Ray Mears Folding Griddle / Klappgrill DIY

  • Vor geraumer Zeit hatte ich mir vorgenommen, den Ray Mears Folding Griddle nachzubauen.
    https://www.raymears.com/Bushc…ay-Mears-Folding-Griddle/
    Doch irgendwie ist mir immer etwas dazwischen gekommen und so vergingen die Tage (eher die Monate), bis ich endlich dazu kam.
    Dieses Wochenende hat alles gepasst.
    Ab ging es zum Baumarkt, um alles Nötige zu besorgen. In der Werkstatt machte ich es mir gemütlich und so wurde gesägt, gefeilt, gebohrt und geschweißt.





    Den Klappgrill habe ich gleich eingebrannt (das Blech) und mir anschließend ein Spiegelei darauf gebraten. Das Ei ließ sich ganz wunderbar von dem heissen Blech lösen ^^



    Das Gitter werde ich noch gegen etwas stabileres austauschen, da dies schon durch die Hitze etwas nach unten durchgesackt ist.


    Ich wünsche Euch allen einen besinnlichen zweiten Advent.


    LG HerrNilson

  • Sehr schön gemacht und bestimmt auch weit günstiger als das Orginal.
    Anstatt das Lochblech würde ich eine passende Grillroste nehmen, kosten auch nicht so viel.
    Bei Hornbach in Linden ( Gartenabteilung ) gab es mal 6mm Rundgitter aus Edelstahl für einen schmalen Taler, wäre auch eine Alternative.
    Danke für die Vorstellung. :thumbup:
    :hut:


    PS: warum hab ich jetzt einen Einkaufswagen im Kopf? ?( :whistling:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nett gemacht. Bei den Gittern muss man aufpassen, dass man
    kein verzinktes Zeugs nimmt. Gibt dann leichte Vergiftungen.
    Entweder edler Stahl , Stahl vernickelt oder Stahl schwarz nehmen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @HerrNilsson
    ich finde den Klappgrill von dir super :thumbup:
    Vor allem die zwei verschiedenen Flächen, also Rost und Blech.
    Material haben meine Vorredner ja schon erwähnt, sollte Edelstahl oder so sein, aber bloß kein verzinktes Zeugs.
    Danke für die Vorstellung! :danke:
    Gruß"Seemann"

  • Wenn du die Grillflächen mit Luft nur auflegst oder bzw. "schwimmend" verlegst, würden die Bleche sich dann noch immer verbiegen? :whistling:
    Schöne Idee mit den zwei unterschiedlichen Flächen. :thumbsup:


    LG
    .

  • Zunächst mal: Gefällt mir echt, schaut fein aus.
    Ich fürchte gegen das Verbiegen hilft nur dickeres/besseres Material. (Soll keine Kritik sein) Aber das Verbiegen wäre mir wurscht, zumindest beim Lochblechteil. Und solange die Platte einigermassen in Form bleibt...auch da.
    Die Frage ist ja nicht nur: Wie transportabel ist das Ding, sondern auch was kostet einen das, wenn man es 1000%ig haben will? Und macht es dann noch Sinn?

  • @Albbaer
    Rechnen kann man nur die Materialkosten.
    Und da, denke ich, bleibt @HerrNilsson wohl unter 120£.
    Das Machen ist ja Hobby, also Spaß!
    Und schon deshalb " rechnet es sich" :thumbup:


    Klar, man hätte das Ganze auch aus Schrott zusammendengeln können :whistling:
    So richtig trashig :rolleyes:
    Aber das ist halt nicht jedermanns Ästhetik..


    Ich finde Myog toll. :love:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • wer so gern und gut bastelt wie ich (also kaum) dem empfehle ich den UCO Grill (und die Feuerstelle mit den zwei Herzen)


    Macht sich auch gut statt Faltmatte in BW Rucksaecken :D



    https://www.spezial-depot.de/f…ll-und-feuerschale-l.html

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Kugscheißermodus an.
    Die Roste ist nach genauen Hinsehen aus Streckmetallblech oder auch Gitterblech genannt.
    Ich hab das gleiche bei meinen Poshehonka als Roste genommenen.
    Roste für den Zeltofen Poshehonka
    Dort habe ich auch den gleichen Verzug durch die Hitze und es liegt daran das die Stege zu dünn sind.


    Diese Art von Gitterbleche werden hauptsächlich als Lüftungsgitter verbaut wo keine besondere Beanspruchung herrscht.
    Eine Rückwand vom Einkaufswagen würde wunderbar dafür gehen wenn man sie abgebrannt hat. :thumbup:


    @HerrNilsson
    Fahr mal zu Hennies Lindener Hafen, die haben immer was brauchbares da,wenn man nett Fragt. ;)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife