„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

• Ich fahre seid fast 18 Jahren meinen VW T3 1,6 TD "Camper" Bj. 1987 (H-Kennzeichen) mit krassen 69PS. Der Bulli hat mich bis zum heutigen Tag nicht einmal im Stich gelassen und ist sehr Reparaturfreundlich. Ich habe jetzt ca. 260000km auf der Uhr und er läuft wie ein Glockerl und das noch mit dem ersten Motor...

• Ich fahre seid fast 18 Jahren meinen VW T3 1,6 TD "Camper" Bj. 1987 (H-Kennzeichen) mit krassen 69PS. Der Bulli hat mich bis zum heutigen Tag nicht einmal im Stich gelassen und ist sehr Reparaturfreundlich. Ich habe jetzt ca. 260000km auf der Uhr und er läuft wie ein Glockerl und das noch mit dem ersten Motor...

bei 9285km im Jahr auch kein Wunder. Normalerweise sollte beim

T3 alle 100000km die zylinderkopfdichtung gemacht werden, weil untermotorisiert. ;)

Gruß Konrad

der bei seinem T3 alle 100000 km die Zyko gemacht hat.

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!

• bei 9285km im Jahr auch kein Wunder. Normalerweise sollte beim

T3 alle 100000km die zylinderkopfdichtung gemacht werden, weil untermotorisiert. ;)

Gruß Konrad

der bei seinem T3 alle 100000 km die Zyko gemacht hat.

Da hast Du recht, wir fahren die meiste Zeit mit dem Drahtesel. Kopfdichtung habe ich vor 16 Jahren neu gemacht, seitdem keine Probleme mehr. Untermotorisiert würde ich nicht behaupten. (obwohl mehr geht immer). Wenn man den Motor nicht quält und pflegt, hält der oft auch ohne alle 100000km die Dichtung zu wechseln (kenne viele JX Fahrer von Bullitreffen und Bulliforum die auch wenig Probleme haben). Klar, wenn ich einen Westfalia-Hochbau habe, sollte ich wenigstens einen Ölkühler mit Thermostat verbauen oder gleich einen AZZ 1,9 mit 90 PS einpflanzen (was ja auch viele gemacht haben). Ich bin jedenfalls bis heute zufrieden und hatte noch nie thermische Probleme, obwohl wir mit Kind, Hund und Kegel vollgepackt bis unters Dach und Anhänger in sämtliche südliche Länder gefahren sind. Durchschnittsgeschwindigkeit ist dann max. 100km/h, was aber auch reicht (Slow Travel)... :thumbup:
    Was hattest Du für einen T3?

• Wenn man den Motor nicht quält und pflegt,

So sehe ich das auch.

Mein Kangoo hat auch nur 70 Pferdle. Wie schnell will ich damit auf der Autobahn unterwegs sein? Schaffen tut die Karre mal kurz 160 (Tacho).... aber ganz ehrlich? Ab 110 hört man dann schon dieses Motzen: Sag mal, biste verrückt? Magst mich nimmer? Also hebt man den rechten Fuss etwas an..... Und trotzdem schafft man damit die Strecke Kiel-(fast) Bodensee an einem Tag....

Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

• Ich hatte ne Pritsche mit dem 60Ps Saugmotor.

Gruß Konrad

Cool, eine Pritsche oder gleich eine Doka wollte ich auch immer haben. Vor ein paar Jahren hat die Gärtnerei aus dem Nachbardorf ihre Pritsche mit Planenaufbau in guten Zustand für 3000 Euro verkauft. Leider habe ich davon zu spät erfahren und der neue Besitzer ist extra von Schleswig Holstein nach Oberbayern (nähe Rosenheim) gefahren um das gute Stück zu holen.

60 PS Saugmotor ist der Diesel CS oder?

• Ich glaube, dass das damals der CS war. Da hatte ich mich noch nicht so für

Autos interessiert.

Wichtig bei allen Autos ist es, max nach 15000km Ölwechsel mit nem preiswerten Öl zu machen.

Die 30000er Ölwechsel sind Mord für jeden Motor.

Gruß Konrad

• Ich glaube, dass das damals der CS war. Da hatte ich mich noch nicht so für

Autos interessiert.

Wichtig bei allen Autos ist es, max nach 15000km Ölwechsel mit nem preiswerten Öl zu machen.

Die 30000er Ölwechsel sind Mord für jeden Motor.

Gruß Konrad

Ich mache 2 mal im Jahr neues Öl rein ( aber nur einmal Filter) bzw. wenn TÜV/ASU ansteht ganz frisch davor, weil ja ein alter Dieselmotor bis zur Abregeldrehzahl hochgejagt wird. Dabei schaue ich natürlich auch den Zahnriemen an, der ja bei der ASU-Abregeldrehzahl besonders leidet.

• Nee, ein Zahnriemn leidet nur beim Starten, nicht beim Hochdrehen.

Der Anlasser zerrt ja an dem stehenden Motor.

Beim Hochdrehen leidet die Einspritzpumpe wenn der Motor noch nicht warm ist.

Gruß Konrad

• Steuermann

DANKE!!

Ich hab es lieber gelassen, dazu was zu sagen, denn ich hab ja seit Jahren gar kein Auto. Könnte leicht falsch ankommen.

Aber zwei Seiten wehmütiger Verbrennerfans - Erinnerungen sollten denn auch mal HIER reichen.

Vielleicht hat ja jemand mal ne „kurze Frage“😉

Ein eigener Faden ist ja ganz sinnvoll, so scheint’s ja.

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

• Ich frage für mein Patenkind:

Kennt jemand ein Dreibein mit Kette für DO, Hordentopf oder Grill,

dass über eine 1,25m Durchmesser Feuerschale passt???

Habe selber schon geguckt, aber unter die meisten kannste maximal ne 80iger Schale quetschen.

Wer weiß hier nen Hersteller für so was?

Ansonsten muß ich selbst was zusammenbraten, was aber sicher dauert und bis Freitag ( da fahren wir ab ) nix mehr wird.

Gruß"Seemann"

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

• Moin,

Alternativ könntest du im Angelgeräte Bereich mal nach 3-Bein Adapter mit Gewinde schauen und dir dann die passenden Rutenhalter (Banksticks) dazu kaufen..........mit langen Banksticks sind so Durchmesser um die 200cm möglich.

Die Rutenhalter (Banksticks) gibt es in verschiedenen Längen und Ausführungen meist aus Alu oder Edelstahl und teleskopisch verstellbar.

Die Adapter besitzen i.d.R. einen Stahlhaken zum einhängen von Gewichten.

Bei Bedarf kann ich meine mal rauskramen und Fotos machen.........

Gruß von der Ostsee

• Der von Widowulf verlinkte enspricht ungefähr dem von Petromax.

Zu Petromax habe ich gefunden:

Die Höhe ist von 88 - 144 cm verstellbar und es kann z.B. bei maximal eingestellter Höhe eine Feuerschale mit 120 cm im Durchmesser und 40 cm Höhe verwendet werden.

Höhe aufgestellt, vom Boden bis zum höchsten Punkt: 88 - 144 cm / Beinlänge: 88 - 159 cm.

Gruß