„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • .... und wenn noch einer sagt das eine Kuh ein Kalb "wirft" anstatt "kalbt" geh ich die glatte Wand hoch!


    Ein Kuh KKKKAAAAALLLLLBBBBBTTTTTT wenn sie ein Kalb gebiert, genau so wie eine Sau "abferkelt" und ein Küken schlüpft.


    Ansonsten ist die Frage mit dem Nasenring bei Kühen richtig erklärt worden.

    Säugetiere gebären, alles andere ist Bauernsprache, die innerhalb der Gruppe ihre Berechtigung hat.


    Genauso wie ein Wildschwein ein Wildschwein ist, und wenn es erschossen wurde, wird es zerlegt. Alles andere ist Jägersprache, innerhalb der Gruppe angemessen.


    Trägt man solche Bezeichnungen aus der Gruppe heraus: Angeberei.


    Benutzt man gruppenspezifische Ausdrücke, obwohl man nicht dazu gehört, macht man sich zur Lachfigur.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Benutzt man gruppenspezifische Ausdrücke, obwohl man nicht dazu gehört, macht man sich zur Lachfigur.

    Jein....


    Ich sag Schmalreh... und nicht 1-2 jähriges (weibliches)'# Reh welches noch keine Babys hatte...


    #Weiblich in Klammer weil ich nicht weiss ob man das bei Reh dazusagen muss :mrgreen:


    Und ich sag auch nicht Wildschweinferkel.... es sind Frischlinge


    Und ich bin kein Jäger.... darf ich das nicht mehr sagen?


    OK junge Katzen sind Kätzle... ;)


    Auf was ich hinaus will: Je nachdem wie man aufwächst hat man eben einen anderen Sprachschatz.. ob einen das lächerlich macht?

  • Nun, häufig schon. Aber ich lasse dir deine Bezeichnungen und finde dich nicht lächerlich, ich mag halt scharf formulierte Diskussionen😉


    Und "Kätzle" ist ne regionale Sprachverwirrung, vor Ort passend.


    "Schmalreh" dagegen ist wohl kein regionaler Ausdruck.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • @Ookami

    Danke daß Du nachfragst.

    In der Tierhaltung gibt es Fachbegriffe, teilweise hochkomplex.

    Ich würde mir ja wünschen, wenn TV-Redakteure zumindest ein paar Grundbegriffe kennen würden.


    'Kuh' entspricht 'Mutter'.

    'Kalb' entspricht 'Kind'.

    Undsoweiter.

    Übertragen wäre es etwa der Satz 'ein Mädchen ist eine Mutter, die noch nie ein Kind bekommen hat'.


    Klar habe ich an einen Tipfeller gedacht.

    Dieser kleine Unterschied dreht die Aussage jedoch komplett um.

    Das wäre 'ein stillendes Kind'.


    Grillgruß Nicolai


    Konnte nicht früher antworten.

  • Säugetiere gebären, alles andere ist Bauernsprache, die innerhalb der Gruppe ihre Berechtigung hat.

    Ich greife das Wort 'Bauernsprache' mal auf.

    Heutzutage werden wir gerne als Landwirte bezeichnet; dieser Begriff steht auch auf den Berufsabschlußzeugnissen, nicht etwa 'Gehilfe'.


    Dennoch ist Wahrheit in deinen Worten, da es noch ausbildende Betriebe gibt, die junge Menschen zum Scheisseschaufeln benötigen.

    Das sind dann oft schwache Schüler, die aus Mitleid den Hauptschulabschluß bekommen haben und dann auf Betrieben landen, in denen der Betriebsleiter auch nur mit großen Mühen die Ausbildungsbefähigung erlangt hat.


    Die Azubis bekommen da Bauernsprache, anstatt landwirtschaftlicher Fachbegriffe, obwohl sie den Anspruch darauf haben, daß es ihnen vermittelt wird.


    Solche jungen Menschen bestehen die Berufsabschlußprüfung mit einer 4,damit man sie los ist; sie haben ja schließlich gedient.


    Die intelektuelle Spreizung in der Landwirtschaft ist erheblich.


    Meiner Ansicht nach, haben unsere Nutztiere auch einen Anspruch darauf, daß man sich mit deren Haltung und Bezeichnungen befasst; anstatt nur mit Begriffen wie'Gülle, Gift, Massentierhaltung, Sau, Umweltentsorgung und Ökologievermeidung' rumzuwerfen.


    Grillgruß Nicolai

  • Meine Güte Leute.

    Nachdem ich heute schon etwas ernsthaftes geschrieben habe, wird es auch Zeit für Unfug:


    Ein Eisberg kalbt nicht.

    Er ist auf der Suche nach der Titanic.


    Daß Eisberge 'ferkeln' ist schon wesentlich plausibler, da die Grössenverhältnisse besser passen.

    Jedoch ist es amüsant, daß Männchen kalben können.

    Es heißt ja 'DER Gletscher'.


    Wie Hühner Eier ablegen ist dem gemeinem Volk auch weitgehend unbekannt.

    Bauerngruß

    Nicolai

  • Ich greife das Wort 'Bauernsprache' mal auf.

    Heutzutage werden wir gerne als Landwirte bezeichnet;

    Das Wort "Bauer" ist für mich überhaupt nicht negativ belegt. Wertschöpfende berufliche Tätigkeiten sind die einzig wichtigen.


    Ich bin allerdings etwas altmodisch, ein Bauer betreibt Landwirtschaft wie ein farmer agriculture betreibt.


    Ich nenne eine Sekretärin auch nicht Fachfrau für Büromanagement. Das ist nur meinem Alter geschuldet.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Wie Hühner Eier ablegen ist dem gemeinem Volk auch weitgehend unbekannt.

    Hühner legen Eier in Zweierreihen ab, entweder in Sechser- oder in Zehnergebinden. Speziell geschulte Hühner auch in quadratische Paletten.


    Ganz früher legten Hühner Eier einfach. Das koordinierte "Ablegen" kam erst mit den Verpackungen auf.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • mhm ... so Warm war es doch gar nicht. Oder ist die Ozonschicht wieder zu Dünn?

    Enorme Strahleneinwirkung aufgrund von Sonneneruptionen?



    //Memento: Bild entfernt -> Bildrechte

  • Das muß ich jetzt, nach der Rinderdebatte mal erwähnen:

    Wir haben hier einen Kinderwärter, einen Finanzexperten, einen Seefahrer, einen berittenen Gestzeshüter, einen Arzt und viele mehr.

    Mit mir habt ihr jetzt auch noch einen Ökolandwirt dabei, der versuchen wird, euch Fragen zu Ackerbau und Tierhaltung zu beantworten.


    Grillgruß

    Nicolai

  • Mit mir habt ihr jetzt auch noch einen Ökolandwirt dabei, der versuchen wird, euch Fragen zu Ackerbau und Tierhaltung zu beantworten.

    Sehr gut.

    Ich möchte Mamuts züchten. Weisst du da Bescheid?


    (Da wo ich Damastschmieden gelernt habe, hat der Meister Hans folgendes erzählt: Er wollte mit ein paar seiner Kunstwerke zu ner Messe im Ausland. Allerdings hatten ein paar davon Mamutzahn als Griff. Da dachte er sich: Besser mal fragen wie das ist beim Zoll. Es hiess dann: Kein Problem wenn man nachweisen kann woher... Er sagte dann: Neeee...ich züchte die im Garten. Seither will ich das auch... ;) )

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • einen Arzt

    Ach was ??



    der versuchen wird, euch Fragen zu Ackerbau und Tierhaltung zu beantworten.

    Dann meine erste Frage: Beim Kauf meiner Lebensmittel interessiert mich das Thema Umweltschutz nicht, wohl aber das "Tierwohl".

    Dazu meine Frage: Ich kaufe nur Fleisch der Haltungsklassen 3 und 4. Ist das im Sinne des Tierwohls richtig oder ist die Einteilung Etikettenschwindel?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich bin sprachlos.... "kalben" ist Fachterminologie.... ich hätte gedacht das würde zur Allgemeinbildung eines jeden Kindergartenkindes gehören.


    ....und ne Kuh ist lila.... und wenn man ihr Minze füttert scheisst sie After Eight...


    Ich werde zum Prepper


    P.s.: Kinners ihr macht mich kirre, schockt mich doch nicht so, mein Herz