„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Steuermann

    Die Dinger die ich bisher in der Hand hatte haben keinen Spaß gemacht.

    Das nächste ist, das man damit nur sehr bedingt bauen/basteln kann. Zur Not ein paar Äste fürs Feuer ablängen ok aber sonst ...

    Dann lieber ein Sägeblatt und eine Gestellsäge basteln. Zumindest wenn die Zeit dafür da ist.

  • Steuermann

    Die Dinger die ich bisher in der Hand hatte haben keinen Spaß gemacht.

    Das nächste ist, das man damit nur sehr bedingt bauen/basteln kann. Zur Not ein paar Äste fürs Feuer ablängen ok aber sonst ...

    Dann lieber ein Sägeblatt und eine Gestellsäge basteln. Zumindest wenn die Zeit dafür da ist.

    Ich hab meins nach dem ersten Versuch umgehend in den Schrottcontainer getan. Rausgeschmissenes Geld.

  • Hallo

    bei meinem Handy ( Samsung A 50 ) ist das Mikrofon defekt, Ersatzteil kostet ca.30€.


    Daher suche ich ein Reparaturdienst oder jemanden ( gegen Bezahlung) der das reparieren kann.

    Das Ersatzteil würde ich bei Bedarf dann besorgen.

    Hoffe da gibt es jemanden, denn bei uns sind alle Reparaturdienste geschlossen und bin bei der Netzsuche auf einige Adressen gestoßen aber blicke bei denen nicht ganz so durch.

    Danke im voraus :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • trapperandy

    Selber machen ist keine Option? Sieht nicht allzu kompliziert aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hillbilly89

    Danke für das Video, angeschaut und dafür hab ich nicht mehr die Ruhe mit meinen Vernarbten Pfoten.

    Ich würde bestimmt ein Totalschaden machen. :rotwerd:

    Aber Danke :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • dann schau mal unter https://www.kaputt.de/handy/reparatur/samsung#


    Junior hat da bei seinem S7 mal Ersatzteile für Vorder- und Rückseite bestellt und dann den Kram selbst gemacht. Hat aber bei fremden Geräten zu viel Schiss vor einem Totalverlust, sonst würde ich ihn einfach dienstverpflichten.


    Ehrlich gesagt, das die beiden Stoplersteine sind die Rückwand ablösen und dann die Flachkabel. Ersteres geht mit einem Heißluftgebläse ganz gut, und bei den Flachkabeln helfen lange Fingernägel an schlanken Finger oder ein Gitarrenplektron. Vielleicht hast Du ja eines von beiden einsatzbereit in der Nähe.


    Außerdem: kaputt ist schon....

  • Samsung möchte 150€ haben und selbermachen geht nicht wegen den Pfoten.

    Bin nicht mehr so ruhig.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Noch zu Bandsäge - hab die eben aus dem Keller geholt, die oben von Fryd verlinkte "Commandosäge"

    Noch aus meinem Survivalgürtel :)

    Gab's Anfang der 80er noch bei Eisen-Karl für 1,50 DM!

    Und um gegen den von Walter angesprochenen Aufhängungsbruch gewappnet zu sein, hab ich natürlich preppermäßig zwei Kabelschuhe mit drangefriemelt ^^

    Als "Reserve".

    Das Teil sägte sogar rexht gut!

    Und es war auch noch unter anderem Namen bekannt:

    Ficksag! :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • trapperandy

    [...] Hat aber bei fremden Geräten zu viel Schiss vor einem Totalverlust, sonst würde ich ihn einfach dienstverpflichten.[...]

    QiRia bestätigt das und sagt, dass das zuviel Aufwand ist (verklebte Rückwand). Er musste sowas in der Ausbildung machen. Das rechnet sich nicht.

    Mein 130€-Handy hat er neulich auch nicht repariert.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Habe auch schon ein Handy geschrottet weil es dann doch nicht so einfach war wie es bei YT gezeigt wurde. Plötzlich rauchte und brannte der Akku und ich habe das Handy aus dem Fenster geschmissen. Scheinbar ist dort gern mal mehr verklebt als im Video vorgestellt.

  • Guten Abend zusammen. Kann mir einer der ansässigen Holzwürmer einen Tip geben wie ich am besten und schnellsten Pflaumenholz getrocknet bekomme mit dem ich einen Messergriff ( kleiner Rohling mit Steck-Erl) herstellen will? Es handelt sich um einen Seitenast einer gewöhnlichen blauen Pflaume mit knapp 5cm Durchmesser. Rinde ist noch drauf. Der Ast wurde im November 20 geschnitten und stand seit dem senkrecht in meiner geschlossenen Gartenhütte. Heute habe ich das Teil mit nach Hause genommen und frage mich gerade wie ich das Holz am besten weiter lagere und es möglichst effektiv in einen Zustand bekomme um es weiter zu verarbeiten.


    Muss die Rinde jetzt schon runter? Soll ich es jetzt spalten? Kurze Recherche im Netz brachte, wie so oft, widersprüchliche Informationen.

    Da ich da wirklich gar keine Ahnung von habe hoffe ich das mir jemand von euch da Rat geben kann oder vlt einen schönen Link parat hat damit ich mich selbst einlesen kann. Das ich das Holz nicht von heut´ auf morgen soweit bekomme das ich den Griff machen kann ist mir klar, aber es juckt mir unter den Fingern da ich gerade mein erstes kleines Messer geschmiedet habe und einfach gern wüsste wann ich wohl in etwa daran weiterarbeiten kann.


    Danke für´s lesen schon mal ;)

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Hi,

    ich habe kürzlich ein dickes Stück Apfel aus meiner Werkstatt entsorgt, wo eigentlich trocken war, aber ordentlich Fraßmehl unter sich ließ!

    Die Rinde würde ich auf jeden Fall entfernen! Und um Risse zu verhindern, wäre Spalten sicher auch von Vorteil!

    Muss es denn unbedingt dieses Holz sein? Sonst frag doch mal beim Schreiner Deines Vertrauens, ob der unter der Säge beim Abfallholz noch ein Stückchen rum liegen hat!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Muss es denn unbedingt dieses Holz sein?

    Muss es im Grunde nicht unbedingt aber es steht halt einiges davon herum, und an sich finde ich Pflaumenholz auch recht hübsch. Zumal Holz aus dem eigenen Garten auch iwie ganz gut zu einem selbst geschmiedeten Messer passt...dachte ich mir. ;)


    Meine nächstgelegene Holz-Connection ist für mich derzeit ,mangels Fortbewegungsmittel, nicht erreichbar. Sobald sich daran etwas ändert werde ich die Option in Betracht ziehen wenn ich auf zu heißen Kohlen sitzen sollte. Ist ja nicht so das ich das Messer schnell fertig bekommen müsste weil ich ein Messer brauche. xD Aber natürlich würde ich gerne weiter daran arbeiten, einfach weil ich gerade angefixt bin.


    Danke in jedem Fall für die Hinweise zwecks Entrinden und Spalten. War mir da nicht sicher ob das Sinn macht.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Sinn ergibt spalten in jedem Fall. Bei meinen Stücken musste ich meine Wunschstücke um die Risse rum raus schneiden. Das geht bei Griffschalen allemal, aber muss ja nicht sein.

    Was den Schädlingsbefall angeht: das habe ich ziemlich unterschätzt und hätte nicht für möglich gehalten, dass die Viecher auch im Trockenen so aktiv sind und vor allem kann ich mir nicht erklären, woher sie kommen. Muss das in jedem Fall im Auge behalten!


    Was Dein Vorhaben angeht: warten wirst Du so oder so müssen. Ob Du nun wartest, bis Dein Holz (klar ist Pflaume und dann noch eigene ein tolles Holz) oder ob Du zu Deinem Holzdealer kommst. Nichts überstürzen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Sinn ergibt spalten in jedem Fall.

    Ist erledigt. :thumbup: Diverse Aussagen in einem Bogen-Forum haben mich da schlicht verunsichert. Es wurde wild diskutiert über das Thema und explizit zu Pflaumenholz z.B. erwähnt das die Rinde runter müsse wegen der Gefahr von Schädlingen darunter, allerdings würde dass das Holz anfälliger für´s Reißen machen. Andere wiederum schreiben das es eben gerade die Rinde sei die das Risiko von starkem Reißen erhöht.

    Letzteres hatte ich fürs Holz trocknen allgemein auch im Kopf, war mir aber nicht sicher ob sich Pflaume da irgendwie speziell verhält.


    Ich habe mir jetzt zum Vergleichen noch ein Stück mit Rinde in die Wohnung gelegt, einfach aus Neugier.


    Das sich das Ganze noch etwas hinauszögert war mir, leider, schon klar. Ich weiß halt nur nicht wirklich wie lange. Ein Feuchtigkeitsmeßgerät habe ich nicht, genau so wie Erfahrung in der Sache. Überstürzen will ich es natürlich nicht aber auch nicht länger als nötig warten.


    Vlt, mache ich ne Kombi aus Pflaume und geschichteter Birkenrinde. Sieht auch toll aus und ich kann ab und an Birkenrinde sammeln und vorbereiten damit es sich nicht so sehr nach Leerlauf anfühlt. ;)

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Holz in der Wohnung trocknen ist aber auch spannend! Eigentlich sagen die Gelehrten ja, dass es ein luftiger, sonnen- und regengeschützter Ort sein soll... und dann 1 cm pro Jahr...

    Also über Geduld!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))