„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Hat jemand empfehlenswerte Händler für Medizinbedarf.

    http://Www.wero.de


    https://www.meier-medizintechnik.de/


    Aber zur Zeit überall Verzug


    Walter war schneller :thumbsup:


    Verbandmaterial ohne Wundauflage.

    https://www.meier-medizintechn…x-5-m-packung-a-10-stueck


    Oder bei dm oder der örtlichen Apotheke


    Separate Wundauflagen.

    10x10 bei dm oder der Apotheke


    Dreiecktücher aus Baumwolle

    https://www.meier-medizintechn…getuch-viskose-farbe-oliv

    Das günstige Zeug bei A*az*n oder aus dem KFZ Kasten tut es nicht.


    Kommt drauf an, wo für.


    Ich habe inzwischen beides dabei.

    Olaes / Israeli und einfach "50ct". Plus Baumwolldreiecktuch und div. Wundschnellverband aka Pflaster.


    Sie guten Binden sind halt oft zu oversized für vele Kleinigkeiten. Daher bei Schürfwunden meist die einfachen oder ein Verbandstuch. Oder 10x10 und Fixierpflaster drauf.


    Übrigens, die olaes und isi könnte man auch "auskochen". Einfach die Auflage abmachen und weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Scheint sehr speziell zu sein, weniger für den BOS-freien Markt.

    könntest Du Recht haben, hatte mir die Seite gar nicht mehr angeschaut, sondern aus den Lesezeichen übernommen :rotwerd:


    Wer dann aber noch kommt:

    https://www.wolfganghuber.com/de/erste-hilfe/verband

    Alles Liebe aus Aachen, Walter ;)
    Meine Fotoalben


    Einmal editiert, zuletzt von Walter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Walter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab Grade eine Extreme Frage aus einer Geschichte !

    War So. Blumengießen und blieb über Nacht bei Eltern. Dabei roch es ab 22:00 nach Leder über Feuer <X

    Nun Heute steht so eine Gruppe Tierwohl und Schutz Heimtiere vor dem Haus meiner Eltern.

    Straße runter. Also kurz gefragt was das soll.


    Da erzählt mir die Person das von 19 Katzen nur 5 befreit wurden. 3 Hunde fehlen ebenso.


    Bei dem Haus in Zweiter Reihe war eine Tier Befreiung Heute.


    Nun darf ich Haustiere im Feuer entsorgen oder nicht ?

    Wer ist dafür zuständig Polizei interessiert es nicht. Die sind nur wegen der Ansammlung Tierschutz vorbei gefahren mit den Worten ihr tut doch nichts ilegales ! :shock:

  • Nun darf ich Haustiere im Feuer entsorgen oder nicht ?

    https://www.umwelt-online.de/r…rsch/tier/tierkbg_ges.htm

    https://hausinfo.ch/de/wohnen/…erstorbene-haustiere.html

    https://www.umwelt-online.de/r…rsch/tier/tierkbg_ges.htm


    Ich bin mir jetzt nicht sicher da ich dazu explit nichts gefunden habe, aber da es schon beim Laubverbrennen Ärger gibt denke ich dass das wohl eher illegal ist. Diese Frage scheint aber öfter vorzukommen :D


  • Sagt mal, verkaufen die bei euch in den Läden jetzt auch diese dünnen Holz Löffel, Messer, Gabeln für 10 cent oO? Frage mich wer sich den Blödsinn ausgedacht hat und das ,,Holz,, Besteck dann noch in Plastik eingewickelt haben musste .. #FürsKlima

  • Sagt mal, verkaufen die bei euch in den Läden jetzt auch diese dünnen Holz Löffel, Messer, Gabeln für 10 cent oO? Frage mich wer sich den Blödsinn ausgedacht hat und das ,,Holz,, Besteck dann noch in Plastik eingewickelt haben musste .. #FürsKlima

    Wurde gemacht, weil Plastikbesteck verboten wurde.

    Soweit ich weiß, sind die bei uns auf Arbeit nicht nochmal verpackt

  • Werde ich nie verstehen wir verkaufen oder uns wird Holz aus Wald gestohlen Richtung Asian. Um als Öko Besteck und Pressmöbel bei uns zu verkaufen . Was für ein klemmfurzer / Arschkrämpfe hat sich das überlegt ? :shock:


    in diesem Zusammenhang soll Henkel doch Mal ponal classic vom Markt nehmen !

    Da steckt Plastik drin das bei Holzverarbeitung Microplastik bildet :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von 0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus,


    also ich hab DesertStorm schon geschrieben, aber falls er mir nicht rechtzeitig antworten kann, könnte mir vielleicht auch jemand anders weiterhelfen. Und zwar geht es um Werkzeug aus Kohlenstoffstahl in den Tropen:


    Die Luftfeuchtigkeit in den Tropen ist bekanntlich wesentlich höher als hierzulande. Hat jemand Erfahrungen mit rostendem Stahl in solchen Gebieten? Führt das Klima etwa zu (Flug)rost, selbst bei an sich trockener Lagerung?

  • In tropischen Gebieten habe ich keine Erfahrung aber an Küsten. Da hatte ich schon mal Flugrost.

    Wenn du es halbwegs pflegst sollte das gehen.

    Die Einheimischen laufen da ja auch nicht alle mit rostfreien Macheten rum aber wenn du die Wahl hast würde ich was rostträges nehmen.

  • Führt das Klima etwa zu (Flug)rost, selbst bei an sich trockener Lagerung?

    ALLES rostet, ÜBERALL. :mrgreen: Im Ernst: wenn du Werkzeug nicht wie "Opa" nach dem Gebrauch einölst und in Wachspapier einwickelst, wird es "Stellen" bekommen. Kann dir gerne eine Kombizange zeigen, die Cr-Va od. was nicht ist - Flugrost ohne Ende. Siehste' ja auch bei Fahrradlenkern, die verchromt sind.

    Was ist zu tun? Erst einmal: Don't panic! Solange du keine Not-OP durchführen willst, schadet etwas Flugrost nicht (und sollte es wirklich eine Not-OP sein, würde die Abwägung "evtl. Sepsis vs. sterben vor Ort" wohl in Richtung "gib mir die rostige Klinge" gehen...

    Wird das Werkzeug/Messer regelmäßig benutzt, solltest du eh' nichts feststellen (siehe Bremsscheiben am Auto - nach dem Urlaub Flugrost, eine Runde gedreht, blank...).

    Ansonsten nach Benutzung einölen (ein hauchdünner Film reicht schon) oder mit feinem Schleifpapier etc. deutliche Rostspuren abtragen.


    Die eigentliche Frage ist aber doch: Wer will in die Tropen gehen und macht sich Gedanken über "Rost"? :zwinker:


    Reinhau.

    o:dee

  • Vielen Dank, ja mit meinem Werkzeug mach ichs auch wie Opa, also in der Hinsicht weiß ich Bescheid.


    Und die Idee mit dem Rost kam mir einfach während der Reisevorbereitungen. Das Messer, das ich mitzunehmen gedenke, ist das Otter Matrosenmesser. Hab ich aber nur in C75-Stahl. Allerdings gäbs Matrosenmesser (von Otter und Güde zumindest) auch in Edelstahl. Generell halte ich Kohlenstoffstahl immer für besser und ich hab kaum rostträge Messer (und das sind auch nur welche, die ich mir als Jugendlicher ohne Ahnung gekauft hab).

    Wenn das mit dem Rost sich aber als tatsächliches Problem herauskristallisiert, würde ich mir vor Reiseantritt evtl. schon die rostträge Variante zulegen.


    Nebenfrage: Da Fett in der Wildnis immer Mangelware ist, sofern man nicht gerade jagt und dieses eigentlich zum Braten verwendet werden sollte, würde ich nur ungern nach jedem Gebrauch Fett aufs Messer tun, selbst wenns nur hauchdünn ist.

    Kann ich aber Fett von meiner Haut nehmen? Ich stelle mir das zwar wegen dem salzigen Schweiß bissl suboptimal vor, aber wenn ich mir z.B. die Stirn vorher trocken reibe und danach nochmal mit dem Finger drüberrubbel (oder vielleicht auch von den Haaren das Fett nehmen?), müßte das doch auch geeignet sein oder?

  • Also...einer der grössten Machetenhersteller, Tramontina, verwendet Kohlenstoffstahl.

    Wenn also eine brasilianische Firma , mit Kohlenstoffstahl so gross wird.... kann das ned so arg sein mit dem Rosten.....

  • Dann nimm das Messer mit zum Essen und reibe es mit ein Wenig Öl vom Büffet

    ein. Warum soll ein trockenes Messer rosten?

    Mann, du hast Sorgen...


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja klar benutzen die alle Kohlenstoffstähle, sind ja auch teilweise wesentlich billiger..und in Ländern ohne nennenswerte Stahlindustrie sowieso. Die Frage wäre, ob das auch zutrifft bei Messern, die u.U. nicht täglich benutzt werden. Bzw. arbeitsmäßig benutzt werden. Wenn ich mein Messer täglich "benutze", kommts vor, daß ich es eine Woche lang nur zum Brotschneiden verwende. Das ist wohl kaum ein Vergleich zu Messern, mit denen man wirklich arbeitet. Das letztere allein durch Nutzung instand gehalten werden ist mir klar. Die Frage bezog sich auf zeitweise nur gelegentlichen Gebrauch. Und da ich kein Schleifpapier o.ä. mitführen werde, gleichzeitig nicht vorhabe, mein gutes Messer an irgendwelchen Steinen vom Flugrost zu befreien, scheint fetten die einzige Option zu sein.

    Warum soll ein trockenes Messer rosten?

    Wie wärs mit genau lesen statt nur zu überfliegen? In den Tropen kann man wohl kaum von "trocken" reden.

  • Ja klar benutzen die alle Kohlenstoffstähle, sind ja auch teilweise wesentlich billiger.

    Neben den geringeren Fertigungskosten (insbesondere härten/anlassen) haben sich mehrere Eigenschaften von C-Stählen als sehr nutzungsfreundlich herausgestellt


    - leichte Schärfbarkeit (gut, dagegen argumentiert die CPM- und Keramikfraktion, dass ihre geilen Messer NIEMALS stumpf werden (was natürlich nur deshalb stimmt, weil die so teuer sind, dass die nie benutzt werden :mrgreen:)

    - bei richtiger Wärmebehandlung praktisch kein Abbrechen oder Ausbrechen der Klinge möglich

    - SOLLTE die Klinge DOCH brechen, könnte man sie tatsächlich wieder schmieden und neu härten/anlassen (soll aber hier nicht diskutiert werden, das war in Zeiten, als Stahl sehr teuer war, absolut gängig. Der Legende nach daher auch Steckerl-Konstruktionen etc.)

    - geringerer materieller Wert bedeutet leichtere Ersetzbarkeit.


    Das alles ist aber nur Theorie - wenn du jetzt schon Bauchschmerzen hast, dann leg' dir doch einfach eine 440C-Variante deines bevorzugten Messers zu!? Matrosenmesser steht ja im Raum, das Design ist ja nicht ungewöhnlich, da wirst du Alternativen (für wenig Geld) finden (ein 8er-Opinel in INOX kost' €10,00 und du wirst nirgends auf der Welt komisch angeschaut und bekommst garantiert jedes Drei-Gänge-Dschungel-Menü damit hin...).

    Puristen versorgen C-Stahl-Messer übrigens NICHT dauerhaft in Lederscheiden. Bei Nichtbenutzung nimmt man die raus, da das Leder auf Dauer bestimmte Stoffe absondert, die ebenfalls zu Flugrost (einfach als Begriff für "leichten" Rost) führen.


    Reinhau

    o:dee

  • Wenn Du Dein Werkzeug Benutzt, dann setzt das auch kein Rost an!


    Oder noch besser ... Du besorgst Die eine Keramikklinge mit einem Griff dran, dann hast Du kein Problem mit Rost.

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()