„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

• Ne Sturmlaterne kann ich dir nicht empfehlen. Die ist höllisch laut und

viel zu hell im Busch. Feuerhand oder ähnliches ist vollkommen OK.

Gamaschen bitte nur in Atmungsaktiv nehmen. Meine ersten waren nicht

atmungsaktiv und ich hatte immer nasse Hosenbeine vom schwitzen.

Dabei wusste ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass ich an den Unterschenkeln schwitze.

Das hörte mit den atmungsaktiven sofort auf.

Deine drei verlinkten sind allerdings alle nicht atmungsaktiv.

Die hier sollen atmungsaktiv sein. Kenne ich aber nicht.

https://www.amazon.de/NATUCE-Wasserdichte-Atmungsaktive-Outdoor-Hosen-Schneewandern/dp/B07MX9LSS6/ref=sr_1_6?adgrpid=1197368813951223&dib=eyJ2IjoiMSJ9.u5DHtIJREOmLslBvdf-UVy4jr03E9669cy4oZL2spavyfG7FiQLZ9QLOGbE-_BNyFkdkXc0SWDJoioekY__Y-E9TUFDg1SntO0olACA3ixONua289fbWe6KKswZj4pro47lZtIdfNqcXxz5IESP0GdiWvH1_zkTL2qamqJ5ZnqrldZ_0UEkiQems2M0Zoac3fH6Dt7EmqPqXUPj6Uco9Bo7I6OXVC3M-GpznZhq2pE20tRKBmea4jhpRB48h2ZCzvav9dhfU-XnGLoEr0H7epZr6JGOPLf8ijqqgnA3lbpE.PSQDr9x-lfWbrd5yY80kU-yqwTX0GKOh-BQcYTrKDV4&dib_tag=se&hvadid=74835668792218&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=152219&hvnetw=o&hvqmt=e&hvtargid=kwd-74835750526667%3Aloc-129&hydadcr=17651_2302328&keywords=gamaschen+atmungsaktiv&qid=1716742859&sr=8-6

Gruss Konrad

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!

Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

• Hi, Boster.

Ich nutze seit Jahren die Alpine Event Gamaschen von Sea to Summit. Die sind allerdings teuer geworden, wie ich sehe.

Das Modell Quagmire vom StS hat auch Event Membran, das gäbe es aktuell in AT für knapp 55 Euro inkl. Versand nach D.

https://sportgigant.at/gamaschen/44049-145948-sea-to-summig-quagmire-event-gamasche-9327868146550.html#/4558-gamaschengrosse-l/5739-gamaschenverwendung-alpin

Kannste dir ja mal ansehen, auch wenn sie knapp über dem Budget liegen. Event atmet echt gut. ;)

Ob ein Reißverschluss die beste Art ist die Gamaschen zu schließen muss jeder für sich entscheiden. Ich sag mir, die können verdrecken, dadurch nicht mehr richtig funktionieren und im schlimmsten Fall kaputt gehen. Die Klettlösung von StS funktioniert nach wie vor ohne Probleme.

LG

“Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

• Mal eine Frage zu Öl für Konservierungszwecke:

Zur Lagerung von Messern wird schweineteures Kamelienöl empfohlen. Ballistol löst Messing und Kupfer an, fällt also für viele Messer aus. Was spricht gegen normales Nähmaschinenöl, welches ja günstig zu erwerben ist?

Mir geht es vor allem darum, Korrosion, insbesondere sogenannte Pits auf den Klingen zu vermeiden.

Feinmechanikeröl.
    Ist das Gleiche wie oft deutlich teurer verkauftes "Nähmaschinenöl".
    Und Feinmechanikeröl ist komplett Harz- und Säurefrei.
    Genau das verwende ich seit langem auch für meine mittlerweile Sammlermenge an alten, guten Nähmaschinen.

Ansonsten ist immer gut - verwende ich auch viel für Waffen: Ein gutes Zweitakt-Motorenöl.
    Das hinterlässt einen guten, bei Kälte fast schon leicht zähen, Ölfilm und ist auch noch bei Hitze und Druck stabil (gut für Waffen...).
    Ich hatte damit noch nie Probleme. Weder auf blankem Stahl, noch auf alten, edlen Brünierungen etc.
    Harz und Säure wären für Motoren auch "suboptimal"...

=** Molon Labe **=

**Nur noch selten in Deutschland**

• Eine Feuerhand Sturmkappe macht ein schönes Licht und ist leise. Was Konradsky unter Sturmlaterne versteht, ist wahrscheinlich eine Drucklampe, die Du ja schon ausgeschlossen hast.

Ein Problem beim Transport von Dochtlampen ist in meinen Augen, dass der Tank nicht dicht ist und in Schieflage ausläuft, was zu einer etwas unangenehmen Geruchsbelästigung führt.

