Der mit dem Wald spricht

  • Peter Wohlleben geht mit jeweils 2 "Prominenten" für eine Übernachtung in den Wald. Kommt jeweils Dienstag 21 Uhr im SWR, morgen zum dritten mal.


    Nun, ich schätze Wohlleben und habe mehrere seiner Bücher gelesen. Auch sein Humor gefällt mir.


    Was mir allerdings bei den beiden ausgestrahlten Sendungen ganz übel aufgestossen ist:


    Zum einen wurde jeweils, in der Wachstumsperiode, ein grosser Nadelbaum gefällt. Mit dem Grün wurde die Liegestätte gepolstert.


    Weiter wurde mitten im Wald, einfach so auf dem Boden und ohne irgendwelche Schutzvorkehrungen Feuer gemacht.


    Auch wenn ihm das Fällen jeweils vom zuständigen Förster gestattet wurde und das allgemeine Feurmachverbot für ihn nicht gelten sollte:


    Ich bin der Meinung, dass beides gar nicht geht! :!:


    Was meint ihr?

  • Das ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie Fernsehen (TV) schlechte Schule macht und mit schlechtem Beispiel voran geht. Da gibt es auch genug andere Beispiele für.
    Schlimm dabei ist, dass viele Leute so etwas dann auch als Beispiel und Idee für eigenes Handeln gedankenlos aufnehmen und es - ohne mal auch nur ansatzweise drüber nachzudenken - einfach mal nachmachen (wollen).

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich kann man davon ausgehen, dass das Filmteam entsprechend mit Feuerlöschen und/oder gewissen Wasservorrat vor Ort war und dementsprechend schnell hätte handeln können.


    Viele Dinge, die Off-Cam passieren, sieht man als Zuschauer natürlich nicht. Vielleicht war der Baum "fällig" und die Protagonisten haben diesen Umstand schlichtweg ausgenutzt. Diese Sendungen werden für den Normalo gemacht, der sich dann "boah, geil!! SURVIVAL!" denkt...


    Dass die dann Off-Cam eventuell im Luxuscamper übernachten wieder Grylls ... well .. who cares? Hauptsache Einschaltquoten!

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Wahrscheinlich geht es um diese Sendung:


    Unterwegs mit Peter Wohlleben


    Ich finde beide kritisierten Umstände nicht so dramatisch. In einem Land, welches "waldmäßig" von den Fichtenmonokulturen geprägt ist, mal eben mit Erlaubnis ne Fichte umzulegen - was soll daran verwerflich sein? Lustig waren natürlich die holzfällerischen Skills von Wiener und Horn. Aber auch darüber möchte ich nichts Negatives sagen. Die machen das halt nie. Feuerstelle hätte man besser machen können. Gibt schlimmere Sünden im Wald!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Moin


    Zu mir spricht der Wald schon seit 42 Jahren und das ganz ohne Tv Shows


    Gruß Wulfher


    Cool. Lachgas oder Psilocybin ?


    Kiefern sind Sukkzessionsbäume und kommen natürlich immer wieder auf Sonderstandorten wie Felshängen oder sehr sandigem Boden vor.
    Fichten kommen natürlich durchaus in dne Hochlagen der Mittelgebirge und Alpen vor. (Oberhalb von 800m. )
    DEN deutschen Wald gibt es nicht, da Klima und Boden auf dem bundesdeutschen Gebiet erheblich varrieren.

  • @Yaron hat mir einiges vorab weg geschrieben.
    Wohlleben ist kein Freund von Nadelbaumplantagen. Vielleicht war der Baum eh dem Untergang geweiht.
    Ein Mensch wie Herr Wohlleben beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Wald den Monokulturen usw.
    Er wird schon wissen was er da tut.
    Da kannst Du auch Nehberg fragen warum er einen Baum fällt um damit ein Kanu zu bauen.
    Guckt Euch mal den Schrott an die bekannte YouTuber in manchen Videos zeigen und machen.
    Da schreit kein Mensch.
    Ich stimme an der Stelle @smeagolvomloh und Momento voll zu.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Ookami


    Zum einen wurde jeweils, in der Wachstumsperiode, ein grosser Nadelbaum gefällt. Mit dem Grün wurde die Liegestätte gepolstert.
    DIES WURDE IN DEM BEITRAG ERKLÄRT.
    Und weiterhin wurde erläutert was mit dem Baum weiterhin passiert.
    Auch wenn ihm das Fällen jeweils vom zuständigen Förster gestattet wurde und das allgemeine Feurmachverbot für ihn nicht gelten sollte: AUCH DAS WURDE ERLÄUTERT IN DEM BEITRAG.


    In der Reportage wurde ganz klar gesagt von Wohlleben ,dass der Bürgermeister es gestattet hat den Baum Zufällen.


    Verstehe noch nicht ganz was Dir dabei übel aufstößt? Es wurde genehmigt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

  • Trotzdem ist es ja das, was am Ende beim „Verbraucher“ [Zuschauer] ankommt oder eben die Message, die mit so einem demonstrativen Vorgehen (Zeigen) transportiert wird - nämlich da, bei denen, die nicht wissen, was sie tun.
    Bei ihm ist‘s (vielleicht dann bewusst) ein Nadelbaum oder so, andere gehen irgendwo in den Wald „Oh, das ist ein schöner Platz hier!“ und nehmen sich dann das, was sie gerade um sich herumstehen sehen.

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • Wegen einer Fichte muß man nicht gleich Heulen, denn ab Mitte des Monats müssen viele Nadelbäume im Wachstum dran glauben, nur damit sich einige ( für 14 Tage vieleicht ) sich daran ergötzen.


    Ist mal wirklich wieder so ein schönes Thema. :thumbup:
    Hoffe sie haben nicht mit dem ungeschützten Feuer und dem Nadelbaumfällen die Wölfe verjagt. ;) :whistling:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Micha1207


    Ich schau mir ausser Musik kaum Yutubvideos an.


    Weshalb die Bäume jeweils gefällt wurden, hat er erklärt, ok. Ich halte es dennoch für falsch, dies zu zeigen. Wäre es Dezember gewesen - kein Problem.


    Feuer zu machen bei der andauernden Trockenheit (über die sie sich auch noch unterhalten haben), empfinde ich als blöd.


    Die einzelnen Beiträge wurden quer durch Deutschland an verschiedenen Stellen gedreht. Der 2. beispielsweise in Franken, mithin also nicht in seinem Revier.


    @Yaron


    Selbst wenn er weiss, was er tut, halte ich es für falsch ---> Nachahmungseffekt.

  • Kannst es nicht einfach mal gut sein lassen?

    Du hast mich doch auf der Ignoliste! :thumbup:
    Warum öffnest Du dann meine Beiträge und liest sie? ;)
    Meine Meinung darf ich doch auch vertreten so wie ihr Eure.
    :thumbup: :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • @trapperandy und @Ookami könntet Ihr das bitte woanders klären.
    Sowas ist Kaffeeklatsch wenn ich da mal jemanden zitieren darf.
    Bitte haltet den Faden Sachlich. Sollte man tun wenn man es selbst erwartet.
    Wer einen neuen Faden nicht mag muss Ihn weder lesen noch etwas anderes.


    Und wenn wir schon nicht über den Wolf, den Tropen über oder unter schreiben dann halt über einen gefällten Baum.


    Bald kommt das Thema Schneekanonen. Gut oder schlecht für unser Hobby ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich fand den Beitrag ganz nett gemacht. Obwohl mir Herr Wohlleben nicht sympathisch ist, habe ich mich unterhalten gefühlt.
    Neben den streitbaren Punkten (Baum fällen und Feuer machen) erfüllt die Sendung mMn den Zweck, dem Otto-Normalverbraucher den Wald -und vielmehr die Natur im allgemeinen- näher zu bringen.
    Etwas zu schützen, macht für viele Menschen nur Sinn, wenn es einen Wert hat.


    Im Beitrag wurde gesagt, „hier erlaubt und sonst ausdrücklich verboten, ist das Feuer machen“. Damit wurde das Verbot sogar benannt. Bei dem ganzen Kameraequipment und Zubehör wird sicherlich auch einer mit nem Feuerlöscher abgestellt worden sein.
    Gleiches gilt beim fällen der Fichte. Hier wurde die Erlaubnis eingeholt, es wurde erklärt warum der Baum in naher Zukunft sowieso gefällt wird und dass der Baum weiter genutzt wird. Mehr braucht es doch nicht.


    Im naturbelassen Wald, fallen Kiefern oder Fichten oft dem Wetter oder parasitären Käfern zum Opfer. Die kahlen Gebiete werden dann von alleine wieder grün. Mit Pflanzen, die dort in Symbiosen leben. Irgend wann auch wieder mit Bäumen, die dort „hin gehören“. Sei es Buche, Ahorn oder Ulme... Man muss dem ganzen nur Zeit geben.
    Mein Fazit: allemal besser als Supertalent, Shoppingqueen oder Hartz IV TV.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Natürlich gibt es schlimmere Dinge, die man im Wald anstellen kann. Mit dieser Argumentation kann fast alles zumindest relativiert werden. Dann kann auch das Messer oder die Axt im gesunden Baum stecken, die Hängematte ohne Schutz montiert werden usw. usw.


    Und klar existieren üblere Formate.


    Mein Ansatz ist aber, sich nicht am Schlechten zu orientieren. Ausserdem halte ich es für pädagogisch falsch, "Negatives" vorzuzeigen, um dann zu erklären, dass bzw. was nicht korrekt war. Das Richtige zu zeigen ist doch sinnvoller.


    Nachtrag: Wohlleben ist nicht mehr als Förster tätig. Er darf lediglich sein ehemaliges Revier für seine Waldakademie nutzen.


    Nachtrag 2: Ich halte nix von Schneekanonen :D

  • Ich kannte die Sendung bisher nicht.
    Find es irgendwie bissl sehr nen Abklatsch von Bear Grylls - Stars am Limit.


    Ob die da jetzt Bäume fällen und Feuer machen find ich nicht wirklich relevant solange angesprochen wird, dass dazu besondere Genehmigungen nötig sind.

  • Naja, wer das Haar in der Suppe sucht, wird es auch finden. Sicher ist das nicht richtig. Das habe ich nicht sagen wollen, aber ich habe einen Versuch gestartet, das sinnvolle aus dem Beitrag zu sehen. Man kann sich doch an dem Guten/Schönen erfreuen, ohne gleich den erhobenen Zeigefinger auszupacken.


    Mich hat der Beitrag aber auch eines gelehrt, vielleicht sind meine Ansichten zum Thema Wald überholt. Ggf. lass ich mich von der selbstdarstellerischen Art von P. Wohlleben ablenken und müsste vielmehr die Botschaft verstehen. Wenn die Bäume mehr können als Wasser zu klären, Sauerstoff zu erzeugen und als Wertstoff zu dienen. Wird dann der Baum noch mehr zum Individuum? Also zu einem Lebewesen mit einer „Seele“? Klingt ziemlich esoterisch, aber vielleicht ist da ja was dran.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio