„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Okay, ich denke, dass grundlegend der Hobo mit Holz/ Pflanzenfasern etc Betrieb meinen Ansprüchen gerecht wird :) das mit dem Spiritus ist eher so mein innerer Monk, der immer gerne multiuse hat :thumbsup:.


    Gerade mal die Hobos angeguckt, da kommt ja einiges an Energie raus bei dem LF etc. Ich denke dahingehend werde ich mich mal noch mehr erkundigen welche Hobos beim Preis-/ Leistungsverhältnis am besten sind. :rock:

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Ich schmeiße noch den WTB-Hobo in den Raum,

    auch gut mit Trangia zu betreiben.


    Nur das Topfkreuz war mir etwas zu klein, da musste man Hand anlegen :zwinker:


    Die Buschbox LF funktioniert auch gut, in Edelstahl aber um einiges schwerer.

  • Wenn cu wieder auf Fortbildung in Bremen bist, Moehre , guck vorbei! Ich bau dir bis dahin mal zwei Spritkocher in verschiedenen Größen. Deren Gewicht ist dann wirklich

    nicht nennenswert

    Unter 10 g. 8)

    Hobo/Holzvergaser könntest du dir ja mal selbst bauen, bevor du Geld verbrennst:

    bushcraft-germany.com/index.php?thread/1499/


    Dann merkst du, ob das Kochen auf dem Hobo was für dich ist.

    Ich persönlich finde es zwar cool, aber nicht so überall nutzbar - und aufwendig. V.a.bei nassem, kalten Wetter.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • das mit dem Spiritus ist eher so mein innerer Monk, der immer gerne multiuse hat

    ...ich habe das (verpönte) Esbit-Spiritus-Set (ist den Hardcore-Bushcraftern zu teuer...) und das hat (mit Windschutz oder eingebuddelt) mir immer alles treu gekocht, was so anfiel. Halte Spiritus mittlerweile für die sinnvollste Lösung. Aber da gehen die Mng auseinander. Im Zweifel hör auf schwyzi. Da ich aber nur ca. 1/4 von deinen Mengen esse (wie wir wissen :mrgreen:), könnte es sein, dass du größeres Geschirr oder das Ganze 2x brauchst... Von den Holzvergasern oder gar Hobos bin ich weg: meistens ist offenes Holzfeuer unerwünscht und - gefühlt - schmeiß ich ständig Holzstückchen nach. Zudem bin ich ungeduldig und der Spiritusbrenner läuft sofort, bei Holz muss ich erst anfeuern oder im schlimmsten Falle was zusammensuchen (und nasse Rinde wegschnitzen oder whatever). Daneben bin ich auch so ein Langeweiler, dass mich der Rauchgestank in den Klamotten/im Zelt/etc. mittlerweile nicht mehr so anpowert...

    Den Lixada Holvergaser kann ich dennoch uneingeschränkt empfehlen, top Preis/Leistung und gutes Verstaukonzept (musst aber was feuerfestes drunterstellen). Den nehmen wir immer zum Marshmellow-Rösten vor der Haustür. Klar: Lagerfeuer-/Campfeeling kommt nur mit Feuer auf... :hut:


    Alle Grüße

    o:dee

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Ich bevorzuge ja doch auch grosse Holzkocher, Wenn man die mit nem Trangia oder so betreiben will, muss man halt irgendwie den richtigen Abstand zwischen Kocher und Pott einstellen können. Dann kann der Spiritusbrenner als zusätzliche Möglichkeit mit.


    Man kann aber auch sowas wie den Evernew nehmen, der primär für Spiritus taugt, aber als Hobo für mich wirklich klein ist, was viel und oft nachlegen heisst. Aber wenigstens könnte einem der Sprit ausgehen und man könnte trotzdem kochen.


    Aber wie gesagt...für mich lieber der grosse Hobo der auch Feuerstellenfeeling gibt.


    Und bei Holzvergasern ist noch zu sagen: Es kommt sehr darauf an wie man die befüllt. Bei meinem Albforming hielt ich es so: Vollpacken, auch mit grossen Stücken, und dann von oben abbrennen lassen.

  • Wir kochen schon seit über 25 Jahren mit unserem großen Trangia Set auf allen Trekkingtouren, beim Camping und auch bei Kanutouren. Im Winter und sonst eher selten kommt noch unser Benzinkocher mit. Kurz nach Erscheinen der Bushbox XL haben wir uns diese gegönnt und sind nach wie vor sehr zufrieden damit.

    Zu Hause, bei kurzen Touren oder beim Camping.


    Beim Camping dann als 2 Flammenkocher. Auf dem Trangia Set dann im Topf z. B. den Reis und in der Bushbox dann mit einem 2. Brenner Gemüse, Lachs oder Garnelen im Wok .


    Ich schau mal, ob ich noch ein besseres Bild finde.

  • Auf dem weiter oben erwähnten runden Lixada, den ich hier von einem Foristen auf einem Treffen erworben habe,

    mache ich gern morgens mein Rührei, oder so andere Kleinigkeiten.

    dafür ist der super.

    Für "richtiges Essenkochen" ist er etwas klein.

    Und so mit offenem Feuer ist halt bei Trockenheit im Wald und so immer etwas blöd.


    Gruß"Seemann"

  • Hallo zusammen,


    Jemand einen Tipp für guten 16340er Akku mit Entladeschutz. Ist für eine kleine Kopflampe von Thrustfire.

    Der mitgelieferte Akku ist mir irgendwie suspekt...

    Wir haben die 16340 Akkus von Fenix. Diese kann ich empfehlen. Die gibt es mit und ohne integrierte USB-Buchse.

    Ich verlinke mal auf unseren Shop. Da finde ich es schneller. Kaufen kannst du natürlich beim Händler deines vertrauen.


    Fenix ARB-L16-700 - 16340 / RC123A LiIon Akku geschützt mit 700mAh


    Fenix ARB-L16-700U - 16340 / RC123A LiIon Akku (700mAh) mit integrierter USB-Ladefunktion

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Betreiben kann man jeden Hobo mehr schlecht als Recht mit einem

    Spirituskocher.

    Wenn starker Wind weht, trennt dann sich allerdings ganz stark die Spreu vom Weizen.

    Dann sind z.B. mein heißgeliebter Pico85 mit Spiritus nicht mehr so dolle.

    So toll die großen Löcher seitlich zum Nachfüllen von Holz sind, so nachteilig sind

    sie bei Spiritusbetrieb. Ich habe einmal bei sehr starkem Wind mit dem Pico85

    250ml Spiritus gebraucht um Nudeln für zwei Personen zu kochen. Mit dem

    Storming Stove brauche ich 40ml bei Wind.

    Bei starkem Wind koche ich lieber mit Spiritus, weil sonst die Glut durch den Wind

    überall hingetragen wird.

    Was mir beim Hobo auch wichtig ist, dass die Feuerfläche groß genug ist,

    um auch mal ne Pfanne benutzen zu können und nicht nur Wasser für einen

    Tee heiß zu machen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So toll die großen Löcher seitlich zum Nachfüllen von Holz sind, so nachteilig sind

    sie bei Spiritusbetrieb.

    Daher: China-Holzvergaser. Der Trangia passt im verpackten Zustand in den Holzvergaser. Dieser in einen runden Topf mit Deckel. So hat man ein kompaktes Packet.



    Hier ein Kochset komplett (ohne Messer), geeignet für die beiden Brennstoffe. Der Focus liegt nicht auf UL oder so, sondern wie immer auf billig und funktional. Billiger kann's noch schwyzi unter Verwendung von Müll.




    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    3 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Der Nachteil beim Lixada würde schon genannt, zu kleiner Feuerfläche

    zum Kochen. Wasser warm machen geht damit schon prima udn als

    Feuerstellenersatz ist der m.M.n. auch nicht romantisch genug.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Da Moehre ja das Gewicht egal ist: Kellykettle mit allem drum und dran :mrgreen:


    Wasserkochen geht mit dem sehr fix.... wenn man das Topfkreuz für oben drauf hat, kann man nebenbei gleich Spiegeleier machen, und mit dem Hobo-Aufsatz für die untere Schale kann man auch so kochen...

    Bekommt man ohne Probleme auf 2 Kilo....

  • Der Nachteil beim Lixada würde schon genannt, zu kleiner Feuerfläche

    zum Kochen.

    Ich gebe dir Recht, wenn es um mehr als nur eine Person geht, für die Essen zubereitet werden soll. Für mich allein reicht der Holzvergaser allemal.


    Anhand der folgenden Abbildung sieht man, dass das harmoniert.



    P.S. Es soll Leute geben, die mit dem kleinen Feuerkranz eines Trangias Mahlzeiten zubereiten.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    2 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Hier mit "Bialetti". Der Grillaufsatz ist zusätzlich angeschafft, damit die Bialetti oder kleine Tassen nicht reinfallen. Außerdem will ich testen, wie sich den Holzvergaser mit Holzkohle als Grill schlägt. Versuch steht noch aus.




    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Ich habe das System von Trail Designs.

    Das ist ein Hobo / Spirituskocher / Esbit Kocher. Durch die Kegelförmige Windschutz/Halterung benötigt man sehr wenig Brennstoff. Das Ganze ist aus Titan und leicht. Gibt es in verschiedene Größen:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Fryd ... so endete das bei mir fast immer wenn ich den BW-Kocher dabei hatte. Soviel Tabletten kann man gar nicht tragen, wie man für Bratkartoffeln bräuchte...

    Na dafür ist er ja auch nie gedacht gewesen.

    Aber er kann mit Holz befeuert werden. Verbinde mit dem Ding viele schöne Momente. :)


    Ich hab auch richtige Kocher, wenn es mal mehr wie 'n Kaffee oder Tütensuppe gibt. ;)