„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

• Norma ist Schrott bei mir :werkeln: kommt es bereits zum versagen mit linker Hand. ... :shock:

Hab erst gestern ein Norma Radwechsel Nuss zerbröselt bei freund.

Norma Werkzeuge sollte man nicht pauschal veruteilen. Sonst entzieht man sich einer interessanten Sparmöglichkiet. Ich will auch Kraft Werkzeuge nicht pauschal loben. Ich sage nur für gelegentlichen Gebrauch kann man sich das ein oder andere mal anschauen.

Nuss bei Radwechsel geschrottet, das habe ich auch schon mit teuren Markennüssen gesehen. Da kommt es schnell zu Kräften die unterschätzt werden. Ich nutze mitterlweile dafür Schlagschraubernüsse, auch wenn ich keinen Schlagschrauber habe. Aber die können einfach mehr ab.

Mir ist ja nicht bekannt wie oft bei Friese Gewindeschneiden anfällt. Aber für gelegentliche Nutzung sind die Kraft Gewindeschneider ok. Letztendlich sind das eh Verschleißartikel. Markenware hat halt meist eine längere Standzeit. Ob es einem das wert entscheidet man am besten nach Häufigkeit der Anwendung.

Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

Bob Marley

• Letztendlich sind das eh Verschleißartikel. Markenware hat halt meist

Würde lieber lesen das Sie die China klone versucht und bemüht sind an DIN so nah wie möglich zu kommen. :danke:

Grade Bolzen (Rundeisen) Draht reagieren empfindlich weil's nun immer der selbe Durchmesser ist zum Gewinde.

Kfz Motor Ersatz Stehbolzen mit Gewinde versagen weil zu spitz die Gewinde geschnitten wurden.

Deswegen gibt es Umformung wo Rollen das Profil einpressen. :thumbsup:

Kurz um für Grobgewinde reicht das allermeiste schneideisen. Trotzdem würde ich z.b.: HSS G vorziehen da Standzeit und Geometrie besser zerspant :dolldrueck:

• Ich muss einen Gewindeschneidesatz von klein bis mittel kaufen.

Als ehemaliger Zerspaner: Muss es ein Satz sein? Ich würde lieber die wirklich benötigten Größen von besserer Qualität kaufen. Ausser es ist nur für den Notfall und braucht nur einmal zu halten.

Ich würde im lokalen Fachhandel schauen. Barverkauf geht eigentlich immer. Die üblichen Lieferanten verkaufen wohl nicht an privat.

Ich suche einen Rucksack zwischen 20-35 Liter der bezahlbar und belastbar ist, hat jemand gute Empfehlungen?

Ich tanze ja um die herum :

Hier entlang

Hier entlang Teil 2

Grüße Möhre

In der Größe habe ich einen TT, einen Source Assault 20, eine Essl RU940 und einen 5.11 irgendwas.

TT ist teuerer als Helikon-Tex, Source auch. Source ist auch sehr teuer geworden in letzter Zeit. 5.11 ist eigentlich geil, aber Tragesystem ist deutlich auf Plattenträger ausgelegt - für längeres Tragen in Bewegung nicht optimal.

Der Essl ist gut und günstig, immer noch teurer als deine verlinkten - ist aber nur ein einfacher Toploader ohne besonderen Features.

Im Zweifel würde ich die Helikon testen, kann man nicht so viel verkehrt machen.

Bei zweimaligem Nachdenken sind wohl alle genannten teurer wie die verlinkten...

Einmal editiert, zuletzt von tacticool (19. November 2025 um 20:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tacticool mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mein Aldi Gewindebohrersatz hält nun seit ca 15-20 Jahren, der in der schwarzen Kiste.

Und ich habe mit dem schon so einiges gemacht. Einmal habe ich einen 6er Gewindebohrer

abgebrochen und mir einen neuen gekauft. Oft ist das Problem mit Gewindebohrern am

anderen Ende zu suchen.

Gruß Konrad

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!

• Oft ist das Problem mit Gewindebohrern am

anderen Ende zu suchen.

Wie bei den meisten Werkzeugen.

Ich möchte behaupten, dass wir Privatanwender nicht wirklich die präzisesten Gewindebohrer/schneider brauchen. Und auch die Standzeit wird im Normalfall nicht die große Rolle spielen.

Und wer einen günstigen 6mm Gewindebohrer abreisst, schaft das auch bei einem teuren....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit zur Ergänzung..... Ein paar Tipps für Neulinge in der Thematik

Diese Werkzeuge mögen es, wenn bei einer Bohrung der Kerndurchmesser stimmt, bzw der Aussendurchmesser bei einem Aussengewinde. Hierzu am besten in Tabellen nachschauen. Gut schmieren ist ebenfalls sehr wichtig. Und man sollte immer mal kurz rückwärts drehen um die Spähne zu brechen, oder auch zu entfernen. Rohe Gewalt hilft nicht, möglichst präzises Ansetzen des Werkzeugs hingegen schon.

Anfasen/Ansenken nicht vergessen.

Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer (20. November 2025 um 12:58)

• Frage aus aktuellem Anlass:

Ich suche ein paar vernünftige Wanderhandschuhe, ohne nervigen mechaniker Hinweis, dafür gerne im Temperaturbereich minus 10 bis minus 15°C. Gerne winddicht, gerne wasserabweisend (Schnee) gerne etwas strapazierfähiger, wenn man mal was anpacken soll. Gerne in gedeckten Farben.

Danke für mitüberlegen.

• Moin,

bei Temperaturen im 2-stelligen Minusbereich bevorzuge ich ein 2 Lagensystem bestehend aus Fingerhandschuhe aus Wolle oder Fleece als Liner und darüber dann ein paar Fäustlinge z.B. die BW Goretex Fäustlinge , Helly Hansen Faserpelz Fäustlinge oder die von Mountain Equipment.

Meine Thinsulate gefütterten Goretex Rad/Wander Handschuhe von Roeckle sind auch super und halten schon über 10 Jahre..........

Gruß von der Ostsee

• noch eine Frage an die kfz-Bastler und hifi-tuner

Fahrzeug ist ein Golf 3 Cabrio. Dort ist als Radioanschluss folgendes verbaut.

Ich bin eher auf adapter fixiert, finde aber keinen. Jetzt ist die Frage, ob jemand den Belegungsplan von alten Kabeln auf neues Radio (Din / ISO) kennt?

• Nicht Original Original anders hier Farbe falls echt ist bei euch ansonsten jedes Kabel neu zuordnen :shock: sucht den nächsten Stecker im Armaturenbrett!!!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dahinter ist Original mit Schaumstoff schwarz umwickelt

Gamma V Radio in Golf III - Jones' Werkstatt https://share.google/tcPGPCtLCh7e3ZQCo

Allgemein gab es ein gewaltigen Tuning Tip :thumbsup:

Nur zwei Lautsprecher zusammen je Seite verbaut aber 4 Ausgänge am Radio ( Heute um die 6-8 Lautsprecher Ausgänge am Radio )

So lege ich neue Kabel je Lautsprecher ein Ausgang für jede Magnetspule einzelnen verdrahtet. Bekommt jede Magnetspule die Ausgangsleistung vom Radio Geschenkt :danke:

hab jeweils L. R. Tür / L. R. Armaturenbrett / Sitzbank Doppelschwingspulle soubwoofer

Also 4 Lautsprecher mit 43Watt und Subwoofer also 6 Ausgänge Android Pumpkins radio

Hab nur bei BMW ein "quadlock " gefunden nie wo anders =O falls überhaupt einer ist das Weiße Teil.

3 Mal editiert, zuletzt von 0815 (24. November 2025 um 23:31)