„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

• Ich habe bisher meine Mischmetallstäbe immer bei Outdoormesser gekauft. Mir scheint, dass das Sortiment jedes Mal kleiner wird, wenn ich da im Shop bin und die Preise werden größer.

Wo kauft Ihr Eure Brandstifterle? Muemmelmann hast Du eine besondere Bezugsquelle?

Oder wofür könnte man dickere Geweihstücke hernehmen? So ein 8mm Stiftchen sieht da drin ein bisschen verloren aus.

Grüße vom Largo

Gôdaich!

(geht eigentlich (ganz gut))

• Aufatmen! Just some oil did the trick. Ich hätte auch gar nicht gewusst an welcher Stelle vom Schlitten ich mit einer Zange hätte drücken sollen usw. usf.. Man sieht am Anfang vom Reißverschluß daß die beiden Seiten nicht gleichauf liegen, ich kann allerdings nicht sagen ob das schon vorher so war. Sieht komisch aus, Hauptsache funzt.

• Um Reißverschlüsser besser gängig zu machen, nimmt man eine

Kerze und streicht sie die Rippen entlang. Dann gleitet der Zipper leichter.
    Öl macht Flecken.

Gruss Konrad

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!

• Hallo zusammen, ein Kumpel fragte mich etwas und ich stelle die Frage nun euch, da ich keine Antwort wusste.

Kann das Savotta Havu 4er Zelt etwas besonders gut bzw was rechtfertigt den Preis und lohnt es sich diese zu holen, oder gibt es vergleichbare Alternativen ?

Da ich ja aktuell nur mit Bedroll unterwegs bin, bin ich da voll raus mit meinem Wissen😂.

Grüße Möhre

• es kann:

Die Geldbörse leichter machen.

Die Muskulatur und die Ausdauer stärken (durch Gewichtstraining).

Die Modularität (2 - 6 Personen) kenne ich sonst nur von der Kothe.

Der Eingang ist optimiert für Schnee und Matsch. Wenn man denn innen den Boden mit Zweigen und oder dem Groundsheet ausgelegt hat, kann das sinnvoll sein. Und wenn man mit einer bedeutenden Schulterklappe noch mal im Schlafsack (und Feldbett) raus will/muss.

M.E. geeignet für Fahrzeuge (Motor/ Schlitten) und Robustes Auftreten und winterliche Verhältnisse.

Ofen und Kamin können andere auch. Den Eingang habe ich so nur bei Expeditionszelten (Eis) gesehen.

Das sind aber alles Eigenschaften, die ich so aktuell nicht brauche.

Daher habe ich das Teil nie besessen oder ausprobiert.

Hier und da findet man die Teile bei Kleinanzeigen, tw. Auch zur Leihe. Wäre also eine kostengünstige Testmöglichkeit.

• Es ist von Savotta Moehre . :mrgreen:

Na, mal ehrlich. das mit der Versatility ist sicher ganz nett, aber auch anfälliger.

Ich würde mir ein Lavvu kaufen. Und wie der Zufall so will gibt es das Helsport Pasvik 4-6 gerade für günstig im Shop. :D

Kannste ihm ja mal zeigen. https://helsport.com/eu/tents/…tent-incl-pole--310-005-V

Der Boden für das Zelt kostet so zwischen 150 und 170 Euro.

LG

“Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

• Moehre

Kosten-Nutzen

Es ist schwer, hat nur in der Mitte eine vernünftige Höhe.....

Meins wäre es nicht...

Er soll sich das Saunazelt von Savotta Hiisi 4 anschauen, da passt auch eine Liege rein. Bei meinem Nachbarn steht das jetzt seit 3 Jahren dauerhaft im Garten.... tadellos

• Gut, so war mein erster Eindruck auch. Ich habe ebenfalls zu Lavu geraten bzw. geht ja grundsätzlich auch ein Tarp 😂👍 je naja Komfort den man benötigt.

Danke für die bisher guten Antworten supi , Tipple

und Steuermann danke für die ausführliche Analyse :)

Bei sowas habe ich ehrlich null Ahnung .

Grüße Möhre

• Ein Video hat mich gerade auf die Idee gebracht, meinen neuen Lederhandschuhe mit Öl zu behandeln um sie wasser-resistenter zu machen.

Hat jemand da Erfahrungen mit? Bringt das was? Welche Öl nimmt man da und wie behandelt man die Handschuhe?

• Ich habe keine Erfahrungen mit Öl und Handschuhen. Aber ich würde Lederfett verwenden. Das funkioniert bei Jacken, Schuhen und Sätteln gut. Dann sollte das auch mit Handschuhen gut gehen.

Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

Bob Marley

Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

• Öl. egal ob mineralisch oder Pflanzlich macht Leder schön weich und irgendwann reißt es.

Bei Lederfett ist dasselbe. Ich würde eher wachsen.

Gruss Konrad

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!

• Ich nehme bei Leder sehr gerne Snowseal..... damit hab ich zu meinen Moppedzeiten alles eingeschmiert, hat damals gut funktioniert, funktioniert heute noch.....

Moin,

Snowseal nehme ich für die Lederpflege bzw. zum wasserabweisend machen auch sehr gerne.......oder halt mein Brooks Lederfett.

Wenn ich mit Lederhandschuhen auch am Feuer hantieren möchte verzichte ich auf jegliche Fette und Öle und nehme im Winter einfach zusätzliche Wärmehandschuhe mit.

Gruß von der Ostsee

• Beim letzten Beusch auf dem Campus Galli war die Truppe Bodanohuntari auf dem Gelände und hat gezeigt, wie Fackeln gebunden und Feuer geschlagen wird.

Schnell entstehen nette Gespräche, vor allem, wenn ein armdicker und auch so langer Kienspanbrocken auf dem Tisch liegt und blutrot leuchtet - wie meine Augen in dem Moment, in dem ich ihn entdeckt habe.

Aber zur Frage: hat jemand von Euch schon mal mit Salpeter aus dem Viehstall nitriert?

Die Rede kam auf nitrierte Rohrkolbensamen und auch nitrierten Zunderschwamm, der mit in Wasser aufgelöstem Salpeter getränkt und wieder getrocknet wurde. Erinnert beim Funkenfang ein bisschen an Wunderkerzen.

Wie werden Rohrkolbensamen denn gewaschen?? Und vor allem wieder getrocknet, ohne eine riesen :schwein: erei zu veranstalten?

Grüße vom Largo

Gôdaich!

(geht eigentlich (ganz gut))

• Ich habe nur mal versucht mit Urin zu nitrieren. Fazit: Nie wieder. (Da verkokel ich das Material lieber)

Für den Rohrkolben braucht man wohl einen Raum ohne bewegte Luft, damit sich das Zeug nicht verteilt. Meine Idee: Sowas wie einem engmaschigen Käfig basteln?

Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

• Hab wegen Restauration mich damit eingehend beschäftigt <X

Hab bei einem Museum damit Experimente begleitet.

Aus chemische Sicht wäre besser das Verfahren Nitiridieren zu bezeichnen.

"Das Nitrieren zielt auf die Oberflächenhärtung von Stählen unter Verwendung von Stickstoff ab. Die gehärtete Oberflächenschicht des betreffenden Stahls wird dadurch bis etwa 500°C hitzebeständig. Das Nitrieren erfolgt normalerweise bei Fertigungstemperaturen von rund 500 bis 520°C. Der Kern des behandelten Stahls bleibt bei diesem Verfahren ferritisch. Die Behandlungszeit kann von 1 bis 100 Stunden reichen. "

Deswegen hab ich über zwei Jahre Urin und andere Stoffe eintrocknen und konzentriert! Echte Hexenküche :rock:

Nur unter freier Sauerstoff reicher Luft zu ertragen.

Daneben auch Aufkohlen von Stahl mit Knochen+Kohle+Mineralien+Ton durchgeführt.

Zunderschwamm und Rohrkolben hab ich dabei versucht. Erster Punkt sie werden Tief schwarz und bei Feuchtigkeit stinken sie wieder wertig :shock: . Zweiter noch extrem negativ Punkt das anfassen mit Händen.

Wie die danch richen Brauch ich nicht zu verraten.

Also ist nutzen mit diesem weg unschön. Aber es gibt Chemikalien zu kaufen die gelöst eingezogen und getrocknet ebenso funktionieren ({ Kaliumpermanganat}) :danke: