Ende der Erbswurst-Produktion

  • ...


    Habe auch noch welche im Keller deponiert.
    ...

    Geduld, mein Freund. Meine Pfadi-Kameraden waren geschockt von der Nachricht und werden sich Vorräte anlegen. Warte noch ein paar Monate und dann versteigerst du deine Vorräte bei Sotheby’s oder Christie’s anstatt in der Bucht. :D

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • Da hat die oberste Heeresleitung von Knorr einfach gepennt. Die Rollen fristeten ihr tristes Dasein, total lieblos auf dem untersten Regalboden.
    Da hätte man eine grosse Kampagne aufziehen müssen. Experimentelle Küche mit einem Hauch Wildheit. Helium, Stickstoff, Gelantine,Holz, Baumrinde, Käfer und wichtig... Wildkräuter! 8o Irgendjemand von den C-Promi-Köchen hätte schon die Gage gebraucht und einiges gezaubert.
    Erbsbrot, Erbspudding-flambiert vom Grill, Erbs-Buffalowurm-Risotto... Entschuldigt, ich eskaliere =O
    Wieso bin ich nicht im Knorr Vorstand? ?(

  • Geschmeckt hat mir persönlich die Erbswurst zwar nicht so, aber schade ist es natürlich schon. Das ist halt ein richtiger Klassiker.
    Dann halt so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich hab alle möglichen Varianten probiert, nachgewürzt, dicker eingekocht usw.
    Ich hab den Sch…. nie runter gekriegt, ging bzw. geht gar nicht, würg. <X
    Hat wirklich jemand sich damit draußen versucht zu ernähren? =O
    Mir sind Geschmacksverstärker und Palmöl in diesem Zusammenhang fast egal, das/ die Teil/e gehen einfach nicht, der Würgereflex setzt einfach zu früh ein. <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X


    Also: Danke Knorr, weg mit dem Dreck :thumbsup:

  • Ihr habt nicht verstanden wie man Erbswurst richtig zubereitet.....


    Zutaten: Stück Erbswurst, 2 paar Landjäger, 2 Laugenweckle, Senf (Je nach gusto mild oder scharf), Wasser, Tee nach belieben


    Zubereitung: Wasser In den Topf geben. Erbwurst in kleine Stücke bröseln und unter das Reisig heben. Reisig entzünden, Warten bis das Ganze nicht mehr stinkt, sehr wichtig!. Jetzt sind sämtliche Raubtiere im Umkreis von 5 Km weg. Und jetzt: Topf aufs Feuer, Wasser erhitzen, Teebeutel rein. Solange der Tee zieht die Landjäger über der Glut grillen.....und mit Laugenweckle und Senf geniessen. Wohl bekomms.

    Funktioniert das auch beim Wolf? :hund:



    Kleine Anekdote zum Erbswurst:


    vor einige Zeit habe ich von meinem Kumpel Sasch einen großen BW-Rucksack bekommen.
    Diesen Rucksack nahm ich dann gut voll gepackt auf Tour mit unserem Bushdoc in den Pfälzerwald.
    Unterwegs habe ich immer wieder gejammert "Mensch bei diesem Tragsystem passt irgendwas nicht. Das drückt so komisch"
    Ich habe reingeschaut, ob irgendwas verkantet war, aber ich habe nichts gefunden. Das Tragsystem habe ich gefühlte 5 mal angepasst, aber nach jeden 4. Kilometer hat es immer gedrückt und jedes Mal an einer anderen Stelle.
    Zu Hause nach dem Tour heimgekommen, habe ich alles ausgepackt, auch die BW-Faltmatte, die ich im dafür vorgesehenen Rückenfach hatte. Als ich die Matte rauszog, schaute ich genauer in den Fach unten nach und fand eine Rolle Erbswurst vom Sasch, die er offensichtlich da drin verloren hat und vergessen. Vom Rucksacktragen und etliche Kilometer war die Verpackung an einer Stelle offen und das Erbswurstgedöns ist teilweise rausgebröselt in den Rucksack rein.
    Das Erbwurstgeruch bekomme ich aus dem Rucksack nicht mehr raus, insbesondere wenn's feucht wird.
    Seither kann ich Erbswurst nicht mehr riechen. <X


    Cheers Mike

  • Im Zeltlager haben es die Folterknechte der Kochtrupp einmal geschafft, diesen Brei so zäh zusammen zu zaubern, dass man die Würstchen hochkant reinstecken konnte und sie stehen geblieben sind. Mit vier stehenden Würstchen hätte das für diese Jahreszeit einen Erbsworschdsuppweihnachtskranz gegeben. :D

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • Klar verbinden viel von uns einige Erinnerungen mit der Erbswurst. Und hey, war das nicht das erste Outdoorfertigfutter überhaupt? Gedacht für den Einsatz beim Bergsteigen, jenseits der 4000m? Wo sowieso alles anders schmeckt?
    Und hat sich die Rezeptur nicht im Laufe der Jahre (erstaunlicherweise) noch verschlechtert?


    Lieber Knorr-Vorstand....mach doch bitte die Erbswurst 2.0. Biologisch, glutamat- und chemiefrei, dafür mit Speck drin.

  • Ich bin vor ein paar Tagen noch im Rewe am Regal an der Erbswurst vorbeigekommen und hab gedacht "...brauchst Du nicht mitzunehmen..".
    Sie ist zwar kein kulinarischer Hochgenuss...aber doch irgendwie "Kult". Ich denke, bei meinem nächsten Einkauf landet sie nun doch zum Abschied nochmal im Korb... ;)

  • Ich will ehrlich sein! Erbswurst hat mich seit vielen Jahren begleitet! Die "Pampe" war schnell gemacht. Wenn vorhanden, dann noch etwas Wurst - oder was auch immer - hinein damit, und man hatte was Warmes im Bauch. Mir hat Erbswurst immer geschmeckt! Auch heute noch! Aber ich habe beim Lesen der "Vorredner" ein wenig grinsen müssen! Warum? Alle kennen die gute alte Erbswurst. Soooo schlecht kann sie nicht gewesen sein! Sie hat viele Jahre für satte Bäuche gesorgt, und für ein kleines warmes Süppchen zwischendurch. Mahlzeit!

  • Bei meiner Oma wurde immer frisch und hervorragend gekocht, bei meiner Mutter auch und selbst in unserem Padfinderstamm wurde frisch gekocht, somit blieb ich in meiner Kindheit und Jugend von dieser kulinarischen Besonderheit verschont. Erst mit dem Aufkommen der Bushcraftbewegung lernte ich die Erbswurst kennen. Auf schwäbisch lässt sich über die Erbswurst sagen: "De Hunger treibts nei, de Geitz pelts drinne."

  • Sehe ich genauso @smeagolvomloh, und ernsthaft, ich habe das Zeug noch nie probiert, also vermisse ich es auch nicht. :mrgreen:

  • Ich habe noch nie im Leben Erbswurst gegessen. Aber langsam werde ich neugierig. Das ist ein bißchen wie mit der Surströmming-Diskussion. :D

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Klar verbinden viel von uns einige Erinnerungen mit der Erbswurst. Und hey, war das nicht das erste Outdoorfertigfutter überhaupt? Gedacht für den Einsatz beim Bergsteigen, jenseits der 4000m? Wo sowieso alles anders schmeckt?
    Und hat sich die Rezeptur nicht im Laufe der Jahre (erstaunlicherweise) noch verschlechtert?


    Lieber Knorr-Vorstand....mach doch bitte die Erbswurst 2.0. Biologisch, glutamat- und chemiefrei, dafür mit Speck drin.

    Ja das wäre wünschenswert, aber Konzerne wollen Gewinn erwirtschaften und und da sind teure Zutaten eben kontraproduktiv.
    Als Ultima Ratio kann man sich auch ein Minimum an Kochkünsten selbst beibringen und mal mit der Zubereitung von Erbsensuppe ohne Erbswurst anfangen. So mancher wird sich wundern, was man unter freiem Himmel mit einem Minimum an "Gear" so auf den Teller zaubern kann.