DD Tarp nach 7 Monaten Dauereinsatz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DD Tarp nach 7 Monaten Dauereinsatz

Hallo Leute,

habe letzte Woche mein DD Hammocks Tarp XL,
      nach knapp 7 monatigem Dauereinsatz abgebaut und wollte meine Erfahrung damit, kurz mit euch teilen.

Das Tarp hatte ich halb gefaltet, quasi als 4,5 x 1,5m Vordach, an die Wand vor meine Bastelwerkstatt befestigt (An der Wand 5 Haken, vorne 3 Pfosten) So konnte ich auch bei Regen oder starkem Sonnenschein draußen werkeln.

Leider habe ich keine Bilder im aufgebauten Zustand gemacht, aber ich denke ihr könnt euch das schon vorstellen.

Nach dem ich es runtergenommen und ausgebreitet habe sah es zumindest so aus:

Die Hälfte, die gen Himmel gezeigt hat, ist deutlich ausgeblichen und fühlt sich auf der Oberseite, viel härter als vorher an. Schon fast spröde.
      Die andere Seite ist haptisch ziemlich gleich geblieben wie vorher. Optisch nur ein klein Wenig ausgeblichen (habe mit einem anderen DD Tarp verglichen).

Die gummierte Unterseite hat es eigentlich ganz gut verpackt, aber man merkt schon deutlich, dass das Tarp ziemlich ausgedörrt ist.
      Es raschelt vorallem furchtbar laut ;)

Um zu testen, wie stabil das Tarp nun noch ist, habe ich es an die mittlere Schlaufe, der Langen Seite, an einen Baum gehängt. Ich wollte eine Art Tipi um den Baumstamm herum aufbauen.
      Beim abspannen des 3. Herings ist es dann oben, wo es am Ast hing, mit einem lauten "RATSCH"gerissen.

Siehe hier:

Ich dachte mir schon, dass das Tarp nach über einem halben Jahr Wind, Wetter und mächtig viel Sonne, nicht mehr ganz so frisch sein wird.
      Ein bisschen schade finde ich es trotzdem.

Nächstes Jahr werde ich mir das Dach wieder Bauen. Dafür habe ich jetzt aber ein passendes Stück LKW Plane bekommen.

Hat vielleicht irgendwer von euch eine Idee, was man aus/mit dem Tarp nun sinnvolles machen kann?
      Bilder
      • 20181124_141531-3024x2268.jpg

1,69 MB, 3.024×2.268, 3 mal angesehen
    • Du könntest dir ein Pyramidentarp draus nähen, aus der "guten" Seite, so 3x1,5 m
      Beispiel hier:
      ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2922-quick-dirty-tarp/
      LG schwyzi
      One man's trash is another man's treasure!
      Tough enough to wear pink.
      Member of the Hateful fifteen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Auch die LKW Plane wird mit der Zeit hart und brüchig.
      Dauert halt ein wenig länger.
      Aber dein Tarp scheint ja als UV Blocker zu funktionieren.
      Die Lage darunter ist ja OK.

Sieben Monate ist doch schon mal was. Mein Tyvek Tarp ist zwar
      nicht dicht, hängt aber schon über 800 Tagen draußen und wird langsam
      nett grün.

Gruss
      Konrad
      Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!
    • Du könntest die Bilder und einen kleinen Bericht von deinem Test ja mal an DD schicken. Vielleicht bekommst du aus Kulanz ein neues. :)
      Solche Langzeit Tests sind sicher auch für den Hersteller interessant. Versuch macht klug. Ich weiß ja nicht wie alt das Tarp ist, aber wenn es neu war und nach 7 Monaten so ausschaut ist da vielleicht echt noch was zu deichseln.

LG
      Die Gesellschaft braucht eine Ansicht, das Volk braucht eine Religion, gäbe es Gott nicht, müsste man ihn erfinden.<Voltaire>
      Instagram. 8)
    • Neu

Tipple schrieb:

Du könntest die Bilder und einen kleinen Bericht von deinem Test ja mal an DD schicken. Vielleicht bekommst du aus Kulanz ein neues. :)
      Solche Langzeit Tests sind sicher auch für den Hersteller interessant. Versuch macht klug. Ich weiß ja nicht wie alt das Tarp ist, aber wenn es neu war und nach 7 Monaten so ausschaut ist da vielleicht echt noch was zu deichseln.

LG

Was istes denn für ein Material?

Nylon stirbt unter UV Einstrahlung sehr schnell, eine Silikonbeschichtung kann das auch nur verzögern, nicht gänzlich aufhalten

Polyester hält deutlich länger, zumindest wenn Silikon beschichtet. Meistens ist das aber nur PU beschichtet.

Leichtstoffe sind nicht für den dauerhaften Einsatz in der Sonne gemacht, das gilt auch für ein 1000 Euro Zelt. Nach einigen Wochen in der Sonne leidet üblicherweise die Reissfestigkeit schon so sehr, dass man das Zeug wegwerfen kann.

PVC und dicke Polyesterstoffe oder Baumwolle vertragen Sonne zumindest einige Jahre.