Alternativ mit Festbrennstoff wäre auf dem Flohmarkt eine Schweizer Faltlaterne zu suchen (gut, das braucht etwas viel Glück, außer Du bist mal iner Schweiz im Brockihuus) oder eine UCO. Beide erzeugen in etwa gleich viel LIcht, wie eine Petroleumfunzel.

Ich habe Gamaschen von Räer, die günstigen, die es in vier Farbausführungen gibt. Atmen tun die aber eher gar nicht - ich verwende sie allerdings auch nur im Winter, wenn Tiefschneelaufen angesagt ist.

Grüße vom Largo

Gôdaich!

(geht eigentlich (ganz gut))

• Ja klar meinte ich die Drucklampen welche man nicht in den Wald schleppt.

Ich kaufe aufm Trödelmarkt immer Petroleumlampen für nicht mehr als 5€.

Die müssen aber noch in Ordnung sein. Die chinesischen gehen auch gut.

Gruss Konrad

• Ich halte die Kerzenlaternen für bestens geeignet:

Meist klein und handlich, Kerze läuft selten aus (verformt sich höchstens) und macht dann weniger Schaden als Öl. Oder man nimmt eine extra Flasche mit.

schwyzi hatte mal eine UL-Diy Kerzenlampe vorgestellt. Ansonsten wie el_largo schon erwähnte: uco oder schweizer kerzenleterne.

• Gerade im Winter hab ich schlechte Erfahrungen mit nicht-atmungsaktiven Gamaschen gemacht.

Nach so fünf Stunden wandern waren meine Hosenbeine unter den Gamaschen Klamm-feucht. War nicht angenehm, weil der Stoff anfing zu gefrieren, zum Glück war da Feuer am Ziel; musste meine Hose an selbigem trocknen. Ich bin wohl auch so ein Wadenschwitzer wie Konradsky ☺️

Zu „Ambiente-Beleuchtung“

Vielleicht ist das ja was dafür:

Sorry, der Recycler in mir bricht sich Bahn... :rotwerd:

steht aber auch ne kaufbare Alternative in dem Faden!😉

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

• Die waren ja nicht blöd damals. Und ja, die Beinwickel funktionieren gut, wenn man weiß wie es geht.

Dass Gore und co nicht immer funktioniert ist doch auch bekannt.

• Ich hatte mal so Polyester-PU-Gamaschen, die waren zwar robust und wasserdicht. Die haben aber auch keinen Dampf durchgelassen. Dadurch habe ich dann meistens draunter geschwitzt - und das nicht zu knapp. Nach ein paar Kilomteren war es unter den Gamaschen genauso nass wie außen.

Du musst halt wissen was du willst.

- Wenn du unter den Gamaschen trocken bleiben willst, spricht das für Loden oder Gore. Wobei Gore in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen nicht immer, bzw. nicht immer gut funktioniert.

- Wenn du Schutz vor Dornen usw. suchst, könnte evtl Polyester, oder ein Polyester-Baumwollgemisch tauglich sein.

- Wenn es dir nur um Wärme und mechanischen Schutz geht reichen Polyester-Pu-Gam..

- Wenn du ein bissl von allem haben willst könnte gewachste Baumwolle oder evtl. eine Baumwollpolyestermischung die Lösung sein.

So oder so, alle Varianten bieten sowohl Vor- als auch Nachtiele. Evtl. brauchst unterschiedliche Gmaschen für unterschiedliches Terrain.

Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

Bob Marley

Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

• Komisch mit diesen Yeti hab ich Blasebalg gespielt :/ jeder Schritt war angenehm kühl. Feuchteschäden oder Biotop hab ich nie bemerkt ?

• Lange Unterwäsche F3
    • Socken Knie Wolle
    • Helikon Tex einfache Hosen
    • Island Meindl
    • Yeti

Also vielleicht Aufbau der Kleidung auch wichtig.

• Bei Schuhen funktioniert Gore Tex nicht.

Mit solch pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Sorry für OT.

_________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

• Die Übersicht hierzu findest Du hier

Grüße vom Largo

Gôdaich!

(geht eigentlich (ganz gut))

• Mit solch pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Sorry für OT.

Ist aber so.

Goretex bei Schuhen macht man aus Marketinggründen.

Wasserdicht von außen sind sie dann auch.

Gruss Konrad

• Kurze Frage hat jemand Erfahrung mit Preis zur Leistung :shock:

Hab im die 97€ gezahlt und bin bis jetzt 9 Jahre zufrieden.

Jetzt ist im Link mein Yeti als was auch immer im Angebot.

Bekomme ich das gleichwertige wie meine neuen oder weniger tauglich ? :danke: