Aitor Jungle King 1 - Improvisierter Wasserfilter

  • Die Kunststoff-Scheide des "Aitor Jungle King 1", das ich bereits ausführlich beschrieben habe ( Aitor Jungle King 1 ) dient ja neben dem Messer zur Versorgung dieser Schublade mit dem Zubehör, was entsprechend viel Platz benötigt.
    Die sich darin befindliche Trennwand aus Alublech lässt sich heraus ziehen.





    Ich dachte mir, dass sich dieser relativ üppige Raum doch für sonst noch etwas nutzen lassen könnte, wie z.B. zum Wasserschöpfen wenn man die Ablaufauföffnung unten zuhält oder mit einem vor Ort geschnitzten Stopfen verschließt.
    Ich habe mal nachgemessen, das Volumen beträgt rund 150 ml.


    Interessanterweise sind die Tester in dem Bericht von "ARMAS", den ich erst vor kurzem entdeckt habe, bereits 1985 auf den gleichen Gedanken gekommen:



    ( http://armasblancas.es/index.p…ria-de-un-cuchillo-mitico )



    Dann kam mir die Idee, dass sich damit ein Wasserfilter improvisieren lassen müsste, weil das Wasser ja unten ablaufen kann.
    Habe dazu schließlich auch entsprechende Tests durchgeführt.


    Einmal mit Naturmaterialien:




    Holzkohle aus dem Feuer, Sand, Flugsamen vom Rohrkolben sowie Schilfblüten.


    Ganz unten habe ich angefangen mit ein paar Kieselsteinen zu befüllen, dann die Kohle, die Rohrbolbensamen, und schließlich die Schilfblüten.




    Dann habe ich die Messerscheide an einem Stück Paracord aufgehängt und verschmutztes Wasser eingefüllt:










    Das Ergebnis zeigt optisch einen deutlichen Unterschied:





    In einem weiteren Test stellte ich fest, dass ein Kaffee-Filter ein ganz ähnliches Ergebnis liefert:





    Deshalb gehört nun ein Kaffee-Filter fest zum Zubehör.


    Die Testreihe war demnach erfolgreich und ich konnte auf diese Weise einmal mehr versuchen, das Optimale aus diesem Messer-Konzept herauszuholen.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

    3 Mal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Coole Idee! :thumbsup:
    Das geht ja auch mit dem Mora, da tut's dann ein Kaffeefilter bestimmt auch, dauert halt.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Coole Idee! :thumbsup:
    Das geht ja auch mit dem Mora, da tut's dann ein Kaffeefilter bestimmt auch, dauert halt.
    LG schwyzi


    Stimmt, im Prinzip sollte dies mit jeder Kunststoffscheide umsetzbar sein die dafür ausreichend Volumen bietet.
    :thumbsup:
    Müsste man auch mal testen.


    LG

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Und wer es Old Shool mag nimmt eine Lederscheide. :thumbup:
    Da ist dann der Geschmack vom Wasser auch Männlicher. :thumbup:
    :hut:
    Aber echt Top Idee, da muß man erstmal drauf kommen. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Und wer es Old Shool mag nimmt eine Lederscheide. :thumbup:
    Da ist dann der Geschmack vom Wasser auch Männlicher. :thumbup:
    :hut:
    Aber echt Top Idee, da muß man erstmal drauf kommen. :thumbup:


    Hi, Hi...


    ;)


    Solche Ideen kommen mir meistens beim Gassi gehen mit den beiden Fellnasen.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -