„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

• Könnt Ihr vom Foto her sagen, wrlches Holz wir hier verwendet haben?

K⁵ hatte beim Spoonburn2025 ein größeres Stück Restholz vom Hackplatz mitgenommen.

Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029 

„Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”

Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

• Hallo in die Runde 🙋🏻‍♂️

Ich bin gerade an der Urlaubsplanung für 2026.

Ist um dem 14.5.26 Himmelfahrt oder um den 24.5.26 Pfingsten irgendwas an Forumstreffen oder privaten Treffen geplant oder kann man sich da irgendwo einladen. 😁

• Ich benötige mal euer Schwarmwissen.

Ich habe bei Ebax ein Familienzelt / Manschaftszelt geschossen.

Natürlich nur Abholung, natürlich tief im Osten, 300 km von mir weg.

Welcher Schleppsepp / Versender ist am besten für eine Abholung geeignet?

Maße 125 x 30 x 30 cm 26 kg

92 x 20 x 20 cm 6,5 kg

Verkäufer würde verpacken sofern er geeignete Kartonage auftreibt.

Ansonsten müsste ich noch einen Karton organisieren und den zum Verkäufer senden.

Danke für alle Anregungen. :dolldrueck:

• Das klingt nach nem Vorwand, eine kleine Reise zu unternehmen.

Wenn Du selber keine Zeit hast, vielleicht wohnt eine(r) von uns tief im Osten?

Oder muss grad in die Gegend?

Von wo nach wo muss das denn fahren?

Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029 

„Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”

Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

• Hermes ist der richtige Versanddienstleister. Die max. Masse sind genau genommen beim XL-Paket längste und kürzeste Seite zusammen 150 cm. Und für ein paar Euro mehr gäbe es sogar noch ein XXL-Paket (lange und kurze Seite bis 200 cm und dritte Seite bis 50 cm).

Ich würde bei deinen Angaben zwei Pakete machen.

_________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

• Habe gerade so eine Dieselheizung für das Dachzelt bestellt. Nun schlafen die Hunde allerdings im Auto. Der Plan wäre an die Heizung eine Art T-Stück zu machen und einen weiteren Schlauch durch einen Fensterspalt in die Fahrerkabine zu legen.

Gibt es hier Ideen oder gar Erfahrungen? Kennt jemand Bezugsquellen?

Frage ist etwas unspezifisch, aber ich wollte einfach die Schwarmintelligenz hier anzapfen. ;)

• HT-Rohre,

Ist bei Diesel Standheizung eberspächer 2009 zu weich bei Hitze Verformung vorprogrammiert.

Laut einem US Spezialist reicht es ein 120mm PC Lüfter 12 Zigarettenanzünder mit elektronischen Temperatur Regler zu verbauen.

In eine EPs Platte in den Fenster Spalt den lüfter Richtung kfz Innenraum.

Nun so ein ISO Luftschlauch Isolierter Lüftungsschlauch 80 mm Länge 3 METER | Lüftungsfabrik.de https://share.google/SybPW2B6eMksbYkY7 von Zelt zu Lüfter. Also saugt die Luft aus dem Zelt in den Innenraum kfz. :thumbsup:

Persönlich hab 220volt Heizdecke zwei Mal für so ein Dachzelt. Unter mir über mir Decke und gut ist

Einmal editiert, zuletzt von 0815 (25. Oktober 2025 um 10:57)

• Ist zu weich bei Hitze Verformung vorprogrammiert.

Ne, geht 100%ig, nutze ich seit Jahren!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mfg

• :danke: Sorry bin von meiner eberspächer standheizung ausgehangen. Die Schaft Ausgang 81C° um im MB Sprinter alles auf zu heizen. :shock:

Blechrohr von Beifahrer bis Heck mit Schlitze :thumbsup: .

Trotzdem bleibt Punkt zwei vom US Spezialist ISOlierte Luftschlauch ist nicht so laut.

Die Isolierung erhöht die Effizienz der Anlage.

Falls möglich Versuch so etwas mal aus. Ob das stimmt :dolldrueck: :?: :?:

Einmal editiert, zuletzt von 0815 (25. Oktober 2025 um 10:56)

• 81°C schafft eigentlich jede Dieselstandheizung, aber HT Rohre sind auch 90-95°C temperaturbeständig.

Bei 8kW kriegst du jedes Fahrzeug (oder auch große Baumwollzelte :zwinker: ) so warm, dass du flüchten möchtest. Hab mich letzten Winter ganz schön um geguckt, als ich mitten in der Nacht wach wurde und mich wie im Dörrautomaten fühlte... Und dabei ist das Fenster immer offen :mrgreen:

Leiser mag sein, aber durch die Wellenform des Schlauches heizt sich dieser mehr auf und die Wärme krepiert im Rohr.

Egal wie man es macht, warm wird's so oder so, da tacticool aber nach Verteilern gefragt hatte, find ich die Rohre am praktischsten, die knicken nicht ab und man kann mit wenig Länge jeden Winkel realisieren.

Besten Gruß

• Hab noch Mal im Keller an der Absauganlage Tischsäge gesucht. Danch im Garten was soll ich schreiben :cursing:

Das was ich für Standheizung in DN75 OBI ist nicht beschriftet jetzt an Säge staubsauger :!:
    Das was im Garten liegt steht geschrieben "schwer entflammbar" drauf.

Also nur die schwer entflammbar kaufen

Einmal editiert, zuletzt von 0815 (25. Oktober 2025 um 12:02)

• Kannst du was zum Unterschied von gebundener zu freier Holzfeuchte sagen? Die Suchmaschine meines Vertrauens war wenig ergiebig beim Suchbegriff 'gebundene Holzfeuchte'.

Die Frage wurde zwar schon beantwortet, aber noch nicht in der dieser Ausführlichkeit:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Mann im Wald spricht fast 40min über Holzfeuchte. Fand ich interessant, wollte ich euch nicht vorenthalten.