„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Nein gibt es so nicht karten die besser sind gibt es Zeitlich begrenzt !

    Bei uns für die LKW fahrer die Holz aus Wald holen müssen.

    Ebenso gibt es ab und an Bundeswehr karten in der bucht. Sind aber sehr alt.


    Selbst komoot etc..pp haben kein Biber/ Windbruch/ überflutung / steinschlag / waldbrand inkludiert :shock:


    Also google Earth in schwarzweis mit laserdrucker auf wasserfestem Papier.


    Die andere lösung Katasteramt 20€ für ein ordentlichen masststab und aktuel

  • Ne, hier steht Wanderkarten. Und Wanderkarten gibts nunmal in jedem Buchladen. Is halt die Frage, welches Blatt. Wenns tiefergehen soll dann Topokarten, gibts bei uns in der Bahnhofsbuchhandlung z. B.. oder natürlich online.


    Auch wenn ich jetzt etwas verwundert über die Frage bin (denn natürlich gibt es Shops, gibt ja schließlich auch Verlage, die davon leben, die müssen das ja irgendwo verticken), aber "Wanderkarten" sind "eigentlich" mit dem Maßstab 1:25000 definiert (bzw. als Soll anzusehen). Mir ist sowas immer etwas zu bunt, und da ich Wanderwege nicht explizit ausgewiesen brauche nehme ich lieber Topo, das finde ich das "reinste" Format und bin flexibler im Maßstab.

  • zufällig per SuFu gefunden:


    https://www.das-landkartenhaus…ographische-karten-kaufen


    alternativ die Länder, beispielhaft:

    https://www.ldbv.bayern.de/produkte/topo/uk.html


    Dazu eigentlich jede bessere Buchhandlung. Spezialbuchhandlungen haben aufgrund der Digitalisierung leider pleite gemacht. In Köln gab es mal eine namens Gleumes, lang ist es her.


    das problem ist aber: die Karten sind meist recht teuer. Klar, 50´ist klasse, ein Blatt kostet auch nur 6 Euro, ich bräuchte aber um meinen Wohnort herum schon 4, da der auf einer Ecke liegt. :(


    Wenn die Blätter ungünstig geschnitten sind, kann eine Tour schon mal teuer werden.


    Alternative:

    https://geoportal.bayern.de/ba…odes=11,122&bgLayer=atkis

    Beispielhaft für Bay. gibt es für alle Bundesländer.


    https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/

    NRW


    https://www.geoportal-mv.de/gaia/login.php

    MVP


    https://www.lvermgeo.sachsen-a…gen-zu-geobasisdaten.html

    https://www.eshop.sachsen-anha…56c0g374bpuao30k8phli51vs


    Kartenübersicht Sachsen-Anhalt

    https://www.eshop.sachsen-anha…wmode=topographie&tk=tk50


    Herunterladen und ausdrucken:

    https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/dtk50.html


    Dann kann man auf A3 oder größer drucken und sich den Ausschnitt auswählen.


    So stelle ich meine Kartensätze her, wenn ich z.B. mit einer Gruppe auf Tour bin und mich nicht auf Nav-Apps bzw. einen vollen Akku verlassen möchte.

  • Da sage ich mal "Guter Hinweis"!!! Emil_Strauss !

    Ich bestelle mir ganz oft Karten bei den für mein ausgewähltes Zielgebiet zuständigen Tourismusvereinen- oder Informationen.

    Manchmal sogar für lau!

    Habe z.B. gestern beim rum(st)rollen im Netz gesehen das für´s Naturpark Neckartal-Odenwald dort Karten in 1:20 000 gibt.

    Für Wander- und Mountainbiketouren.

    Insofern ist die Frage von Emil "Wo will er denn hin?" und der Hinweis im Anschluß, genau das was ich deinem Kumpel sagen würde.

    LG Moehre

    "Seemann"

  • Das is ja eben die Frage: Wanderkarten UND vernünftige Maßstäbe. Wanderkarten haben aber ja eben "eigentlich" nur einen vernünftigen Maßstab, eben 1:25000. Nur mal so als Funfact nebenbei: ich benutze zum Geocachen ne Topokarte von OSM, und da am liebsten die MTB-Karte (was jetzt mit Geocachen erstmal so null zu tun hat). Nur mal als Beispiel, dass der Name eines Kartentyps nicht unbedingt Aufschluss geben muss, was ich wirklich damit machen will.


    Wirklich für lau, aber mit ein bissel Eigenarbeit, sind natürlich die Geoportale, wie Bayernatlas, ordentlich geil. Aktueller gehts ja offiziell kaum. Die einzelnen Bundesländer unterscheiden sich natürlich im Handling, weil nicht alle die gleiche Software benutzen, aber für mich ist das immer wieder ein Anlaufpunkt, wenn ich referenziertes Material brauche.


    Aber erstmal gilt zu klären: wofür werden denn die Wanderkarten im ordentlichen Maßstab (welcher mal definiert werden müsste) gebraucht, um zu wissen, ob man sowas dann wirklich an jeder Bahnhofsbuchhandlung um die Ecke bekommt.

  • Mapfox.de, wenn's vor Ort keine gut sortierte Buchhandlung gibt.

    Ich nutze 1:50000 zum Streckenwandern und gerne 1:25000 für Standlager mit Tageswanderungen.




    Bei uns in NRW gab es mal eine Zeitlang keine Wanderkarten vom Landesvermessungsamt in der Buchhandlung zu kaufen, weil die keinen Gewinn mit Daten einer Landesbehörde machen sollten (Politik, pfff).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hej hej.


    Ich habe da doch glatt mal eine Frage. Wie verhält es sich mit der Kennzeichnung von Sportbooten, speziell Kanus in Deutschland.

    Ich bin ja nun schon ein Weilchen raus, aber ich dachte immer, dass man eine bestimmte Länge (5,50m), Motorstärke (3PS) oder

    Segelgrösse (ich dachte 12qm, da bin ich mir aber nicht sicher).

    In irgendeinem Video (ich weiss nicht mehr, in welchem), meinte jemand, dass ein Kanu einen Namen haben muss.

    Doch da gibts ja auch noch Unterschiede zwischen See und Binnen....


    Ein Kanu mit Namen... Ja, das ist sicher toll, aber gesetzlich vorgeschrieben?


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Für bestimmte Flüsse wie Rhein, Donau z. B. gibt es es eigene Regeln. Die sind aber meistens identisch mit den Regeln für sonstige Bundeswasserstrassen.


    Danach müssen alle Boote einen Namen haben.


    Also auch Kanus.


    Auf Binnengewässern in der Regel nicht.


    Da wir auch oft auf Bundeswasserstrassen fahren und fahren werden, hat unser Kanu einen Namen.


    Für Motorboote und Segelboote gilt dann oft noch eine Kennzeichenpflicht, d. h. die Boote müssen angemeldet werden und bekommen ein amtliches Kennzeichen. Für Segelboote etwa in der Regel ab 5m Länge.


    Für gewerblich genutzte Boote gibt es in der Regel oft eine Kennzeichenpflicht.


    Bei weiteren Fragen einfach fragen.

  • Danke Tarvandyr


    Da kommt mir aber auch die Pflicht, eine Flagge zu tragen, in den Sinn.

    Vielleicht verwechsele ich ja auch das. Ich kann mich erinnern, dass ich einen Disput hatte mit einem Bootseigener.

    Er meinte, ich müsste bei der Ausfahrt auf den Jasmunder Bodden mit meinem Segelboot (5,20m, 12qm) eine Flagge tragen muss.

    Die brauchte ich aber (damals), nach der Absprache mit der Wasserschutzpolizei nicht, weil ich unter 5,50m lang war.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Flaggenpflicht gilt für Seeschifffahrtsstrassen, Küstengewässern , auf See und ggf. im Ausland. Teile von Weser und Elbe z. B. sind eine Seeschifffahrtsstrasse.

    Diese Flagge muss am Heck geführt werden und dort darf ausschließlich die Bundesflagge geführt werden.


    Also keine Landes- oder Stadtflagge, keine Fußballfahne, keine Piratenflagge etc.


    Ob es Ausnahmen für Kanus gibt , weiß ich nicht.


    Dort möchte ich aber mit unserem Kanu nicht fahren.


    Und falls wir mal im Ausland sind, muss ich mir dort die Regeln anschauen.

  • Diese Flagge muss am Heck geführt werden

    Uj,


    Ich sehe mich schon auf dem grossen Jasmunder Bodden mit meinem Ally, am Heck eine schwedische Flagge, weil ich ja daher komme und in der Mitte einen Mast, an der die deutsche Flagge, die Flagge meines Gastlandes, weht. ;)


    *winks* Ted


    (Also brauche ich Klebebuchstaben für links und rechts zum aufkleben auf (m)ein Ally. Kennt da jemanden, der "HEXE III" drucken kann? ;) )

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Der Schlauch steckt ja auf dem Schlauchnippel und wird durch die Presshülse

    links fixiert. Ist der Schlauch jetzt nur von dem Nippel runtergerutscht, oder

    ist der Nippel abgebrochen? Wenn der Nippel abgebrochen ist, das verbaute Stück

    ausbauen und einen längen Schlachnippel hart dran löten und den Schlauch ohne

    Presshülse, aber mit Schlauchschelle neu befestigen.

    Vielleicht findet sich auch ein Hydrauliker, der so kleine Presshülsen neu verpressen kann.

    Sonst den Hersteller des Kochers mal anschreiben.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nicht direkt vom Forum aber ich könnte mir vorstellen das du fündig wirst. Wie es in pandemiezeiten aussied musst du testen. Davor war es super.

    Mit freundlichen Grüßen Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-