„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • würde ich ja gerne, aber riese&müller hat leider wegen Reichtum keine Möglichkeit mehr, sich mit mir oder meinem fahrradhändler zu unterhalten und solche Kleinigkeiten zu zusenden und bei allen anderen Händlern (Schaltauge.com etc.) ist das passende Auge ausverkauft.


    nun ist guter Rat teurer als die 12 Euro für ein neues Teil. Ich könnte <X


    hier zur Erklärung für die Fragenden:

    https://www.schaltauge.com/RieseMueller-Schaltauge-897

    ich würde mal hier anfragen:

    https://www.fahrradteile-shop.…tauge%20Riese+M%C3%BCller

    eventuell passt ja eines dieser Schaltaugen und es haben sich nur die Nummern geändert ;)

  • Danke Walter , den Shop hatte ich auch schon im Blick, allerdings ist die #0224 und die #0029 auch nicht passend. Also weiter suchen,


    Kennt jemand eine einfache / Preiswerte Möglichkeit, das alte Teil zu scannen und danach zu drucken/zu fräsen? Weil ich hab noch zwei Räder mir gleichen Schaltaugen. (Bevor Ihr jetzt schreibt / sagt: "Tolles Ersatzteillager, wie bei der BW / Y-Tours, aus 4 mach 1, hoffentlich läuft wenigstens ein Panzer!" , die Räder laufen alle gut und werden genutzt!)

  • Ne und es bringt nicht's dir welche zu produzieren die die selbe Schwachstellen haben :Kleenex: 250 € 3D Scanner und 700€ für 5 Achsen CNC =O


    Deswegen Versuch die Proportionen zu übernehmen auf die es ankommt .

    Aus Blech oder Rödeldraht und Rohr was neues ???

  • Die Teile sind bewusst als Sollbruchstelle konzipiert. Damit der Rahmen sich im Falle eines Falls nicht verzieht.

    Der Belch, Draht und Rohr sind ungeeignet, schon aufgrund der Ansprüche meiner Weiblichkeiten... :shock:

  • Leider nein. Emil_Strauss , meins hat nur eine Rahmenschraube. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
    Bin eben dann doch noch bei RM durchgekommen.

    da war erstmal Schweigen, als ich mit der Rahmennummer rüberkam. "Fxxxxxxx "

    RM "nee, die beginnt mit WTJ.... "

    S: ähn, nein.

    RM: wie alt ist das denn?

    S: von 2008.

    RM: ...

    S: hallo?

    RM: das ist aber schon recht alt.

    S: und fährt noch ganz gut, bis auf das Schaltaugt. Die anderen RM aus der Zeit übrigens auch. Brauche ich für ein Birdy noch ein Schwingenlager für die Hinterradschwinge. Auch BJ 2008 oder 2009.

    RM: Stille. Dann: das nenn ich jetzt aber mal nachhaltig. Das Lager kann ich Ihnen zusenden. Und wegen dem Schaltauge muss ich recherchieren. Ich rufe Sie heute zurück.


    Jetzt bin ich aber mal gespannt, was da kommt. Anscheinend hat da jemand nicht mit einer solchen Laufleistung gerechnet. Denke, das Rad ist schon ein paar km gefahren. Rechne mal mit rund 35.000 - 40.000 km. (24 km am Tag mal 180 Schultage seit 2016 + ein bisschen was dazu seit 2008 und außerhalb vom Schulweg) . Ich werde hier weiter berichten.

  • Update:


    unterwegs sind nun zwei Schaltaugen und eine Hinterradschwinge.

    Der Mensch dort war wohl durchaus gefordert, die Sachen zu finden. Aber es hat wohl geklappt.


    Weiter wird das hier dann im Faden "Geschenke" geführt. Weil für die Ersatzteile wollte der nette Mann am Telefon von Riese&Müller kein Geld haben.

    Finde ich auch mal nett!


    Freue mich gerade ziemlich darüber!


    ___________________

    digital zusammengeführt. leider.


    Er war wieder da!




    Kann jemand was zu dem Scheixxx sagen?.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eines spricht gegen den Marderhund, @Ookami .

    Er soll nicht oder nur wenig klettern können. Müsste er aber, wenn er in den Garten und wieder raus will.

    Zudem waren Grabspuren vor dem Kaninchengehege.

    Tippe dann doch eher auf Fuchs. Zumal ich letztens einen gehört habe. :Knife

    Allerdings habe ich den Marderhund so bisher nicht auf dem Schirm gehabt.

  • wie versprochen kamen heute die beiden Schaltaugen, wurden von S1 umgehend montiert.


    Dank an Riese&Müller und S1

  • Nächste Frage an die elektrisch Begabten.


    Sohnemanns Keyboard - ein Yamaha Ensemble KB-2000 braucht noch ein Netzteil. Kostet laut Verkäufer zwei, drei Euro. 12 Volt soll es haben.

    Jetzt findet Google allerhand Netzteile. Die einen sind Steckernetzteile, die anderen sind Quader mit beidseitigem Kabel. Preislich unterscheiden sie sich doch erheblich.


    Was nimmt man denn jetzt da??? Bedienungsanleitungen gibts online auf den ersten Blick nicht mehr - das Ding stammt aus einer Schule und wird an die 40 Jahre auf dem Buckel haben - zumindest gab es das Ding in den 80ern.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das Netzteil muss zwei Voraussetzungen erfüllen:

    1. Ganz banal die richtige Polung und Spannung aufweisen, meistens am Keyboard vermerkt

    2. Entstört sein.

    Ob mit Zuleitungskabel oder als Klotz ist egal.

  • el_largo ,


    Zum Netzteil gibt es mehrere Varianten.

    Wenn du die Spannung kennst, hast du schon mal 1/4 der notwendigen infos.


    1. 12 V Spannung

    2. Stromaufnahme? Wieviel Ampere braucht das Teil.


    3. Steckerform (rund, eckig, Durchmesser)

    4. Steckerpolarität (plus innen oder außen)


    2. Steht regelmäßig auf dem Keyboard. Meist in der Nähe der Buchse oder bei der Typbezeichnung (könnte hier auch weiterhelfen)

    Netzteil immer mit mindestens der dort angegebenen Stärke nehmen


    3. Foto? Und Messen. Dann danach suchen und /oder hier posten.


    4. Steht auch meist an der Buchse. Allerdings mit einem seltsamen Symbol ungefähr so:


    ---(o---


    Ergänzt um + und -


    Typisch wäre ein ca. 9mm Stecker außen negativ. Wie an vielel Notebooks. Aber bitte prüfen!


    Es gibt Geräte mit austauschbaren Steckern, da kann auch die Polarität innen/ außen geändert werden. Meistens auch die Spannung und damit die Stromstärke (das eine rauf, damit das andere runter: von 6V /1A zu 12V 0,5A)


    Viel Erfolg bei der Suche. Gib Bescheid, wenn weitere Infos notwendig


    Ok, an der Buchse steht nicht viel


    aber vielleicht mal einen kleinanzeiger anschreiben und fragen, was auf dem Netzteil steht. Die Teile werden dort noch angeboten.

    Das Bild ist eine Ausschnittsvergrößerung von irgendwo. Bitte Hinweis, wenn zu löschen.

  • el_largo

    Bei dem Yamaha ist es wohl nicht ganz so einfach. Du benötigst ein "Schulnetztei" plus passendes Kabel:

    https://www.wer-weiss-was.de/t…viele-keyboards/6061377/2

    https://www.thomann.de/de/yamaha_pa_10.htm


    Yamaha School Cable 3m
    Yamaha School Cable - Schulkabel 300cm nur passend für Yamaha Netzteil PA10 S (Yamaha FW8060/12 #412504)
    www.thomann.de

  • Danke, Walter ich hab von einem Kollegen ein 12V-Steckernetzteil angeschlossen - funktioniert. Also macht Töne...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: man sollte es eben vorm Speichern nochmal durchlesen!

  • Morgen zusammen,

    Thema Kind und wandern:


    Ich suche Möglichkeiten wie ich meine Lütte mit auf Wanderungen nehmen kann.

    Meine erste Überlegung war mir eine Lastenkraxe zuzulegen und diese etwas zu modifizieren ( Kindersitz anbringen), ich hörte aber dass es auch Rucksäcke gibt in die man die Kinder reinsetzen kann. Hat jemand Erfahrung damit oder andere Tipps?


    Grüße Möhre