als Schleiffehler aus, da hat bestimmt ein harter Span sich im Band festgefressen.

    Die Kerbe läuft parallel zum Schleifbild.

    Hatte ich mal bei einer Türblende aus Edelstahl, die war alle 80 mm in Rund und stammt bestimmt vom Poliervlies.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich hab vom Schuhmacher ums Eck einen Topf mit B&E Bienenwachs Lederbalsam ( der hier, nur halt den lokalen Handel unterstützt ) gekauft und nehm das für alles aus Leder.

    Bei Lederscheiden kann man sehr eindrücklich zusehen, wie das ins Leder einzieht, wenn man mit etwas Wärme aus dem Fön nachhilft. Da spar ich auch nicht!


    Angenehmer Nebeneffekt: riecht sehr angenehm!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Bienenwachs macht Leder nicht weich.

    Lederfett macht leder weich und sollte man nicht für die normalen Wanderschuhe

    nehmen, da sie eben das Leder weich machen.

    Ich nehme Lederfett von der Bunderwehr.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin

    Bundeswehr Lederfett Farblos , gibt es zb. bei BW Discount.de ,ich Nehme Einfach Vaseline die Ich Leich Einföhne und dann mit einem Festen Tuch Einpoliere .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen