„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • SamBertFisher das mit dem Lagerfeuer hört sich gut an.

    Da ließe sich alles in Ruhe und Gemütlichkeit bereden oder auch "beschweigen". :campfire:


    Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich kein Sprach-Experte bin.

    Groß geworden bin ich mit einer Unterart des Kölschen, dann kam die erste Fremdsprache: Hochdeutsch.

    alles südlich von Bonn wird dann langsam aber sicher schwieriger im Hör-Verstehen und erst recht im Lese-Verstehen.

    Etwas einfacher wird es in Richtung Norden, dort soll ja bei Hannover das Zentrum des Hochdeutschen Dialektes sein. So in Richtung Friesland, Emsland und den Inseln, uihuihuih, das kann dann schon mal wieder problematisch werden. Der Osten des Landes war nie so wirklich mein Gebiet, da habe ich fast keine sprachlichen Erfahrungen, bis auf ein kurzes Intermezzo mit einer netten Berlinerin. Wir zwei haben uns verstanden, aber ...


    Dann werde ich wohl bei Gelegenheit meine Sprachkenntnisse an einem gemeinsamen Lagerfeuer aufbessern.

    Bis dahin, SamBertFisher, alles Gute und trink schon mal etwas Gersten- oder Rebensaft auf ein Treffen.

  • Ach Gwaaf, mir wird eh immer vorgeworfen, zu wenig Dialekt zu reden. Hab mir mal halbwegs verständliches Hochdeutsch angewöhnt. Meistens verstehen mich die Leute eher wegen meiner idealistischen und naiven Ansichten nicht. Aber normal wollte ich eh noch nie sein.

  • Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich kein Sprach-Experte bin.

    Ich auch nicht, aber ich mache da Unterschiede. Regionale Akzente klingen häufig angenehm.

    Dialekte machen dagegen auf mich den Eindruck einer Erkrankung. Eigendlich alle in Regionen, die keinen ehemals preußischen Hintergrund haben, außer die im Norden. Ein Grund dafür, dass für mich z.B. Bayern und Bawü nur zur Durchfahrt in den Süden dienen.


    Plattdeutsch ist eine eigene Sprache, find ich vom Klang super. Das gilt aber auch für Italienisch. Jeder hat seinen Geschmack.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    4 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Werte Foristi et Foristae,


    ich brauche bei einem modischen, schneiderischen und DIY Problem Euren Sachverstand und Eure Hilfe:

    was genau habe ich hier beschrieben:


    Wenn ihr nur etwas Ahnung von Mode und DIY habt, dann wäre ich Euch dankbar, mir hier etwas Unterstützung angedeihen zu lassen.


    Besten Dank! :danke:


    :mrgreen:

  • Diese 6/8 Hosen wurden mit Ringelsocken blau gelb in England bekannt!

    Hand Breit über Fuss Knöchel ist diese Hosen länge.


    So wie beschrieben könnte der eindruck entstehen das von diesem Handbreit X nach oben wieder gekürzt wird :P/  Kniebundhose :werkeln:


    Würde besser zur jahreszeit passen :shock:  5.11 Upholder Kilt


    Falls nur die 6/8 aus normaler Hose gemeint so bügelfix in die nach innnen umgeschlagene hosenbein und kleben.


    GIbt es auch als Band zum einlegen

  • Werter Steuermann ,

    die letzten ... sagen wir 40 Jahre mit denen ich mich mit Mathe in jeder Form rumgeärgert habe, habe ich einiges an mathematischen Fehlern produziert, aber dafür langt es selbst bei mir.

    Ich habe mir erlaubt dein Problem an meine Tochter, 6. Klasse, weiterzuleiten um zu sehen ob bei ihr etwas hängen geblieben ist.

    Ich konnte gerade noch meine Einweisung in Station 1 des Zentralkrankenhauses abwenden.... die Psychiatrie.


    Heute bekommt die Problemstellung ihre Klassenlehrerin serviert ;)

    Mal sehen wie lange die braucht bis sie es kapiert.... ich bin pessimistisch.


    Gruss

  • Heute bekommt die Problemstellung ihre Klassenlehrerin serviert ;)

    Mal sehen wie lange die braucht bis sie es kapiert.... ich bin pessimistisch.


    Gruss

    supi so oder so ähnlich hatte ich mir das gedacht. Die meisten lesen Hose und kürzen und schon holen sie die Schere raus.

    Bei Mathe-Textaufgaben trainierten Kinder hat man noch die Bestn Chancen.


    Bei Leeren teile ich deine Einschätzung.


    Alles Gute


    Steuermann

  • Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter das ist doch klar!

    In dem Fratzenbuch sind doch fast nur "Alte Herren" vertreten, deren beste Zeit schon länger zurück liegt. Keine Ahnung, wie der Altersdurchschnitt tatsächlich ist, aber gefühlte 60 Jahre könnte er sein. Was willst du da erwarten?


    :mrgreen:


    So, und jetzt raus und den Feiertag genießen!

    :hut:

  • Gibt es hier im Forum ein paar Pfeifenraucher, die mir zu diesen Teilen etwas näheres sagen können? Internet Recherche brachte nur die Ergebnisse, das die aus der Biedermeierzeit entstammen könnten. Ich habe diese Teile seit Ewigkeiten hier liegen und möchte ungern übers Ohr gehauen werden, wenn ich die abgebe. Für Bares für Rares wird's wohl nicht reichen.😂


    VG MM