DD Tarp nach 7 Monaten Dauereinsatz

  • Hallo Leute,


    habe letzte Woche mein DD Hammocks Tarp XL,
    nach knapp 7 monatigem Dauereinsatz abgebaut und wollte meine Erfahrung damit, kurz mit euch teilen.


    Das Tarp hatte ich halb gefaltet, quasi als 4,5 x 1,5m Vordach, an die Wand vor meine Bastelwerkstatt befestigt (An der Wand 5 Haken, vorne 3 Pfosten) So konnte ich auch bei Regen oder starkem Sonnenschein draußen werkeln.


    Leider habe ich keine Bilder im aufgebauten Zustand gemacht, aber ich denke ihr könnt euch das schon vorstellen.


    Nach dem ich es runtergenommen und ausgebreitet habe sah es zumindest so aus:

    Die Hälfte, die gen Himmel gezeigt hat, ist deutlich ausgeblichen und fühlt sich auf der Oberseite, viel härter als vorher an. Schon fast spröde.
    Die andere Seite ist haptisch ziemlich gleich geblieben wie vorher. Optisch nur ein klein Wenig ausgeblichen (habe mit einem anderen DD Tarp verglichen).



    Die gummierte Unterseite hat es eigentlich ganz gut verpackt, aber man merkt schon deutlich, dass das Tarp ziemlich ausgedörrt ist.
    Es raschelt vorallem furchtbar laut ;)



    Um zu testen, wie stabil das Tarp nun noch ist, habe ich es an die mittlere Schlaufe, der Langen Seite, an einen Baum gehängt. Ich wollte eine Art Tipi um den Baumstamm herum aufbauen.
    Beim abspannen des 3. Herings ist es dann oben, wo es am Ast hing, mit einem lauten "RATSCH"gerissen.


    Siehe hier:


    Ich dachte mir schon, dass das Tarp nach über einem halben Jahr Wind, Wetter und mächtig viel Sonne, nicht mehr ganz so frisch sein wird.
    Ein bisschen schade finde ich es trotzdem.


    Nächstes Jahr werde ich mir das Dach wieder Bauen. Dafür habe ich jetzt aber ein passendes Stück LKW Plane bekommen.


    Hat vielleicht irgendwer von euch eine Idee, was man aus/mit dem Tarp nun sinnvolles machen kann?

  • Oder lange Streifen schneiden und Schäuche als "Überzieher" für deinen Tarpaufbau "im eingerollten Zustand" nähen.
    Nennen sich Tarp-Socken. Einfach mal bei Goo..e schauen. Da gibt es Bilder.


    Und dann mir eine von den "Socken" schicken.... :D


    LG

  • Auch die LKW Plane wird mit der Zeit hart und brüchig.
    Dauert halt ein wenig länger.
    Aber dein Tarp scheint ja als UV Blocker zu funktionieren.
    Die Lage darunter ist ja OK.


    Sieben Monate ist doch schon mal was. Mein Tyvek Tarp ist zwar
    nicht dicht, hängt aber schon über 800 Tagen draußen und wird langsam
    nett grün.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Du könntest die Bilder und einen kleinen Bericht von deinem Test ja mal an DD schicken. Vielleicht bekommst du aus Kulanz ein neues. :)
    Solche Langzeit Tests sind sicher auch für den Hersteller interessant. Versuch macht klug. Ich weiß ja nicht wie alt das Tarp ist, aber wenn es neu war und nach 7 Monaten so ausschaut ist da vielleicht echt noch was zu deichseln.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Hab das ganze mal auf gut Glück, an den DD Kundendienst weitergeleitet.
    Sollte das klappen freue ich mich.
    Wenn nicht, versuche ich mich an dem von schwyzi erwähnten Pyramidentarp.
    Werde berichten.

  • Du könntest die Bilder und einen kleinen Bericht von deinem Test ja mal an DD schicken. Vielleicht bekommst du aus Kulanz ein neues. :)
    Solche Langzeit Tests sind sicher auch für den Hersteller interessant. Versuch macht klug. Ich weiß ja nicht wie alt das Tarp ist, aber wenn es neu war und nach 7 Monaten so ausschaut ist da vielleicht echt noch was zu deichseln.


    LG


    Was istes denn für ein Material?


    Nylon stirbt unter UV Einstrahlung sehr schnell, eine Silikonbeschichtung kann das auch nur verzögern, nicht gänzlich aufhalten


    Polyester hält deutlich länger, zumindest wenn Silikon beschichtet. Meistens ist das aber nur PU beschichtet.


    Leichtstoffe sind nicht für den dauerhaften Einsatz in der Sonne gemacht, das gilt auch für ein 1000 Euro Zelt. Nach einigen Wochen in der Sonne leidet üblicherweise die Reissfestigkeit schon so sehr, dass man das Zeug wegwerfen kann.


    PVC und dicke Polyesterstoffe oder Baumwolle vertragen Sonne zumindest einige Jahre.

  • Ist zwar nicht mein Tarp, aber es ist Polyester PU beschichtet @Cephalotus.
    Vielleicht hat er ja Glück und DD ist gnädig und spendiert ein neues.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ist zwar nicht mein Tarp, aber es ist Polyester PU beschichtet @Cephalotus.
    Vielleicht hat er ja Glück und DD ist gnädig und spendiert ein neues.


    LG


    8o WARUM sollte DD das machen? Das grenzt ja doch schon an mutwilliger Zerstörung, oder?!


    :evil: :saint:

  • @kahel


    Er hat am Ende nix mutwillig kaputt gemacht, er hat es nur benutzt. ;)
    Ob seine Dauernutzung unter "selber schuld" fällt kann man doch mit einer netten Anfrage klären, oder? ^^
    Versuch macht klug. Ich bin gespannt was DD sagt. Er hat sich ja beim Kundenservice gemeldet.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Meine Isomatten von Exped delaminieren sich ja auch andauernd.
    Sind vermutlich auch nicht dafür gemacht dauernd benutzt
    zu werden.
    Solange das Expeditionszeugs von denen keine sorgsame Dauerbelastungen
    aushält, reklamiere ich und habe bei den Preisen keine Skrupel.
    So ähnlich sehe ich das beim Tarp auch.
    Doof, wenn man es bei so einem Sommer die ganze Zeit draußen in
    der Sonne hängen hat, statt im düsteren Wald ab und an mal.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ich zitiere mich mal selbst: Tarps sind Verbrauchsmaterial.


    Das merkt man aber nicht, wenn es nur alle 2 Wochen 10 Stunden irgendwo im Schatten haengt ... Paracord braucht da uebrigens keine 7 Monate zum broeseln, und das ist ganz normal.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Paracord braucht da uebrigens keine 7 Monate zum broeseln, und das ist ganz normal.

    Das kann man so pauschal aber nicht sagen.....
    Es gibt Paracord in Nylon und Polyester, beides nicht silikonbeschichtet soweit ich weiss.
    Ich habe mal ein Stück an einem Baum belassen, weil ich wissen wollte wie es sich verhält über einen längeren Zeitraum. Gefühlt ist das Zeug einfach nur vom Durchmesser her geschrumpft und strammer geworden, blieb farblich unverändert und liess nicht abreissen! Nach drei Jahren hab ich dem Baum dann vom Müll befreit und den Test für beendet erklärt. Hing jedoch nicht in der prallen Sonne.


    Und zum Thema hier: ich glaube auch nicht, dass das Tarp vom Hersteller ersetzt wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich dachte nicht, dass @drifter das Tarp reklamieren wollte!
    Es gab doch nur den Vorschlag von @Tipple, den Erfahrungsbericht an DD zu schicken und zu schauen, ob DD sich dafür mit irgendetwas bedankt - vielleicht sogar mit einem neuen Tarp.
    Aber ein Anspruchsdenken konnte ich da nicht herauslesen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Habe extra gerade noch mal nachgelesen und schließe mich meinem Vorredner @schwarzzelter an, das nirgendwo im Kontext seitens des Schreibers ein Anspruch auf ein neues Tarp geäußert wurde. Er fand es schade, das es gerissen ist, aber leitete daraus nicht ab , das ihm ein neues zustehe.
    soweit alles gut, finde ich!
    Das man dem Hersteller das Ergebnis des Langzeittestes zukommen läßt , damit der daraus vielleicht Schlüsse zieht ist o.K. .
    Wenn der dann vielleicht sogar irgendwas, im Idealfall ein neues Tarp, rausrückt, um so besser.


    Gruß"Seemann"