„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Emil_Strauss

    das kann ich dir nicht beantworten, ob Welfie noch diese Öfen baut,

    aber manchmal taucht ein gebrauchter in der Bucht,oder im Kanu-forum auf.

    Ich habe aber vorigen Sommer jemanden getroffen , der mir erzählte

    er habe gerade einen bestellt.

    Bei Bedarf kann ich gerne mal nach der Telefonnummer suchen, die muß noch irgendwo sein,

    weil ich meinen damals vor Ort bei ihm abgeholt habe.

  • Nächste Frage:

    Wer verkauft die besten Munitionskisten (Metall)? Bestes Ausgangsmaterial, bester Zustand, bester Preis? Welche Größen gibt es?


    Ich frage für ein Fahrrad.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter


    US Munitionskiste (Größen)


    Größe 1: Kaliber 7.62 / Maße: 27,5 x 9,5 x 17,5 cm (LxBxH) / Gewicht: 1,70 kg
    Größe 2: Kaliber 50.0 / Maße: 29,5 x 15,5 x 18,0 cm (LxBxH) / Gewicht: 2,30 kg
    Größe 3: Kaliber 5.56 / Maße: 32,0 x 18,5 x 22,0 cm (LxBxH) / Gewicht: 3,00 kg
    Größe 4: Kaliber 25.0 / Maße: 35,0 x 14,0 x 35,0 cm (LxBxH) / Gewicht: 5,80 kg
    Größe 5: Kaliber 46.0 / Maße: 46,0 x 15,5 x 25,0 cm (LxBxH) / Gewicht: 6,40 kg
    Größe 6: Kaliber 120.0 / Maße: 30,0 x 15,5 x 81,0 cm (LxBxH) / Gewicht: 10,20 kg
    Größe 7: Granaten 30mm / Maße: 46,0 x 23,5 x 36,5 cm (LxBxH) / Gewicht: 9,70 kg



    lieben Gruß

    Michael

  • Ich brauch mal Euer kollektives Gedächtnis!


    Ich habe vor .. ist schon etwas her .. mal über eine skandinavische "zimmermännische" Traditition gelesen, nach der Kiefern, die als Bauholz vorgesehen sind, am lebenden Baum Verletzungen zugefügt bekommen, um den Harzstrom zu verstärken und das Holz haltbarer zu machen, wenn es dann ein oder zwei Jahre später gefällt wird. Auch habe ich was im Kopf, dass diesem Bauholz dann eine Dauerhaftigkeit von um die 1000 Jahre zugeschrieben wird.


    Drauf gekommen bin ich, weil ich im Weiterbildungskurs, der jetzt dann endet, von Kienspan geschwärmt habe (man zieht ja immer wieder als Aufwärmübung Fotokärtchen ohne was dabei zu denken und darf dann erzählen, warum man gerade dieses genommen hat - ja und wenn da halt ein Lagerfeuer rum liegt, nehm ich das halt! ). Zack hat die Kursleitung drauf bestanden, dass ich einen Kurzvortrag aus dem Ärmel zaubere, was mittlerweile ja auch nicht mehr das Problem ist. Aber hinterher sind mir dann wieder Sachen in den Sinn gekommen, was man hätte alles erzählen können...


    Hat jemand von Euch eine Idee, ob es dafür eine Quelle im Netz gibt?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Es gibt im Holzhandel sogenannte polnische Kiefer zu kaufen.

    Diese gilt als extrem widerstandsfähig da das Holz harzgesättigt ist.

    Die Bohlen sind so dunkel wie unser Fatwood.

    Ich fand es immer sehr merkwürdig, dass die Baumkanten der Bohlen

    so schräge viele kleine V-Nuten nebeneinander hatten.

    Jahre später, mich als ich mit ökologischem Bauen und Naturfarben auseinandersetzte,

    sah ich auf Bildern Kiefernbäume, welche zur Naturharzgewinnung

    genutzt wurden und diese hatten auch diese schrägen Nuten im Holz, welche

    Lachten genannt werden um das Harz der Bäume abzuführen, welches

    dann in Dosen gesammelt wird.


    Lachten


    Quelle Berliner Forst


    Also liegt es nahe, einen Baum zu verletzen, und er dadurch mehr harzt

    um standhafter zu sein.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    2 Mal editiert, zuletzt von Konradsky ()





  • Die Tüte lag jetzt ein paar Wochen draußen in der Alubox des Transportrades. Ist aufgebläht. Das Jerky riecht und schmeckt genau wie es soll, nichts unangenehmes festzustellen. Einige Ausblühungen (Salz?).

    Aber das eine, auf dem letzten Bild: ist das Schimmel?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Also liegt es nahe, einen Baum zu verletzen, und er dadurch mehr harzt

    um standhafter zu sein.


    Gruss Konrad

    Ja, das weiss ich ja schon, und aus dem Grund wird es ja in Skandinavien wohl auch so gemacht. Meine Frage war nach einer Quelle.

    Mit Deinem Link kann ich gar nichts machen, nicht mal kopieren... komisch. Oder soll es ein Bild sein?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Konradsky

    Das ist wirklich komisch - gestern konnte ich dein Bild von dem bearbeiteten Baum sehen, heute ist es nur eine Buchstabenreihe, beginn mit"proxy image..."

    :/

    Putzig.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen