„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Soso, Du weisst was ich so mache seit fast 10 Jahren.

    Interessant.

    Ich reiss mich nicht darum, ein riesen Zelt über meinen Nähtisch zu zerren und Ripstop Nylon zu nähen.

    Verdient ist daran eh nix wenn ich meinen Stundensatz sehe.

    Wäre nur ein Freundschaftsdienst für die Community.

    Ohh, ist da wer beleidigt, oder warum so angefressen? :/


    Ich bewerte deine Arbeit und Fertigkeiten anhand dem was ich auf deiner HP, oder Instagram sehe. Da sind keine Reparaturen von Zelten, Jacken, Schlafsäcken und Co dabei, wenn ich mich nicht verguckt habe, oder habe ich was verpasst?

    Daher bist du für mich nicht die erste Wahl bei diesen doch recht großen "Projekt".


    Die Damen vom OST kalkulieren so das sie sogar noch Geld verdienen.

    Wobei ich bei der Reparatur, wenn die das überhaupt machen, gespannt auf den Preis bin. Da kann man sicher auch fast ein neues Zelt für kaufen. Mein 3m langer Reißverschluss für ein Exped Tipi Tarp hat vor ein paar Jahren 120 Euro gekostet und das war "nur" ein neuer RV.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Das ist einfach unhöflich.

    Vielleicht manchmal einfach raushalten.

    Man muss nicht alles kommentieren.

    Sorry, aber wo ist es unhöflich zu sagen das du mMn nicht die beste Wahl für diesen Job bist, Bernd? Das ist erstmal ganz simpel meine Meinung, die sich über Jahre aufgrund deines Onlineauftritts gebildet hat. Warum sollte ich mich raushalten, wenn jemand im Forum etwas fragt? Ich will hier gar kein großes Fass aufmachen, aber mir wäre neu das hier irgendjemand (oder Du) bestimmt wer was, wann posten darf.


    Es gibt halt Leute die sind schon länger als "10 Jahre" in der Branche, die machen sowas täglich, leben davon und können ihre Angestellten bezahlen. Sie scheinen also alles richtig zu machen. Für mich die Profis in D wenn es um sowas geht.


    Auf deinem Gebiet bist du der Pro.

    Wenn ich je ein professionell genähtes Taschentuch brauche, dann kaufe ich es bei dir. :dolldrueck:


    Peace und LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • schwarzzelter , Dein Auto hat nen Zigarettenanzünder(nur vorne, oder auch für die Rückbank)?

    Evtl auch 12V Steckdose im Kofferraum?

    Nur vorne in der Mittelkonsole.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Sirdal

    hast Du eventuell Bilder von dem Schaden?

    Wenn's geht im Aufgebautem Zustand, mit der einen und/oder anderen Detailaufnahme?! um mal das Ausmaß und die Art des Schadens "Beurteilen" zu können?


    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Tipple , noch nicht lange her da hat der Bernd Odenwald hier im Forum einen anderen User auch schon eine Zeltreperatur angeboten, zwar mit Hinweis, nicht ganz billig - aber für Bernd ist es sein Beruf, logisch, daß er dann seinen Stundensatz verlangt.


    Nur vorne in der Mittelkonsole.

    Hmm, also ich gehe mal davon aus, daß Du hinter dem Fahrer/Beifahrersitz eine durchgehende Rückbank hast und dahinter der große Kofferraum?

    In diesem Kofferraum die Kühlbox.

    Wenn im Kofferraum keine Steckdose ist, gibt es zwei Möglichkeiten.

    Entweder lässt Du Dir eine 12V Steckdose in den Kofferraum montieren, am besten mit Relais, daß Steckdose nur Strom hat, wenn Zündung (oder gar Motor) an ist.

    Oder das Kabel von der Kühlbox ist lange genug, um sie trotzdem vorne abzuschließen bzw, Du nimmst ein fertiges 12V Verlängerungskabel

    Aber langer Kabelweg ist auch Verlust

    Einmal editiert, zuletzt von musher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von musher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • schwarzzelter was kann kaputt gehen…

    Das Gas ist raus, also irgendwo undicht. Schau mal, ob du irgendwo gelbes Zeugs ( Farbe) sehen kannst. Oft ist das Klimamittel gefärbt. Natürlich kann auch der Klimakompressor defekt sein.


    Bzgl Kühlbox. Da gibt es zwei gängige Systeme. Einmal die Kompressorkühlbox. Effektiv und leistungsstark. Kann auch gefrieren. Aber teuer

    Dann Geräte mit 230V und Peltierelement. Die laufen im Auto mit dem Peltierelement und schaffen nur x-Grad unter Umgebungstemperatur.

    Dometic hat einen Online Werksverkauf. Manchmal gute Schnapper


    Die Kühlbox sollte eine Batteriekontrolle haben. D.h. sie saugt nicht die Autobatterie leer. Ansonsten gibt es externe Batteriewächter. Die lösen auch das Verlängerungskabelproblem.


    Ich habe die Engel MR-040. Läuft gut und zuverlässig.

    Kostet im Augenblick rund 500€. Hat aber keinen Batteriewächter. Also käme noch https://www.fritz-berger.de/ar…uer-kuehlboxen-12v-130169 dazu.

    Selbst bei 40 grad im Auto immer noch unbeeindruckte Kühlleistung.

  • schwarzzelter

    bei meiner Klimaanlage hatte ich letztes Jahr das Problem, dass sie einfach nicht mehr kühlte - bei der Heimfahrt nach einem Weiterbildungstag im Auto, das den ganzen Tag in der Sonne stand und gefühlten 35° Außentemperatur kam Wüstenwind aus den Schlitzen. Problem: Kühlmittel der neuen Generation hält sich nicht mehr so lange im System, wie das alte, mittlerweile nicht mehr verwendete Kühlmittel, sondern verflüchtigt sich nach einer Zeit x.

    Dieses Jahr wurde auf Kulanz wieder nachgeschaut, da ich wieder dasselbe Problem hatte - es fehlte aber nichts. Nach Aussage des Werkstattmeisters hatten sie wohl auch schon ein Problem mit einer Klimamanlage, die nach einem Systemupdate dann wieder ihren Dienst tat (!!!!)


    Bei meinem Vorgänger hatte ich allerdings auch schon ein Hardwareproblem der Klimaanlage: der Kondensator vorne im Kühler besteht aus Aluminium und wird im Winter durch Streusalz angegriffen. Dem fehlten einfach die Kühlrippen und musste demnach ausgetauscht werden.


    Zur elektrischen Kühlbox: Mobicool kann ich wärmstens empfehlen, aber die hat idealerweise einen 12V-Anschluß im Kofferraum. Unsere Platznachbarn im Urlaub hatten eine im Schubladenauszug der Kofferraumküche mit Deckelöffnung in Längsrichtung - also die Schublade muss nicht komplett geöffnet sein, um den Deckel einen Spalt aufzumachen - bspw. um eine Packung Käse hineingleiten zu lassen ;)

    Unsere Mobicool hat den Deckel quer zu öffnen, was im Zeltbetrieb auch praktischer ist.

    Von der Funktion ist sie klasse, kühlt bis -10°C und läuft sehr leise. Bei uns steht sie im Tipi und kühlt auch bei 35° Außentemperatur zuverlässig.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • schwarzzelter :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8o

  • schwarzzelter :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8o

    schwarzzelter , wenn Du dies so selber umsetzen kannst, wäre top


    2.5mm2 Kabel mindestens. 4mm2 Kabel schadet aber auch nicht

  • Bei der dometic kühlbox tropicool tcx 35

    Die Boxen sind soweit identisch von aussehen und der Bedingung die Boxen mit dem x sind die Nachfolger der TC und haben zusätzlich in der Elektronik ein Schutz vor Tiefentladung der Batterie

    Bei meiner Alten liegt der bei 10,7 Volt wo Sprinter nie mehr starten wird !!!

    Bei meiner Alten sind die Kupfer Leitung ab Stecker 12/24 Volt Intern schwarz !

    Bei meiner Alten sind die 12 Volt Steckdose leistungsschwächer als 220Volt.

    Dickes Kabel gut auf Platine Löten brachte gleiche Kühlleistung bei 13,2Volt

  • Ich liebe meine Autodoktoren.


    Hierin wird über die Vorgehensweise bei Fehlern berichtet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier deren Spezial.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt auch Absorberkühlboxen für 12V, 220V und Gas.

    Machen in der Regel 20Grad unter Umgebungstemperatur.

    So was z.B. https://www.ebay.de/itm/314015…c99ea8:g:T2AAAOSwtHNik6sn


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • schwarzzelter

    Servus,

    ich würde Dir eine Kompressorkühlbox empfehlen. Viele benutzen diese Mobicool :

    https://www.amazon.de/Mobicool…n-Steckdose/dp/B019EVY9WU

    Preis/Leistung unschlagbar. Mobicool ist eine Tochterfirma von Dometic.

    Normalerweise ist die Box deutlich unter 300 Euro zu bekommen (Meistens so +/- 250 Euro.( Aktuell ist ja Sommerzeit und da steigen ja bekanntlich die Camping"gear"preise). Wenn Du bis Herbst warten kannst, kriegst Du das Teil sicher günstiger.

    Viele Grüße Olli


    Nachtrag:
    Habe gerade gesehen, das el_largo die Box auch schon empfohlen hat :thumbsup:

    Wie geschrieben, ich kenne einige Bullifahrer die das Teil am Start haben und sehr zufrieden sind. Das einzige was manche stört, ist ein etwas "lauter" Lüfter in der Nacht. Den Lüfter kann man aber für ein paar Euronen tauschen und dann ist Ruhe (Anleitung dazu gibts im www.)

  • Wie schon geschrieben, betreiben wir die Mobicool im Tipi - neben uns - und ich hätte noch nie das Gefühl gehabt, dass der Lüfter zu laut wäre! Aber wenn man den auch noch leiser machen kann... nungut.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • schwarzzelter


    Hier mal ein paar Bilder von befüllbarer Gasflasche mit Anschluss an Kartuschenkocher






    Das Set besteht aus Flasche 1kg, Schlauch mit Anscchlussadapter an Gasflasche und Kocher sowie Anschluss an 5/11kg Flasche zum Umfüllen.

    Mit diesem Set kannst du auch direkt von der 5/11kg Flasche die kleine Flasche befüllen.



    Ich hatte mir noch einen Winkelanschluss und einen Adapter zum Anschuss an die Flasche für normale Druckminderer dazugekauft, Winkeladapter damit der Schlauch waagerecht von der Flasche abgeht und nicht nach oben.




    Alternativ zum normalen Druckminderer habe ich einen für Kartuschenanschluss, auch hier passt der Anschluss für Kartuschenkocher.



    Das ist aber nur notwendig bei Geräten die wirklich nur mit 30/50mbar betrieben werden dürfen.


    Das Set gibt es hier




    Gruß

  • Danke, Ihr Lieben!

    Ich schau mal, wie ich das mit der Elektrik mache, das hört sich schon alles ganz gut an. Ein Kita-Vater arbeitet in dem Bereich, der hat mir auch noch Tipps gegeben.

    Lautstärke ist ja vorläufig gar kein Problem, wril wir ja Zelter sind. Sollte der Kangoo eines Tages ein komplett ausgerüsteter Camper werden, schaue ich mal, ob es mich stören würde.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.