„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

• Weiß jemand ob das Bushcraft -Portal (das " Eichhörnchen -Forum") down ist?

Ich kriege nur die Meldung auf der Seite:" Fehlerhafte Serverkonfiguration..."

Irgend ein PHP ist da nicht kompatibel, heißt es.

Liegt das an mir/meinem Tablet - oder ist das Forum abgeschaltet?

Stifti ,du bist dort ja "aktiv", kommst du da rein?🤔

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

• Weiß jemand ob das Bushcraft -Portal (das " Eichhörnchen -Forum") down ist?

Ich kriege nur die Meldung auf der Seite:" Fehlerhafte Serverkonfiguration..."

Irgend ein PHP ist da nicht kompatibel, heißt es.

Liegt das an mir/meinem Tablet - oder ist das Forum abgeschaltet?

Stifti ,du bist dort ja "aktiv", kommst du da rein?🤔

Bushcraft...Eichhörnchen -Forum kenne ich nicht und finde ich unter dem Begriff auch nicht. Wie ist denn die http://www.-adresse, dann kann ich mal schauen ob es geht...

• Bushcraft...Eichhörnchen -Forum kenne ich nicht und finde ich unter dem Begriff auch nicht. Wie ist denn die http://www.-adresse, dann kann ich mal schauen ob es geht...

Bushcraftportal.net

Geht bei mir auch nicht schwyzi

Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

• Am besten funktionieren meiner Meinung nach die Hohlschlifflöffeleisen von Svante Djärv, ich habe letztens eins von ihm bekommen. Gibt es glaube ich leider nicht beidhändig sondern nur für rechts und links. Aber es ist ein Traum damit zu schnitzen.

Skedkniv konkav - S. Djärv Hantverk AB
    Vår senaste variant av skedkniv: Skedkniv konkav. Vi tillverkar den med tre olika form på bladet: Öppen, Rundad och Kurvig. Samt som höger och vänster, med…
    djarv.se
  • Bei beideseitig geschliffenen Löffelmessern ist Verletzungsrisiko recht hoch. Gerade wenn man kleine Werkstücken wie Löffeln herstellen will. (Das betrifft mehr oder weniger alle Löffelmesser, auch die mit einseitiger Kinge.)

Ich komme mit einen gekröpftem Hohlbeitel oder einem Hohlschnitzmesser besser zurecht.

Hohlschnitzmesser z.B. Pfeil

Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

Bob Marley

• Bei beideseitig geschliffenen Löffelmessern ist Verletzungsrisiko recht hoch. Gerade wenn man kleine Werkstücken wie Löffeln herstellen will. (Das betrifft mehr oder weniger alle Löffelmesser, auch die mit einseitiger Kinge.)

Ich komme mit einen gekröpftem Hohlbeitel oder einem Hohlschnitzmesser besser zurecht.

Hohlschnitzmesser z.B. Pfeil

Danke für die Info. An die 'Verletzungsgefahr durch die beidseitige Klinge hatte ich auch schon gedacht und als blutige Anfänger im Schnitzhandwerk müßen S2 und ich uns eh erstmal rantasten. Ich schaue mir die gekröpften Hohlbeitel gleich mal im www an.
    Muemmelmann hatte ja das Werkzeug auch schon empfohlen.

Was würdet ihr bei den gekröpften Hohlbeitel für eine Blattbreite für z.B. Löffel verwenden?

Einmal editiert, zuletzt von Wolpertinger (3. Januar 2026 um 18:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolpertinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich rate von beidseitig geschliffenen Löffelmessern ab. Ich habe das schnell wieder abgegeben.

Wenn man mal Kraft braucht, greift man gerne nach ganz unten, da wo scharf ist.

Schaff dir beide rechts und links an.

Gruß Konrad

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!

• Hilfe, meine Wanderschuhe „flappen“ bei jedem Schritt. Man hört mich lange bevor ich zu sehen bin 😭
    Dachte zuerst die Sohle löst sich, man sieht aber von außen nix.
    Verschiedene Schnürungen hab ich schon versucht, brachte aber nix.
    Ist ein „Salomon x ultra pioneer 2 gtx“

Der Salomon Kundenservice meinte „Kann man nix machen. Keine Garantie“
    Die meinten das könnte an der Nutzung liegen. Moorwasser wäre halt schlecht für das Material.

Nach langem Text, jetzt zur Frage.
    Was tun?
    Hat jemand ne Idee als Alternative?
    Preis bis 200€
    Terrain: Eher Bog und Moor, aber auch mal Geröll hoch und runter. (Keine Steigeisen oder so)
    Eher Nass als heiß
    Breite Zehenbox wegen Hobbitfüssen und knöchelhoch

Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

• Guten Morgen,

schau dich mal bei Keen um. Machen keine schlechten Schuhe und die Zehenbox ist bei denen breiter. Ansonsten haben sie die Schuhe auch in wide. Ich habe durch einen Hallux Rigidus das gleiche Problem und benötige eine breitere Zehenbox, aber eine schmale Leisten. Das ist echt nicht leicht was passendes zu finden. Aus dem Grund bin ich auch auf der Suche, weil meine Hanwag wegen der Arthrose im Großzehbereich zu eng sind.
    Viel Glück!

Der Keen Targhee IV wird oft gelobt. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen.

• Wanderschuhe „flappen

Hab eine Wasser öl Emulsion in Fussbadewanne "Ölwanne" erzeugt. Herstellung Zauberstab "handmixer" volle Leistung 1:1 öl wasser + adetiv mischen.

Nun mit Wanderschuhe im ölbad treten bis es aufhört. Umgehend danch eine Runde gehen bis Wasser öl rausgedrückt ist.

Öl war speiseöl und bei Arbeitsschutz Schuh nur WD40 in aus alt Dosen ohne Druck mit Silikon öl rest :thumbdown:

• Guten Morgen,

schau dich mal bei Keen um. Machen keine schlechten Schuhe und die Zehenbox ist bei denen breiter. Ansonsten haben sie die Schuhe auch in wide. Ich habe durch einen Hallux Rigidus das gleiche Problem und benötige eine breitere Zehenbox, aber eine schmale Leisten. Das ist echt nicht leicht was passendes zu finden. Aus dem Grund bin ich auch auf der Suche, weil meine Hanwag wegen der Arthrose im Großzehbereich zu eng sind.
    Viel Glück!

Der Keen Targhee IV wird oft gelobt. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    https://www.keenfootwear.de

Wolpertinger hast du die schon mal getestet oder kennst du die vom hörensagen?

Mich würde die Rutschfestigkeit der Sohle interessieren. Beimeinen Lowas ist die Sohle für einen Wanderschuh eine Zumutung, absolut rutschig sobald der Unergrund etwas feucht ist.

Andere Hersteller kommenwegender Passform für mich nicht in Frage.

Ich habe schon Meindel, Hanwag, Haix, Salomon... durch.

• Hab eine Wasser öl Emulsion in Fussbadewanne "Ölwanne" erzeugt. Herstellung Zauberstab "handmixer" volle Leistung 1:1 öl wasser + adetiv mischen.

Nun mit Wanderschuhe im ölbad treten bis es aufhört. Umgehend danch eine Runde gehen bis Wasser öl rausgedrückt ist.

Öl war speiseöl und bei Arbeitsschutz Schuh nur WD40 in aus alt Dosen ohne Druck mit Silikon öl rest :thumbdown:

So viel ich weiß löst doch Öl/WD40 bei manchen Schuhen den Kleber der Sohle. Darum darf man oft laut Hersteller die Schuhe nicht mehr "fetten" sondern nur noch "wachsen" oder mit Spray Imprägnieren. Bei Zwiegenähten sollte Öl kein Problem sein...