Feuer mit Kindern

  • Ein interessanter Beitrag vom WDR.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Interesse am Feuermachen ist angebohren. :campfire: Nicht verbieten, sondern den Umgang damit lehren!

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Unsere Meinung seit Jahrzehnten. Unsere Kinder haben schon vor >>30 Jahren im Bad auf nem alten Backblech Feuerchen machen dürfen - es ist NIE was passiert.
    Meinem Großneffen habe ich zum 4. Geburtstag einen Feuermachkurs "mit Diplom" geschenkt, ging über 1 1/2 Jahre und war sein ganzer Stolz - Feuermachen mit nem kleinen Firesteel und Zunder - er kanns!


    Wenn man den Umgang von Kindern in ürsprünglicheren Kulturkreisen mit Feuer ansieht, da ist das völlig selbstverständlich.
    Von daher, etwas eigentlich Selbstverständliches neu entdeckt....

  • Darum mach ich seid dem ich in pädagogischen Kontext arbeite immer wieder regelmäßig mit den mir anvertrauen Klndern und Jugendlichen Feuer. Egal ob ohne oder mit Behinderung. Jeder Moment mit elementaren Erfahrungen sei es Feuer, Wasser oder Sturm wird die Persönlichkeit des Kindes stärken.


    Geht raus und lass sie dreckig werden.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Geht raus und lass sie dreckig werden.


    GENAU! :thumbsup: so richtig, von Oben bis Unten - bis hin zur gänzlichen Unkenntlichkeit.
    Spätestens Abends, beim "Abschubben" wird dann Ersichtlich, ob's der eigene Balg ist. :mrgreen:



    :campfire:
    kahel