„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Mal eine FRage an die Outdoor Köche hier :D Wie bekommt man empfindliches wie Fleisch in den Wald auch bei nicht Winterlichen Temperaturen? Gehe mal nicht davon aus das man eine Kühlbox mit in den Wald bringt oder? Ich Frage weil ich gerne so Salmonellen sicher wie möglich bin bei steigenden Temperaturen.
    mfg

  • Ich nutze für sowas eine Mini Kühltasche die sonst für zwei Halbe inkl. zwei Kühlakkus gedacht ist und sonst auch dafür verwendet wird :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • 2-3 Tage vielleicht? Also ein schönes Schlemmer Wochenende draußen :D

    dann eine dichwandige Kühlbox, Fleisch wasserdicht verpacken und Kühlbox mit Eiswürwel/Xrasheis voll machen.
    Kühlbox dann immer NUR öffnen, wenn Du Fleisch rausholen willst, dabei immer das inzwischen entstandene Wasser ausleeren

  • Ich musste bei den Antworten an meine Radurlaube in Griechenland Anfang der 90er Jahre denken. Ich meine mich erinnern zu können, bei durchaus sommerlichen Temperaturen halbe Schafe beim Metzger vorm Laden abhängen gesehen zu haben.


    Wenn ich mir am Freitag im Supermarkt aus der Kühltheke vakuumiertes Grillfleisch (von einer relativ kleinen Metzgerei aus Laer) hole und das im Rucksack zwischen Wäsche und Schlafsack transportiere (wo auch die Wasserflasche schon angenehm kühl blieb) würde ich es auch am Samstagabend noch bedenkenlos essen.
    Bisher ist mir da nix passiert.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ok, also was ich mir selber denken kann...


    1: Unter ,,Schutzatmosphäre,, verpacktes Discounter Fleisch/Geflügel/Fisch zeug wird sich vermutlich schlechter halten (und uA eh kacke)
    2: Wenn ich für 2-3 Tage relativ frisches haben will bei sportlichen Temperaturen sollte das qua nach First Dead fist cooked gehen. Das schnell verderbliche zuerst.
    3: Abgesehen von der Nutzung einer Kühltasche sollte diese auch vernünftig gelagert werden. nicht direkt an der Rucksack Aussenwandung in Sonneneinstrahlung.


    So blöd gesagt. Tag 1: Hühnerkeule Tag 2 Steak Tag 3 Fischkonserve oder Bratwurst. Soweit Stimmig?


    Jetzt ist nur die Frage ob es hier Erfahrungswerte mit verschiedenen Isoliertaschen gibt. Habe mal das Internet nach Produkten abgesucht und hab da einige Systeme gefunden. Einfache Alubeschichtungen, Schaumisolierung, So Wabenmuster und und und. Kann jemand da eine direkte Empfehlung vielleicht mit Link vergeben?


    Hätte da fast an die hier gedacht:
    https://www.campz.de/campz-kue…cite-1077266_2922248.html

  • Moin,
    Für kürzere Aufbewahrungszeiten von Fleisch auf Wanderungen habe ich es immer gern 1-2 Stunden vorm Aufbruch in den Gefrierschrank gelegt. Dann ist das noch nicht durchgefroren aber super kalt. Das Funktioniert zB. auch mit Salami usw super gut .
    Aber für mehrere Tage ist das natürlich nichts. Wenn du ein Ziel hast wo Einkaufsläden nicht sehr weit weg sind und du unbedingt Fleisch essen musst, würde ich mir immer den Weg einplanen Fleisch frisch zu holen. Das kannst du dir vom Weg her vorher planen und musst nicht noch für die Kühlung soviel extra Gepäck mitnehmen.genau anschauen wann du wo was kaufen kannst. Oder kannst du organisieren das jemand Lebensmittel anliefert? Kennst du jemanden An der Route, der nach Absprache euch beliefert? Frag doch mal hier im Forum ob nicht jemand in der Nähe deines Weges wohnt und dich versorgen mag - anders würde ich kein Fleisch für mehrere Tage mitnehmen. Vieles ist oft nur eine Frage der vorrauschauenden Planung
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Was ist denn mit Trockeneis?

    Aber bitte nur mit Gefahrgutkennung am Rucksack ;)


    Nee, Trockeneins ist festes Kohlendioxid (CO2). Kühlt auf ca -75°C runter, Einsatz aber sinnvollerweise nicht in der freien Wildbahn. Höchstens unter industriellen Bedingungen.
    Gefahren durch Kaltverbrennunge / Erfrierung innerhalb weniger Sekunden. Zusätzlich die Gefahr des Ersticken wenn die Konzentration von CO2 höher als 5% der Atemluft, könnte in geschlossenen Räumen oder Mulden ohne nennenswerten Luftaustausch durch Verwirbelung / Wind eintreten.


    Ja, Spielen mit Trockeneis kann Spass machen, aber als Kühlakku im Busch taugt es m.E. nicht.


    Nur als Anhaltspunkt für die "Kühlausdauer" von Trockeneis und den entsprechenden Preis:
    https://www.trockeneis-direkt.…altbarkeit-von-trockeneis 10 kg = 40 Euro


    von 4 Kg bleiben nach 48h noch ca 1 kg übrig.





    (Siehe auch Wikipedia Trockeneis)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Garantie, aber Schaf und Ziege (kein Hack oder Wurst) sind relativ temperaturtolerant. Vor der Tour auf 0 Grad gebracht und in einer Kühlbox, dazu trocken gelagert, hätte ich keine Bedenken für 2-3 Tage. Wichtig ist, dass sich keine Bakterien in Blut oder Flüssigkeit vermehren. Trocken halten!
    Meiner Meinung nach ist Schwein eh nicht für den Verzehr durch Menschen geeignet. Bei der annähernd identischen Beschaffenheit ist das fast Kannibalismus.
    Wie heißt es doch in einem Hit: "Männer sind Schweine!"
    Nicht nur Männer.
    Aber das muss jetzt nicht vertieft werden.

  • Noch etwas zum Thema CO2, Bushcraft und Gefahr in Senken:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mofette


    So ganz von der Hand zu weisen ist die Gefahr einer CO2 Vergiftung in der freien Wildbahn nicht. allerdings braucht man wohl doch etwas mehr CO2 als in 10kg Trockeneins gebunden sind.
    In Maria Laach hat es wohl in uralten Zeiten auch schon Opfer gegeben, damals wurden sie den bösen Mächten der Unterwelt zugeschrieben.

  • @musher
    klar bekommt man Eis an jeder Tanke, trotzdem bleibt das zusätzliche Gewicht und der Stauraumverlust durch Kühlbox und Eis. Ist ja auch nur MEIN Gedanke zum Transport von verderblichen Lebensmitteln. Aber mindestens Bratwürste bekommst bestimmt an jeder Tanke . Ich dacht da auch eher an einen Lebensmittelladen oder gar Hofläden auf Bauernhöfen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw