„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Damit Rehe, die über Holz stolpern, sich nicht verletzen, legt Bauer Nolte (der Darwin noch nie leiden konnte) Matratzen in den Wald.


    Und der Zaundraht wird noch gebraucht!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Da wurden die Hoferben gezeugt. ;):thumbup:

    Ein Geocacher ist hier in der Gegend mal in einen Pornodreh gestolpert!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • das nenn ich mal ein Trapperbett.

    Ohh nein,


    das einzig richtige, wahre und nur für Hartgesottene anwendbare Trapperbett steht bei Konradsky


    Es gibt keine Bilder von diesem Bett, um nicht abschreckend zu wirken.


    Woher ich das weiss? Ich habe darauf genächtigt, ebenso wie eine äusserst harte Kämpferin Bimbi3912


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Hallo zusammen,


    Jemand einen Tipp für guten 16340er Akku mit Entladeschutz. Ist für eine kleine Kopflampe von Thrustfire.

    Der mitgelieferte Akku ist mir irgendwie suspekt...

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Servus zusammen. Bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, dass ich momentan nur auf kalte Speisen ausgelegt bin. Ich überlege mir entweder einen Hobo und/oder einen Spirituskocher zuzulegen. Nun wollte ich euer Wissen gerne mal belasten. Was denkt ihr ist eine gute Lösung? Gewicht ist egal, Gas mag ich nicht haben ( ist mir meist zu teuer), ich habe überlegt einen Hobo mit einem Spiritusbrenner zu kombinieren , ist das gut und möglich?


    Ich bin gespannt was ihr so sagt :thumbsup:

  • Bushbox XL hat wenig Windschutz. Ansonsten schwer und gut.
    Firebox Titan ist momentan das non plus ultra. Habe ich mir

    noch nicht geleistet.

    Ich finde den Picogrill85 als Hobo toll weil er kaum raucht und

    als Lagerfeuerersatz dienen kann.

    Mit Spiritus aber genau so schlecht wie die Bushbox von der

    Effektivität.

    Der Storming Stove mit Zusatz Holzvergaser vereint alles optimal.

    Leider ist der Hersteller verstorben.

    Zu den Chinakrachern kann ich nix sagen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Ich besitze sowohl einen Lixada Holzvergaser als auch eine Bushbox LF Titan.


    Mit beiden hab ich schon gekocht. Beim Holzvergaser auch schon mit Spiritus in einer selbstgemachten Coladosen-Brennkammer.
    Der Windschutz ist absolut ausreichend und es ist leise, riecht nicht und erzeugt keinen Rauch.

    Dafür ist es sehr klobig und lässt sich nicht auf ordentliches Packmaß bringen, weil rund.

    Preislich lag ich damals bei ääh rund 20 oder 25 Euro.


    Die Bushbox LF Ti sieht da wieder etwas anders aus. Preislich jenseits von gut und böse. Lässt sich dafür aber wunderbar zusammenfalten und nimmt kaum Platz weg. Gewicht ist bei der Titan-Variante wirklich nicht nennenswert (knapp über 300g mit Tasche). Windschutz ist bedingt vorhanden. Allerdings würde ich für die Nutzung mit Spiritus noch entweder ein zusätzliches Topfeinlagenset (ca 8 Euro) dazukaufen oder - wenn möglich - selber machen. Da kann man den Trangia auch gut reinklemmen und er ist gut fixiert.


    Gekocht hab ich mit Spiritus in der Bushbox allerdings noch nicht. Die Bushbox LF (Large, Foldable) reicht für eine Person gut aus. Die kleine Stabilotherm pfanne passt da auch prima drauf.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com